Frage zu DC/DC Spannungswandlern

Diskutiere Frage zu DC/DC Spannungswandlern im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten Abend, ich benötige eure Hilfe. Ich habe ein PV-Modul günstig bekommen. Dazu hab ich mir einen Regler bestellt und ich werde das kommende...

1. #1 GudeWie, 06.08.2016
    GudeWie

GudeWie

Guten Abend,
    ich benötige eure Hilfe. Ich habe ein PV-Modul günstig bekommen. Dazu hab ich mir einen Regler bestellt und ich werde das kommende Woche montieren. Mir ist da so eine Idee gekommen aber es kann auch totaler Schwachsinn sein. Also bei meiner Hütte wird alles mit 12 Volt betrieben. Und Das PV Modul soll in Zukunft die Batterie immer laden. Mein Regler könnte sogar eine 24 Volt Batterie laden dann hätte ich ja bei gleicher Amperestundenzahl die doppelte Kapazität wenn ich statt 12V eine 24V Batterie nehmen würde. Nur das Problem ist ich betreibe die Musik und das Licht mit 12 Volt. Ich müsste die Spannung dann immer runterwandeln. Von DC DC wandlern habe ich kaum Ahnung und ich habe ja dabei auch Verluste. Lohnt es sich dann überhaupt was meint ihr?
    Vielen Dank vorab

2. Anzeige

3. goon

goon

Dann mal viel Erfolg!

4. #3 GudeWie, 06.08.2016
    GudeWie

GudeWie

ein PV Modul mit 185 Watt
    Das reicht vollkommen. Ich bin ja nicht jeden Tag dort.

5. T.Paul

T.Paul Moderator

Das lohnt sich i.d.R. nicht - Wenn die Kapazität eines Akkus nicht ausreicht, nutze einen größeren oder betreibe mehrere Akkus parallel als Akku-Bank.

Wenn du weite Strecken zurückzulegen hast oder große Leistungen zu transportieren, dann lohnen sich höhere Spannungen zu nutzen.

6. #5 werner_1, 06.08.2016
    werner_1

werner_1 Moderator

Was soll dir das bringen? Eine 24V-Batterie gleicher Ah-Zahl hat aber die doppelte Größe/Gewicht einer 12V-Batterie. Dann kannst du gleich die doppelte Kapazität bei 12V nehmen.

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 GudeWie, 06.08.2016
    GudeWie

GudeWie

Ja die Sache ist wir haben momentan eine 12V-Batterie mit 30AH. Ein Kollege kann eine 24V Batterie besorgen mit 80AH. Daher frage ich. Wenn ich eine anschaffen müsste würde ich eine doppelt so große 12V Batterie nehmen. Zu den Leitungslängen. Die betragen von Batterie zu den Verbrauchern ca. 12-15 Meter. Mir ging es egtl. nur darum ob es sich lohnt wenn ich die 24V Batterie von meinem Kumpel nutze (da benötige ich aber Spannungswandler)?

9. #7 Pumukel, 07.08.2016
    Pumukel

Pumukel

Wenn du alles mit 12 V betreibst, dann bleib bei einem 12V Regler und besorge dir dann besser einen neuen 12V Akku! Jeder Spannungswandler verbraucht selbst Energie! Beachte aber normale 12V Akkus für KFZ sind nicht Zyklen fest. Das ständige Laden und Entladen bekommt diesen nicht. Deshalb besser Akkus kaufen ,die auch für Solaranlagen geeignet sind.

Thema:

Frage zu DC/DC Spannungswandlern

Die Seite wird geladen...

Frage zu DC/DC Spannungswandlern - Ähnliche Themen

1. Fragen zur Elektroinstallation bei PV-Anlage

Fragen zur Elektroinstallation bei PV-Anlage: Hallo zusammen, gestern wurde bei uns die Elektroinstallation der PV-Anlage durchgeführt. Da ich mich grundsätzlich sehr für das Thema...
  2. Möller Easy 819-DC-RC mit Stromsensor

Möller Easy 819-DC-RC mit Stromsensor: Guten Morgen, ich hätte mal eine frage an euch ich habe für meine Absaugung zum Einschalten folgendes gekauft Link darin ist enthalten zur...
  3. 12V dc Netzkabel zuhause anschließen?

12V dc Netzkabel zuhause anschließen?: Hallo! Ich weiß wirklich überhaupt nichts über kabel/elektrik und hab nirgends anders eine Antwort gefunden also seid bitte nachsichtig mit mir...
  4. Frage zur Sicherheit Schutzkontakt

Frage zur Sicherheit Schutzkontakt: Hallo, ich bin Laie und habe hierzu nichts gefunden. warum sind für die Schutzkontakte einer Steckdose kein Berührungsschutz erforderlich? Laut...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden