Frage zu DC/DC Spannungswandlern

Diskutiere Frage zu DC/DC Spannungswandlern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, ich benötige eure Hilfe. Ich habe ein PV-Modul günstig bekommen. Dazu hab ich mir einen Regler bestellt und ich werde das kommende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

GudeWie

Beiträge
19
Guten Abend,
ich benötige eure Hilfe. Ich habe ein PV-Modul günstig bekommen. Dazu hab ich mir einen Regler bestellt und ich werde das kommende Woche montieren. Mir ist da so eine Idee gekommen aber es kann auch totaler Schwachsinn sein. Also bei meiner Hütte wird alles mit 12 Volt betrieben. Und Das PV Modul soll in Zukunft die Batterie immer laden. Mein Regler könnte sogar eine 24 Volt Batterie laden dann hätte ich ja bei gleicher Amperestundenzahl die doppelte Kapazität wenn ich statt 12V eine 24V Batterie nehmen würde. Nur das Problem ist ich betreibe die Musik und das Licht mit 12 Volt. Ich müsste die Spannung dann immer runterwandeln. Von DC DC wandlern habe ich kaum Ahnung und ich habe ja dabei auch Verluste. Lohnt es sich dann überhaupt was meint ihr?
Vielen Dank vorab
 
ein PV Modul mit 185 Watt
Das reicht vollkommen. Ich bin ja nicht jeden Tag dort.
 
Das lohnt sich i.d.R. nicht - Wenn die Kapazität eines Akkus nicht ausreicht, nutze einen größeren oder betreibe mehrere Akkus parallel als Akku-Bank.

Wenn du weite Strecken zurückzulegen hast oder große Leistungen zu transportieren, dann lohnen sich höhere Spannungen zu nutzen.
 
GudeWie schrieb:
Mein Regler könnte sogar eine 24 Volt Batterie laden dann hätte ich ja bei gleicher Amperestundenzahl die doppelte Kapazität wenn ich statt 12V eine 24V Batterie nehmen würde.
Was soll dir das bringen? Eine 24V-Batterie gleicher Ah-Zahl hat aber die doppelte Größe/Gewicht einer 12V-Batterie. Dann kannst du gleich die doppelte Kapazität bei 12V nehmen.
 
werner_1 schrieb:
Was soll dir das bringen? Eine 24V-Batterie gleicher Ah-Zahl hat aber die doppelte Größe/Gewicht einer 12V-Batterie. Dann kannst du gleich die doppelte Kapazität bei 12V nehmen.

Ja die Sache ist wir haben momentan eine 12V-Batterie mit 30AH. Ein Kollege kann eine 24V Batterie besorgen mit 80AH. Daher frage ich. Wenn ich eine anschaffen müsste würde ich eine doppelt so große 12V Batterie nehmen. Zu den Leitungslängen. Die betragen von Batterie zu den Verbrauchern ca. 12-15 Meter. Mir ging es egtl. nur darum ob es sich lohnt wenn ich die 24V Batterie von meinem Kumpel nutze (da benötige ich aber Spannungswandler)?
 
Wenn du alles mit 12 V betreibst, dann bleib bei einem 12V Regler und besorge dir dann besser einen neuen 12V Akku! Jeder Spannungswandler verbraucht selbst Energie! Beachte aber normale 12V Akkus für KFZ sind nicht Zyklen fest. Das ständige Laden und Entladen bekommt diesen nicht. Deshalb besser Akkus kaufen ,die auch für Solaranlagen geeignet sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zu DC/DC Spannungswandlern
Zurück
Oben