Frage zu einer Schaltung

Diskutiere Frage zu einer Schaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Moin, blöde Frage. Ich habe für eine Pumpe einen Druckschalter eingebaut, der bei Überdruck die Pumpe abschaltet. Soweit so gut, wenn aber...
S

shizen

Beiträge
3
Moin Moin,

blöde Frage.
Ich habe für eine Pumpe einen Druckschalter eingebaut, der bei Überdruck die Pumpe abschaltet.
Soweit so gut, wenn aber der Druck wieder abfällt schaltet der Druckschalter die Pumpe wieder ein und bei Überdruck wieder aus. Die Pumpe taktet, was nicht gut ist.
Wie kann man den Strom unterbrechen, wenn der Druckschalter einmal geschaltet hat ... sollte nur selten vorkommen?

Grüße
 
Geeignete Druckschalter für eine Pumpensteuerung haben eine einstellbare Hystere, mittels der man Ein- und Ausschaltpunkt getrennt festlegen kann (in Grenzen).

Was hast du denn für einen Druckschalter verbaut und bei welchen Drücken soll ein-/ausgeschaltet werden?
 
Moin Moin,

so war auch die Idee.
Bei ca. 5 Bar wird ausgeschaltet und bei 1 Bar eingeschaltet. Das Problem ist, dass die Tauchpumpe wenn sie aus ist, den Druck nicht hält, sondern das Wasser langsam wieder zurück läuft. Eigentlich nicht schlimm, aber irgendwann kommt der Einschaltdruck und die Pumpe läuft wieder kurz an.
Ich will jetzt auch nicht über die Dichtigkeit diskutieren, weil die Pumpe normalerweise einfach läuft wenn wir sie brauchen und gut. Wenn aber irgendwie ein Hahn zu ist und die Pumpe gegen den Druck arbeiten muss, will ich das sie abgeschaltet wird. Damit das System nicht unnötig unter Druck steht, weil nicht nötig.
Idealerweise wäre ein Druckschalter wie ein Not-Aus gut, bei Überdruck aus und wir müssen schauen. Hab ich nicht gefunden, darum die Idee sowas wie ein Schütz einzubauen, der nach dem Druckschalter schalten den Strom unterbricht.

Grüße
 
Ein Schütz nützt dir da gar nichts.
So wie du es beschreibst, fehlt einfach ein Rückschlagventil.
 
liegt schon da ... denke grad an Plan B :)
 
Normal nimmt man für sowas eine richtig dimensionierte Hauswasseranlage, da ist alles notwendige bereits vorinstalliert u. verkabelt, muss man nur noch richtig installieren können.
 
Du benötigtst keinen 0815 Druckschalter sondern einen Druckschalter "ohne selbststätige Rückstellung.

Alternativ Pumpe über Taster und selbsthaltendes Schütz ein schalten und den Druckschalter die Selbsthaltung zurücksetzen lassen.
 
Moin Moin,
blöde Frage.
Ich habe für eine Pumpe einen Druckschalter eingebaut, der bei Überdruck die Pumpe abschaltet.
Soweit so gut, wenn aber der Druck wieder abfällt schaltet der Druckschalter die Pumpe wieder ein und bei Überdruck wieder aus. Die Pumpe taktet, was nicht gut ist.
Wie kann man den Strom unterbrechen, wenn der Druckschalter einmal geschaltet hat ... sollte nur selten vorkommen?
Grüße
.
Wie schaltest du eigentlich die Pumpe ein ?

Ohne deine Antwort zu kennen, käme eine Schützschaltung mit Selbsthaltungs-Verdrahtung in Frage.

Ob auch ein Relais ausreichend wäre, hängt vom Typ deines Pumpenmotors ab,
also ob Drehstrom oder Einphasen-Wechselstrom zu schalten ist.

Die Pumpensteuerung aus dem EATON-Schaltbuch ist vermutlich eine Nummer zu groß für dich,
aber ohne das Pumpen-Szenario genau zu kennen wird wohl zielführende Hilfe nicht möglich sein.

Du solltest dein Pumpen-Szenario skizzieren, damit man nicht aneinander vorbei redet.
Danach sollte es auch möglich sein eine geeignete Schaltung zu erarbeiten und
die entsprechenden Gedanken in einem Schaltplan festzuhalten, damit man genau
sehen kann über was man eigentlich diskutiert. Das könnte erfolgversprechend sein ;)
.
 
Kleiner Hinweis noch ich hoffe du hast an deiner Pumpe auch einen Windkessel.
 
Thema: Frage zu einer Schaltung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben