Frage zu eigenwilliger Durchgangsbeleuchtung...

Diskutiere Frage zu eigenwilliger Durchgangsbeleuchtung... im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - hallo nochmal an alle, ich habe eine eher komplizierte frage denke ich... In meiner werkstatt, habe ich eine schützschaltung die die...
  • Ersteller seven_of_nine001
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
alle schalter sind aus dem wohnbereich, s1 und s3 sind Wechselschalter Wechselschalter.
 
Hallo,
scheint recht schierig zu sein, diese Aufgabenstellung.:wink:

Wenn ich es richtig verstanden habe(S2 = Taster), müsste es mit folgender Schaltung funktionieren:

http://s15.postimg.org/4nf5ul97r/Werkstatt_Bel_page_1.jpg

K1 kann ein- und/oder ausschaltwischend sein, je nach Wunsch. Das vorhandene K2 schaltet über das Wischrelais und den Zentral-Aus des Stromstoßschalters die Beleuchtung in jedem Fall aus. Mit Taster S2 kann jederzeit manuell geschaltet werden.
 
Die Skizze von Werner_1 entspricht fast richtig (s.u.) meinem zweiten Vorschlag von gestern Abend "eine Stromstoßschaltung zur manuellen Bedienung mit Zentral Aus vom Hauptschütz über ein Wischrelais". Allerdings muss das Wischrelais Ein- UND Ausschaltwischend sein, wenn es beim Ein- UND Ausschalten des Hauptschalters die Beleuchtung ausschalten soll.

Fast richtig = Ausschaltwischende Relais haben immer eine ungeschalteten Spannungsversorgung (A1) und einen Signaleingang (B1).
 
Diese Möglichkeit gefällt mir sehr gut, aber jetzt noch ne dumme Frage, wie heißt das relaise damit ich es kaufen kann.

Trotzdem nochmal nachgehakt, wie schaltet sich das aus wenn k2 nicht anziehen braucht???? Hab quasi nur was geholt und brauchte die Hauptverwaltung nicht????
 
Du benötigst 2 - Ein Stromstoßrelais (K3) mit Zentral-Aus und ein Wischrelais (K1) - letzteres i.d.R. als Multifunktionsrelais, das eben dies beherrscht.

Gibt es von diversen Herstellern - Eltako, Finder, Siemens, ...

z.B.:

Siemens Stromstoßschalter 5TT4121-0
Siemens Multifunktionsrelais 5TT3185 (Funktion 8, 1 Sekunde)

Informationen siehe Dokumentation.

seven_of_nine001 schrieb:
Trotzdem nochmal nachgehakt, wie schaltet sich das aus wenn k2 nicht anziehen braucht???? Hab quasi nur was geholt und brauchte die Hauptverwaltung nicht?

Geholt? Hauptverwaltung? Bitte?
 
Sorry, die blöde textkorrektur am Handy...

Ich würde beispielsweise was in der Werkstatt holen und brauche nur die durchgangsbeleuchtung, wie schalte ich sie wieder ab????
 
Auf den Taster drücken. Der Taster kann bei Ein- als auch ausgeschalteter Werkstatt Ein- und Ausschalten (Im Wechsel). Das betätigen des Hauptschalters, egal ob Ein oder Aus, schaltet die Beleuchtung immer Aus.
 
Super, genau so hab ich es mir gedacht.
Ich danke euch allen wie verrückt. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zu eigenwilliger Durchgangsbeleuchtung...
Zurück
Oben