Frage zu Drehstromhauptschalter Bemessungsstrom

Diskutiere Frage zu Drehstromhauptschalter Bemessungsstrom im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo allerseits, ich habe eine kleine Frage zu folgender Angabe bei einem Drehstrom-Hauptschalter: Bemessungsstrom Ie (AC-21A): 16A;...

1. #1 hans1967, 11.10.2017
    hans1967

hans1967

Hallo allerseits,

ich habe eine kleine Frage zu folgender Angabe bei einem Drehstrom-Hauptschalter:
    Bemessungsstrom Ie (AC-21A): 16A; Betriebsleistung (AC-23 415V): 4,0kW

Mir ist die Angabe etwas unklar und ich hoffe Ihr könnt da weiter helfen. Es ist ja angegeben, dass dieser Schalter bis max 4,0kW belastet werden darf, weiterhin sind aber auch 16A angegeben.
    Mit folgender Gleichung kommen doch etwa
    P = U * I = 230V * 16A = 3680W pro Phase raus sprich gesamt ~11kW. Widersprechen sich somit nicht beide Angaben?

2. Anzeige

3. #2 Pumukel, 11.10.2017
    Pumukel

Pumukel

4. #3 hans1967, 11.10.2017
    hans1967

hans1967

Vielen Dank für deine Antwort. Lasten bis 16A bezieht sich dann aber auf die Gesamtlast aller drei Phasen und nicht jeder einzelnen, oder?

5. #4 Pumukel, 11.10.2017
    Pumukel

Pumukel

Nein jeder Kontakt im Lastkreis ist für 16 A ausgelegt. Aber da Motoren ca den 5 -8 fachen Nennstrom ziehen können beim Anlaufen würden die Kontakte da Überlastet, deshalb die Begrenzung auf 4kW für den gesamten Schalter!

6. #5 hans1967, 11.10.2017
    hans1967

hans1967

Jetzt habe ich es verstanden.

Vielen Dank für die schnelle und gute Antwort 8)

Thema:

Frage zu Drehstromhauptschalter Bemessungsstrom

Die Seite wird geladen...

Frage zu Drehstromhauptschalter Bemessungsstrom - Ähnliche Themen

1. Fragen zu FI/LS, RCD, Steckdosenleisten, Brandschutz)

Fragen zu FI/LS, RCD, Steckdosenleisten, Brandschutz): Hallo, da ich seit ein paar Tagen an meinem Unwissen im Bereich Elektronik verzweifle frage ich doch lieber mal hier nach bevor ich mir am Ende...
  2. Hilfe zum Verständnis einer Frage

Hilfe zum Verständnis einer Frage: Hallo zusammen, bei folgender Frage habe ich ein Verständnisproblem. Ich komm nicht drauf nach was gefragt wird. Könnte mir jemand beim verstehen...
  3. 230V Außenlampe schalten mit Relais - Kleine Frage :)

230V Außenlampe schalten mit Relais - Kleine Frage :): Hallo Leute, ich habe eine kleine Frage zu meiner Außenbeleuchtung an der Eingangstür, wo ihr mir sicher helfen könnt. Bis dato hatte ich eine...
  4. Verständnis Frage zur Leitungslängen und Querschnitte

Verständnis Frage zur Leitungslängen und Querschnitte: Guten Abend liebe Leute , Ich habe mich hier angemeldet weil ich auf meine Fragen nirgendwo eine Antwort finde. Ich bin KEIN Elektriker oder...
  5. Frage zur Verkabelung

Frage zur Verkabelung: Hallo, in meinem Schuppen hängt die Verteilerdose, siehe Bild. Ankommend von links ein 5 adriges Kabel. Blau / braun / grün,gelb habe ich mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden