Frage zu einer Ir-diode

Diskutiere Frage zu einer Ir-diode im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich will für ein projekt in der schule eine art nachtsichtgerät bauen. Ich würde einfach eine ir-diode zum leuchten bringen und dann das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

ir-diode

Guest
Hallo,

ich will für ein projekt in der schule eine art nachtsichtgerät bauen. Ich würde einfach eine ir-diode zum leuchten bringen und dann das bild mit einer digi-cam auffangen.
Geht das überhaupt?
Wenn ja was für eine ir-diode bräuchte ich?
Könnte das schädlich fürs Auge sein?
Wenn nein, hat jemand ne´ Ahnung was ich als versuch machen könnte? :cry:

Danke im vorraus :)
 
Hallo ,

erstmal Willkommen im Forum !

1. Die Lichtausbeute einer Diode ist wohl nicht ganz ausreichend.

2. Ob Deine Digi das kann - kannst Du über eine IR-TV-Musikgerät-Fernbedienung (einfach vorhalten, bedienen, und schauen ob die Digicam etwas abbildet!)

3. Damit ist die Frage der Schädlichkeit soweit mal geklärt ....!

4. Das ganze würde ich mal über einen Optikladen über deren Nachtsichtgeräte ausprobieren... die lassen mit sich reden , evtl geht das ja mit ISO1600 und drüber (ob das Deine Digi kann ?) ?

Gruß,
Gretel
 
Hallo,
wie Gretel schon sagt, wird eine LED nicht ausreichen. Bei einer Entfernung von ca. 3m sollten es schon etwa 10 LED´s sein.

Schädlich ist das nicht da die LED´s diffus abstrahlen. Solange also keine hochbündelnde Optik verwendet wird, kein Problem.

Mit der normalen Digi-Cam wird es vermutlich nicht funktionieren. Die dort verwendeten Sensoren können mir IR nichts anfangen. Als Lösung kann man ein einfaches Kameramodul mit CCD Sensor (Graustufen)verwenden. Dieses Modul liefert ein Videosignal das an einen Monitor, PC (über TV Karte) oder nach Umwandlung auch in einen normalen Fernseher eingespeist werden kann.

Gruß
Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zu einer Ir-diode
Zurück
Oben