Frage zu Einbau Funkschalter für Wechselschaltung.

Diskutiere Frage zu Einbau Funkschalter für Wechselschaltung. im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum und hätte ein paar Fragen und hoffe ihr könnt sie mir beantworten. Folgende Situation. Dadurch das wir das...
R

rodenfohle

Beiträge
3
Hallo,
ich bin ganz neu hier im Forum und hätte ein paar Fragen und hoffe ihr könnt sie mir beantworten. Folgende Situation. Dadurch das wir das Zimmer unserer Tochter umgebaut haben sitzt ein An/Ausschalter nicht mehr am Bett. Wenn ich ins Zimmer reinkomme sitzt direkt ein 4er Rahmen mit 2 x Rollladensteuerung, 1 Licht An/Ausschalter und eine Steckdose. Im Raum ist dann noch der zweite Ein/Ausschalter der jetzt aber nicht mehr gut betätigt werden kann. Gibt es irgendeinen Funkschalter den ich in den 4er Rahmen am Zimmereingang einbauen kann und von dort aus auch das Licht einschalten kann? Ich will also den vorhanden Ein/Aus Schalter einfach gegen einen Funkschalter tauschen und diesen aber auch an dem 4er Rahmen Ein/Ausschalten. Ich würde ungern den Funkschalter noch neben den 4er Rahmen kleben müssen. Gib es so einen Funkschalter? Das zweite Bedienteil würde ich dann in der Nähe des Bettes an die Wand kleben. Wie verhält es sich dann mit dem Wechselschalter der vorher am Bett war und ja noch vorhanden ist? Funktioniert dieser dann auch noch? Oder was passiert wenn ich diesen dann betätige? Es wäre super nett wenn mir jemand sagen könnte ob mein Vorhaben so funktionieren könnte. Außerdem wäre es super wenn ihr mir gleich Funkschalter nennen würdet die ich verwenden könnte. Vielen Dank schon mal im voraus.
Gruß
rodenfohle
P.S. Meine vorhandene Schalterserie ist von Merten falls das wichtig sein sollte.
 
WWarum glaubt hier jeder, der NonPluUltra zu sein.
Der TE hat nicht gefragt, was jemand zu Hause hat, oder eben nicht hat, sondern hat eine konkrete Frage gestellt.

Das scheint eine bestehende Wechselschaltung zu sein. Hier noch eine zusätzliche 3. Schaltstelle per Funk einzurichten geht nicht so leicht.
Entweder man baut die jetzigen Schalter aus Taster um, oder man verzichtet auf die alte Schaltstelle am früheren Bett.

Der Umbau auf Funkaktor ist weiters auch nicht so ohne weiteres möglich. Auch wenn die Dinger immer kleiner werden, haben sie unter bestehenden Schaltern oder Steckdosen kaum Platz.
 
Der von mir verlinkte ersetzt einen Wechselschalter aber er muss auf die L Seite und braucht einen N in der Dose.
 
Das ist kein Problem:

Den nicht mehr zugänglichen Wechselschalter legst Du in einer Position fest.

Den Wechselschalter an der Tür im 4-fach- Rahmen ersetzt Du mit dem von @bigdie empfohlenen Funk- Schaltaktor.
Und da ist auch, aufgrund der vorhandenen Steckdose, ein "N" vorhanden.

Den anderen Funksender, z.B. HOMEMATIC 131774 Funk-Wandtaster 2-Kanal | Pollin.de klebst Du hin, wo Du willst.

Leprechaun
 
und wo ist das Problem?
Es gibt auch Nachttischleuchten...

Ich habe auch keinen Schalter für die Deckenbeleuchtung am Bett, das wäre mir auch viel zu hell...

Ciao
Stefan
Die heutigen Leutz wollen aber ihr Deckenlicht per Smartphone dimmen können. Es müss keinen Sinn machen.
 
Die heutigen Leutz wollen aber ihr Deckenlicht per Smartphone dimmen können. Es müss keinen Sinn machen.
Das wäre ja einfach, da brauchst du ja nur das Leichtmittel wechseln und gar nichts umbauen.
 
Die heutigen Leutz wollen aber ihr Deckenlicht per Smartphone dimmen können. Es müss keinen Sinn machen.
Das wäre ja einfach, da brauchst du ja nur das Leichtmittel wechseln und gar nichts umbauen.
Nicht nur dimmen, auch schalten. Besonders praktisch, wenn mehrere Personen dass nutzen. Gäste bekommen dann ein altes IPhone in die Hand gedrückt, falls man die APP noch installiert bekommt, damit die sich das Licht einschalten können, wenn die bei dir nächtigen.

Oder wie hier schon von @sko erwähnt, eine Nachtischleuchte - gibt es auch dimmbar und für jeden bedienbar.
 
Die werden schon sowas haben, aber keine Lust, jedesmal wenn sie irgendwo zu Besuch sind, wieder eine neue App installieren zu müssen, nur um das Licht anschalten zu können!

Ciao
Stefan
 
Vielen Dank an alle ernstgemeinten Antworten und Sorry das ich mich so spät erst melde. Ich komme im Moment nur ganz schlecht an meinen PC weil ich das Zimmer in dem der PC steht am umbauen bin. Die Tipps mit dem Smartphone und der Leuchte bringen mich nun ja wirklich nicht weiter.
Mein erwähnter Schalter an der Tür sieht so aus (siehe Anhang). Also würde das mit dem Schalter von bigdie funktionieren? Wie erwähnt ist dann noch ein einzelner Schalter in dem Zimmer (ohne Steckdose) der dann nicht mehr am Bett ist. Kann dieser Schalter nach dem Umbau dann auch noch benutzt werden? Das habe ich noch nicht so ganz verstanden. Wobei das nicht so sehr wichtig wäre wenn ich den Schalter an der Tür und den Funkschalter am Bett nutzen könnte. Vielen Dank nochmals für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • 20190225_125049.jpg
    20190225_125049.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 3
Hallo TE!
Wenn Du die Bedienungsanleitung vom Beitrag #2, auf der Seite 18 mit Bild 2) entziffern kannst, lässt sich das realisieren.
 
Kann ich leider nicht "entziffern". Ich bin kein Elektriker und absoluter Laie. Wenn das so kompliziert wird dann lasse ich lieber die Finger davon. Ich dachte das würde alles relativ leicht zu installieren sein. Da habe ich mich wohl geirrt. Dennoch danke für den Hinweis und auch danke auch an Pumukel.
 
Thema: Frage zu Einbau Funkschalter für Wechselschaltung.
Zurück
Oben