Frage zu BLDC

Diskutiere Frage zu BLDC im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich hätte da mal ein paar Fragen zu BLDC Motoren und hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt. Ich hab gelesen, dass bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

ni28

Beiträge
17
Hallo,

Ich hätte da mal ein paar Fragen zu BLDC Motoren und hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt.

Ich hab gelesen, dass bei Sternschaltung die Drehzahlkonstante größer wird. Woran liegt das und eigentlich sind die Ströme in Stern doch bei gleicher Spannung (im Vergleich zum Dreieck) kleiner, wodurch auch die Feldstärke geringer wird und damit das Drehmoment.

Außerdem frage ich mich wie die Bestromung in Dreieck geschieht, da ja beim BLDC immer nur 2 Stränge gleichzeitig bestromt werden.

Danke und Grüße
ni28
 
Was ist die Drehzahlkonstante???

Es gibt eine Syncrondrehzahl, diese ist nur abhängig von der Netzfrequenz und der Polpaarzahl des Motors.
Diese Ändert sich bei Änderung der Schaltung nicht.

Wenn ich jetzt Wikipedia richtig verstanden habe ist der Bürstenlose Gleichstrommotor, eigentlich ein Drehstromsyncronmotor, somit ist die Drehzahl gleich der Syncrondrehzahl.

Da im Stern der Motor weniger Spannung zur Verfügung, somit muß bei gleichem Drehmoment und Drehzahl der Strom steigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zu BLDC
Zurück
Oben