Frage zu einer Installation Lichtschalter

Diskutiere Frage zu einer Installation Lichtschalter im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich bin gerade dabei meine Wohnung zu renovieren. Dabei werden auch alle Steckdosen und Lichtschalter getauscht. Soweit so gut, aber mit...

  1. #1 _Chris77_, 15.01.2022
    _Chris77_

    _Chris77_

    Dabei seit:
    15.01.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Wohnung zu renovieren. Dabei werden auch alle Steckdosen und Lichtschalter getauscht. Soweit so gut, aber mit einem Lichtschalter gibt es ein Problem.

    Wer kann mir anhand der beigefügten Bilder sagen, wie die Kabel an den neuen Schalter angeschlossen werden müssen bzw. ist dies überhaupt möglich?

    Danke für eine Antwort. Erstmal in Ruhe einen Kaffee trinken jetzt
     

    Anhänge:

  2. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    9.629
    Zustimmungen:
    1.812
    Handelt es sich dabei zufällig um den Lichtschalters eines WC/Bad mit gemeinsamen Lüfter für einen anderen Raum?
     
  3. #3 _Chris77_, 15.01.2022
    _Chris77_

    _Chris77_

    Dabei seit:
    15.01.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja exakt, habe ich ganz vergessen... Lüftung startet wenn der Lichtschalter bestätigt wird... habe gerade einen Denkfehler aber wie das dann angeschlossen wird, ist mir dennoch ein Rätsel
     
  4. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    9.629
    Zustimmungen:
    1.812
    Du benötigst wieder einen 2poligen Schalter!
     
  5. #5 _Chris77_, 15.01.2022
    _Chris77_

    _Chris77_

    Dabei seit:
    15.01.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Deswegen geht's nicht.. das ist dann klar... danke für deine Antwort
     
  6. #6 Octavian1977, 15.01.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    33.805
    Zustimmungen:
    2.654
    Und Dieser komische schwarze Kasen im dritten Bild soll der Schrott sein den Du installieren willst?
    Die Schrauben haben keine ausreichende Isolierung.
    Ich würde mal vermuten, daß dieses Teil keine zulassung für EU oder Deutschland hat.
     
Thema:

Frage zu einer Installation Lichtschalter

Die Seite wird geladen...

Frage zu einer Installation Lichtschalter - Ähnliche Themen

  1. Nachfrage zur Nullung in der Hausinstallation einer Mietswohnung

    Nachfrage zur Nullung in der Hausinstallation einer Mietswohnung: Moin liebe Kollegen, Ich komme aus der Industrie und habe daher die Vorschriften im Bezug auf die Hausinstallation nicht so griffbereit und...
  2. 2 Fragen zu meiner Hausinstallation

    2 Fragen zu meiner Hausinstallation: Hallo, ich bin der Steffen und bin neu hier im Forum. Habe auch gleich mal 2 Fragen an euch. Bei meinem Haus wurde die Gesamte Elektrik neu...
  3. Dumme Frage zur Installation einer Deckenlampe

    Dumme Frage zur Installation einer Deckenlampe: Hallo an alle hier im Forum, eigentlich gibt es ja keine dumme Fragen, aber hier kommt trotz eine: Ich habe versucht, eine Deckenlampe...
  4. Frage zur Nullung in der UV in einer ETG

    Frage zur Nullung in der UV in einer ETG: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir mit meiner Frage weiterhelfen. Mein Hintergrund ist eher Mechatroniklastig und eher in Richtung...
  5. Frage zum Bauteil einer Schaltung

    Frage zum Bauteil einer Schaltung: Hey Leute, Ich studiere Elektrotechnik im 1. Semester. Hab daher wenig Ahnung. Unser thema ist gerade Knotenspannungsverfahrens ein...