Frage zu einer schwierigen Lötstelle bei Elkotausch (TV)?

Diskutiere Frage zu einer schwierigen Lötstelle bei Elkotausch (TV)? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hier zunächst das Foto der Lötstelle, die auszulöten ist: Sehe ich das richtig, das der neue Lötpunkt wieder an der exakt gleichen Stelle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

plato

Beiträge
26
Hier zunächst das Foto der Lötstelle, die auszulöten ist:
https://s9.postimg.org/y71gd2e8b/Elko.jpg
Sehe ich das richtig, das der neue Lötpunkt wieder an der exakt gleichen Stelle sitzen muss? Also das Lötzinn sollte wieder Kontakt zur "grünen Bahn" (gelbe Pfeilspitze s. Foto) haben, aber KEINEN Kontakt zur "oberen silbernen Bahn" (rote Pfeilspitze s. Foto) haben?
Sieht auf dem Foto machbar aus, nicht vergrößert sieht es echt schwierig aus!;)
Die anderen Lötstellen der Elkos sind alle deutlich einfacher (mehr Abstand).
Sorry falls einige Begriffe nicht ganz richtig sind - bin blutiger Anfänger!
Vielen Dank schon mal!
 
ist der Lötpunkt von der Platine abgerissen?

Dann mußt Du den Lack von der grünen Bahn entfernen um dort, auf die eigentlich goldene Bahn, Lötzinn aufbringen zu können und diese wieder mit dem Lötpunkt zu verbinden.

Die verzinnte obere Bahn soll sicher keinen Kontakt dazu haben.
 
Also für mich sieht das so aus, dass beide Stellen, roter und gelber Pfeil, über die Kupferfläche miteinander verbunden sind. Das kannst du ja ganz einfach durchmessen.
Andernfalls hätte die Lötinsel ja mit nichts anderem Kontakt, was ja keinen Sinn macht.

Das Board könnte ein Multilayer sein, weshalb auf der unteren Kupferfläche noch diese Zinnbahn aufgetragen ist, welche eine Verbindung zur nächsten Layer-ebene aufweist.

Aber mir ist nochwas aufgefallen:
Die Lötinsel direkt senkrecht darunter zeigt einen typischen Bruch auf, die solltest du unbedingt nachlöten.