Frage zu Dimmern als Wechselschalter

Diskutiere Frage zu Dimmern als Wechselschalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Ich bin leider nur Laie im Bereich der Elektrik und hoffe, daß ich meine Frage, auch ohne Fachbegriffe, trotzdem allgemein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

P-A-L-A-D-I-N

Guest
Hallo zusammen!

Ich bin leider nur Laie im Bereich der Elektrik und hoffe, daß ich meine Frage, auch ohne Fachbegriffe, trotzdem allgemein verständlich formulieren kann. ;-)

Wir haben in unserem Haus mehrere Wechselschalter installiert: den einen jeweils in dem Raum, in dem die Lampe auch hängt, den korrespondierenden im Flurbereich. Sinn des Ganzen ist, daß man im Flur alle Lichter ausschalten kann, ohne nochmal in die Räume hineingehen zu müssen. Alles wurde standardmäßig mit 5x 1,5 verkabelt und funktioniert auch.

In den Räumen selbst hätte ich nun aber doch gerne noch die Möglichkeit, das Licht mit einem altmodischen Drehdimmer zu regulieren. Ein Taster mit all dem erforderlichen Schnickschnack scheidet aus Kostengründen aus (ca. 400 Euro Aufpreis für die drei Dimmer-Paare).

Nun zur eigentlichen Frage: Kann ich im Raum einen Drehdimmer installieren (ein / aus und dimmen per Drehung) und im Flur einen ganz normalen Wechselschalter (nur ein / aus) oder funktionierten diese Drehdimmer nicht als "Wechselschalter-Ersatz"?

Falls nicht, gibt es (bezahlbare!!) fernbedienbare Lampenfassungen (E27), mit denen man das Licht dimmen kann oder so etwas in der Art?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!
 
Kommt darauf an, was für ein Schalterprogramm du hast. Bei Busch Jäger z.B. kann man bei den Drehdimmern durch drehen die Helligkeit steuern und durch Druck auf den Knopf schaltet man ein und aus. Und das funktioniert auch als Wechselschaltung.
 
Ich habe eigentlich das S1 Programm von Berker. Wobei ich zur Not auch bei den Schaltern auf ein anderes Programm ausweichen könnte - wäre mir wichtiger als die perfekt einheitliche Optik.
Insofern also auch schon mal vielen Dank für den guten Hinweis - das ist auf alle Fälle mein Plan B, falls es mit dem S1 nicht klappt. :)
 
Bei Berker gibt es die auch, steht dran mit Druck Aus/Wechselschalter
 
Wegen länger andauerndem Ärger und damit einhergehenden Verzögerungen auf der Baustelle hat die Elektronik jetzt doch erst mal hinten anstehen müssen...

Ich muß jetzt aber vor dem Kauf der Schalter zur Sicherheit doch nochmal Rückfragen: Wären das dann diese Schalter hier?http://www.berker.de/produktkatalog/design/berker-s.1/dimmer-und-abdeckungen/28199909/533721.htm

Es steht leider nichts dabei von "mit Druck Aus/Wechselschalter".
 
P-A-L-A-D-I-N schrieb:
...
Ich muß jetzt aber vor dem Kauf der Schalter zur Sicherheit doch nochmal Rückfragen: Wären das dann diese Schalter hier?http://www.berker.de/produktkatalog/design/berker-s.1/dimmer-und-abdeckungen/28199909/533721.htm
NEIN

Es steht leider nichts dabei von "mit Druck Aus/Wechselschalter".
stimmt
aaaaber


unter dem angegebenen link gibt es / Downloads / Bedienungs- & Montageanleitungen - und darin taucht u. a.
1. Sicherheitshinweise
Einbau und Montage elektrischer Geräte dürfen nur durch Elektrofachkräfte erfolgen.
...
Keine elektronischen Lampen, z. B. schalt- oder dimmbare Kompaktleuchtstofflampen
oder LED-Lampen, anschließen. Gerät kann beschädigt werden.
...
3. Funktion
Bestimmungsgemäßer Gebrauch
- Schalten und Dimmen von Glühlampen und HV-Halogenlampen
- Geeignet für Mischbetrieb bis zur angegebenen Gesamtleistung
...
:!: Kein Betrieb in Wechselschaltung möglich.
:!: Kein Betrieb mit Trafos möglich.
 
Fast alle Berker Drehdimmer sind Wechselschaltungs-geeignet, aber du suchst eines der wenigen Modelle raus, dass das nicht kann - "Reschpeckt, Digga" - muss man auch erstmal hinbekommen ;)

In der Übersicht unter http://www.berker.de/produktkatalog/fun ... 523861.htm kann man ganz klar an der Beschreibung und dem Schaltsymbol erkennen, welche Modelle als Wechselschalter geeignet sind ... Wie schonmal erwähnt lautet die zu beachtende Eigenschaft "mit Druck-Aus-/Wechselschalter".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zu Dimmern als Wechselschalter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben