Frage zu einer schwierigen Lötstelle bei Elkotausch (TV)?

Diskutiere Frage zu einer schwierigen Lötstelle bei Elkotausch (TV)? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hier zunächst das Foto der Lötstelle, die auszulöten ist: Sehe ich das richtig, das der neue Lötpunkt wieder an der exakt gleichen Stelle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

plato

Beiträge
26
Hier zunächst das Foto der Lötstelle, die auszulöten ist:
https://s9.postimg.org/y71gd2e8b/Elko.jpg
Sehe ich das richtig, das der neue Lötpunkt wieder an der exakt gleichen Stelle sitzen muss? Also das Lötzinn sollte wieder Kontakt zur "grünen Bahn" (gelbe Pfeilspitze s. Foto) haben, aber KEINEN Kontakt zur "oberen silbernen Bahn" (rote Pfeilspitze s. Foto) haben?
Sieht auf dem Foto machbar aus, nicht vergrößert sieht es echt schwierig aus!;)
Die anderen Lötstellen der Elkos sind alle deutlich einfacher (mehr Abstand).
Sorry falls einige Begriffe nicht ganz richtig sind - bin blutiger Anfänger!
Vielen Dank schon mal!
 
ist der Lötpunkt von der Platine abgerissen?

Dann mußt Du den Lack von der grünen Bahn entfernen um dort, auf die eigentlich goldene Bahn, Lötzinn aufbringen zu können und diese wieder mit dem Lötpunkt zu verbinden.

Die verzinnte obere Bahn soll sicher keinen Kontakt dazu haben.
 
Also für mich sieht das so aus, dass beide Stellen, roter und gelber Pfeil, über die Kupferfläche miteinander verbunden sind. Das kannst du ja ganz einfach durchmessen.
Andernfalls hätte die Lötinsel ja mit nichts anderem Kontakt, was ja keinen Sinn macht.

Das Board könnte ein Multilayer sein, weshalb auf der unteren Kupferfläche noch diese Zinnbahn aufgetragen ist, welche eine Verbindung zur nächsten Layer-ebene aufweist.

Aber mir ist nochwas aufgefallen:
Die Lötinsel direkt senkrecht darunter zeigt einen typischen Bruch auf, die solltest du unbedingt nachlöten.
Wenn du dort genau hinschaust, dann siehst du um den zentralen Pin eine Einsenkung. Das deutet auf eine mechanische Belastung des dort verlöteten Bauteiles hin. So sehen typische Lötbrüche aus.
 
Re: Frage zu einer schwierigen Lötstelle bei Elkotausch (TV)

plato schrieb:
Hier zunächst das Foto der Lötstelle, die auszulöten ist:
https://s9.postimg.org/y71gd2e8b/Elko.jpg
Sehe ich das richtig, das der neue Lötpunkt wieder an der exakt gleichen Stelle sitzen muss? Also das Lötzinn sollte wieder Kontakt zur "grünen Bahn" (gelbe Pfeilspitze s. Foto) haben, aber KEINEN Kontakt zur "oberen silbernen Bahn" (rote Pfeilspitze s. Foto) haben?
Sieht auf dem Foto machbar aus, nicht vergrößert sieht es echt schwierig aus!;)
Die anderen Lötstellen der Elkos sind alle deutlich einfacher (mehr Abstand).
Sorry falls einige Begriffe nicht ganz richtig sind - bin blutiger Anfänger!
Vielen Dank schon mal!

Das ist alles kein Problem. Der Trace (Leiterbahn) mit dem roten Pfeil, der obere Anschluss von dem auszulötenden Kondensator, der rechte Anschluss von C859 und auch die senkrechte verzinnte Leiterbahn ist alles dasselbe Potenzial. Das kann man auch mit nem Dachdeckerkolben noch löten.. :wink:

#J.
 
Sorry, aber was soll denn an dieser Lötstelle schwierig sein? Jeder der löten kann und das passende Werkzeug besitzt hat das in 30s erledigt, inklusive Anheizen der Lötstation.
 
Die Platine ist offensichtlich gefräst; alles was hellgrün ist ist genau *nicht* Leiterbahn. Da fließt kein Lot hin selbst wenn man es will.
 
sb schrieb:
Die Platine ist offensichtlich gefräst; alles was hellgrün ist ist genau *nicht* Leiterbahn. Da fließt kein Lot hin selbst wenn man es will.

Nö, das ist eine ganz normale Platine mit Solder mask.
gibt aber ein paar Fräsungen, zur Erhöhung des Iso Abstands

#J.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zu einer schwierigen Lötstelle bei Elkotausch (TV)?
Zurück
Oben