Frage zu Dimmern als Wechselschalter

Diskutiere Frage zu Dimmern als Wechselschalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Ich bin leider nur Laie im Bereich der Elektrik und hoffe, daß ich meine Frage, auch ohne Fachbegriffe, trotzdem allgemein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

P-A-L-A-D-I-N

Guest
Hallo zusammen!

Ich bin leider nur Laie im Bereich der Elektrik und hoffe, daß ich meine Frage, auch ohne Fachbegriffe, trotzdem allgemein verständlich formulieren kann. ;-)

Wir haben in unserem Haus mehrere Wechselschalter installiert: den einen jeweils in dem Raum, in dem die Lampe auch hängt, den korrespondierenden im Flurbereich. Sinn des Ganzen ist, daß man im Flur alle Lichter ausschalten kann, ohne nochmal in die Räume hineingehen zu müssen. Alles wurde standardmäßig mit 5x 1,5 verkabelt und funktioniert auch.

In den Räumen selbst hätte ich nun aber doch gerne noch die Möglichkeit, das Licht mit einem altmodischen Drehdimmer zu regulieren. Ein Taster mit all dem erforderlichen Schnickschnack scheidet aus Kostengründen aus (ca. 400 Euro Aufpreis für die drei Dimmer-Paare).

Nun zur eigentlichen Frage: Kann ich im Raum einen Drehdimmer installieren (ein / aus und dimmen per Drehung) und im Flur einen ganz normalen Wechselschalter (nur ein / aus) oder funktionierten diese Drehdimmer nicht als "Wechselschalter-Ersatz"?

Falls nicht, gibt es (bezahlbare!!) fernbedienbare Lampenfassungen (E27), mit denen man das Licht dimmen kann oder so etwas in der Art?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!
 
Kommt darauf an, was für ein Schalterprogramm du hast. Bei Busch Jäger z.B. kann man bei den Drehdimmern durch drehen die Helligkeit steuern und durch Druck auf den Knopf schaltet man ein und aus. Und das funktioniert auch als Wechselschaltung.