Frage zu Einbau Funkschalter für Wechselschaltung.

Diskutiere Frage zu Einbau Funkschalter für Wechselschaltung. im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum und hätte ein paar Fragen und hoffe ihr könnt sie mir beantworten. Folgende Situation. Dadurch das wir das...

  1. #1 rodenfohle, 21.02.2019
    rodenfohle

    rodenfohle

    Dabei seit:
    21.02.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin ganz neu hier im Forum und hätte ein paar Fragen und hoffe ihr könnt sie mir beantworten. Folgende Situation. Dadurch das wir das Zimmer unserer Tochter umgebaut haben sitzt ein An/Ausschalter nicht mehr am Bett. Wenn ich ins Zimmer reinkomme sitzt direkt ein 4er Rahmen mit 2 x Rollladensteuerung, 1 Licht An/Ausschalter und eine Steckdose. Im Raum ist dann noch der zweite Ein/Ausschalter der jetzt aber nicht mehr gut betätigt werden kann. Gibt es irgendeinen Funkschalter den ich in den 4er Rahmen am Zimmereingang einbauen kann und von dort aus auch das Licht einschalten kann? Ich will also den vorhanden Ein/Aus Schalter einfach gegen einen Funkschalter tauschen und diesen aber auch an dem 4er Rahmen Ein/Ausschalten. Ich würde ungern den Funkschalter noch neben den 4er Rahmen kleben müssen. Gib es so einen Funkschalter? Das zweite Bedienteil würde ich dann in der Nähe des Bettes an die Wand kleben. Wie verhält es sich dann mit dem Wechselschalter der vorher am Bett war und ja noch vorhanden ist? Funktioniert dieser dann auch noch? Oder was passiert wenn ich diesen dann betätige? Es wäre super nett wenn mir jemand sagen könnte ob mein Vorhaben so funktionieren könnte. Außerdem wäre es super wenn ihr mir gleich Funkschalter nennen würdet die ich verwenden könnte. Vielen Dank schon mal im voraus.
    Gruß
    rodenfohle
    P.S. Meine vorhandene Schalterserie ist von Merten falls das wichtig sein sollte.
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    9.031
    Zustimmungen:
    295
    rodenfohle gefällt das.
  4. sko

    sko

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    2.868
    Zustimmungen:
    106
    und wo ist das Problem?
    Es gibt auch Nachttischleuchten...

    Ich habe auch keinen Schalter für die Deckenbeleuchtung am Bett, das wäre mir auch viel zu hell...

    Ciao
    Stefan
     
  5. #4 eFuchsi, 22.02.2019
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    268
    WWarum glaubt hier jeder, der NonPluUltra zu sein.
    Der TE hat nicht gefragt, was jemand zu Hause hat, oder eben nicht hat, sondern hat eine konkrete Frage gestellt.

    Das scheint eine bestehende Wechselschaltung zu sein. Hier noch eine zusätzliche 3. Schaltstelle per Funk einzurichten geht nicht so leicht.
    Entweder man baut die jetzigen Schalter aus Taster um, oder man verzichtet auf die alte Schaltstelle am früheren Bett.

    Der Umbau auf Funkaktor ist weiters auch nicht so ohne weiteres möglich. Auch wenn die Dinger immer kleiner werden, haben sie unter bestehenden Schaltern oder Steckdosen kaum Platz.
     
    rodenfohle gefällt das.
  6. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    9.031
    Zustimmungen:
    295
    Der von mir verlinkte ersetzt einen Wechselschalter aber er muss auf die L Seite und braucht einen N in der Dose.
     
    rodenfohle gefällt das.
  7. #6 Leprechaun, 22.02.2019
    Leprechaun

    Leprechaun

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    97
    Das ist kein Problem:

    Den nicht mehr zugänglichen Wechselschalter legst Du in einer Position fest.

    Den Wechselschalter an der Tür im 4-fach- Rahmen ersetzt Du mit dem von @bigdie empfohlenen Funk- Schaltaktor.
    Und da ist auch, aufgrund der vorhandenen Steckdose, ein "N" vorhanden.

    Den anderen Funksender, z.B. HOMEMATIC 131774 Funk-Wandtaster 2-Kanal | Pollin.de klebst Du hin, wo Du willst.

    Leprechaun
     
    rodenfohle gefällt das.
  8. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    9.031
    Zustimmungen:
    295
    Muss er nicht. Steht auch nicht da, das er nicht mehr zugänglich ist. Steht nur da, er ist nicht mehr am Bett:D
    Er kann aber durchaus weiter benutzt werden.
     
    rodenfohle gefällt das.
  9. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    65
    Die heutigen Leutz wollen aber ihr Deckenlicht per Smartphone dimmen können. Es müss keinen Sinn machen.
     
  10. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    9.031
    Zustimmungen:
    295
    Das wäre ja einfach, da brauchst du ja nur das Leichtmittel wechseln und gar nichts umbauen.
     
  11. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    65
    Nicht nur dimmen, auch schalten. Besonders praktisch, wenn mehrere Personen dass nutzen. Gäste bekommen dann ein altes IPhone in die Hand gedrückt, falls man die APP noch installiert bekommt, damit die sich das Licht einschalten können, wenn die bei dir nächtigen.

    Oder wie hier schon von @sko erwähnt, eine Nachtischleuchte - gibt es auch dimmbar und für jeden bedienbar.
     
  12. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    9.031
    Zustimmungen:
    295
    Hast du noch Gäste ohne Smartfone?
     
  13. sko

    sko

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    2.868
    Zustimmungen:
    106
    Die werden schon sowas haben, aber keine Lust, jedesmal wenn sie irgendwo zu Besuch sind, wieder eine neue App installieren zu müssen, nur um das Licht anschalten zu können!

    Ciao
    Stefan
     
  14. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    9.031
    Zustimmungen:
    295
    Müssen sie ja nicht, jedes Smartfone hat doch eine Taschenlampe:D
     
    sko und patois gefällt das.
  15. #14 Pumukel, 24.02.2019
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    4.918
    Zustimmungen:
    421
    Kann man mit den Dingern auch Telefonieren? :p
     
    patois gefällt das.
  16. #15 rodenfohle, 25.02.2019
    rodenfohle

    rodenfohle

    Dabei seit:
    21.02.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank an alle ernstgemeinten Antworten und Sorry das ich mich so spät erst melde. Ich komme im Moment nur ganz schlecht an meinen PC weil ich das Zimmer in dem der PC steht am umbauen bin. Die Tipps mit dem Smartphone und der Leuchte bringen mich nun ja wirklich nicht weiter.
    Mein erwähnter Schalter an der Tür sieht so aus (siehe Anhang). Also würde das mit dem Schalter von bigdie funktionieren? Wie erwähnt ist dann noch ein einzelner Schalter in dem Zimmer (ohne Steckdose) der dann nicht mehr am Bett ist. Kann dieser Schalter nach dem Umbau dann auch noch benutzt werden? Das habe ich noch nicht so ganz verstanden. Wobei das nicht so sehr wichtig wäre wenn ich den Schalter an der Tür und den Funkschalter am Bett nutzen könnte. Vielen Dank nochmals für eure Hilfe.
     

    Anhänge:

  17. #16 Pumukel, 25.02.2019
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    4.918
    Zustimmungen:
    421
    Sofern da eine tiefe Dose vorhanden ist würde ich das einsetzen eibmarkt.com - Schaltaktor mit Funktaster Blisterpack BPS #30000014 und den Schalter durch einen normalen Taster ersetzen. Damit kannst du vor Ort schalten oder mit weiteren Funkschaltern von beliebigen Stellen im Raum auch ohne das Dummfon! Beachte der Funktaster benötigt keine Batterien im Gegensatz zu den Homematiggelumpe.
     
    rodenfohle gefällt das.
  18. #17 kurtisane, 25.02.2019
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.900
    Zustimmungen:
    249
    Hallo TE!
    Wenn Du die Bedienungsanleitung vom Beitrag #2, auf der Seite 18 mit Bild 2) entziffern kannst, lässt sich das realisieren.
     
    rodenfohle gefällt das.
  19. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 rodenfohle, 25.02.2019
    rodenfohle

    rodenfohle

    Dabei seit:
    21.02.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich leider nicht "entziffern". Ich bin kein Elektriker und absoluter Laie. Wenn das so kompliziert wird dann lasse ich lieber die Finger davon. Ich dachte das würde alles relativ leicht zu installieren sein. Da habe ich mich wohl geirrt. Dennoch danke für den Hinweis und auch danke auch an Pumukel.
     
  21. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    9.031
    Zustimmungen:
    295
    Ja, aber wie gesagt, kann auch sein, der Funkschalter muss in die andere Dose, das kommt darauf an, wie verdrahtet wurde
     
Thema:

Frage zu Einbau Funkschalter für Wechselschaltung.

Die Seite wird geladen...

Frage zu Einbau Funkschalter für Wechselschaltung. - Ähnliche Themen

  1. Schalter einer Wechselschaltung Tod legen

    Schalter einer Wechselschaltung Tod legen: Hallo ich habe eine Wechselschaltung in meinem Haus und muss leider einen Schalter aus der Schaltung entfernen. Ich möchte nicht die Schaltung...
  2. Frage zu Siemens Fernschalter

    Frage zu Siemens Fernschalter: Hallo zusammen ich habe hier mal eine richtige Anfängerfrage. Es geht um einen Siemens Fernschalter 5TT5 331. Ich habe hier mal ein Foto...
  3. Pumpenstartrelais in Wechselschaltung

    Pumpenstartrelais in Wechselschaltung: Hallo zusammen, stehe gerade gedanklich ein wenig auf dem Schlauch, evtl. kann mir hier aber ja jemand helfen:-) Ich habe im Garten eine...
  4. Lichtschalter bei Wechselschaltung abklemmen

    Lichtschalter bei Wechselschaltung abklemmen: Hi zusammen, ich habe folgende Situation und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Meine Wohnzimmer Deckenlampe kann durch 2 Lichtschallter an und...
  5. Frage was ist das ?

    Frage was ist das ?: Hallo, Ich habe dieses Bauteil....um genau zu sein 8 Stück davon. Leider habe ich (obwohl gelernter Elektroniker- ok schwachstrom) keine Ahnung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden