Frage zu Elekrto Kabel Verlegung

Diskutiere Frage zu Elekrto Kabel Verlegung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bin neu angemeldet ,habe schon eine Frage: Möchte von einer Doppelten Steckdose ein Kabel nach oben weg zu einen Verteiler und von da aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

blood

Guest
Hallo,
bin neu angemeldet ,habe schon eine Frage:
Möchte von einer Doppelten Steckdose ein Kabel nach oben weg zu einen Verteiler und von da aus nach links und rechts zu zwei neu angelegten Steckdosen(Doppelt)
Muss ich da ein 3 Adriges Kabel nehmen oder ein 5Adriges?Wenn ich ein rundes nehme wie wird das
dann befestigt(Unterputz)?
Noch ne Frage In derKüche soll umgestellt werden,ist die Steckdose von einen Einbaukühlschrank normalerweise hinter den Schrank oder oben drüber?
gruss
mario
 
Hallo,
danke fürs willkommen!
Also versuchs jetzt mal etwas genauer:
Und zwar hab ich über der Arbeitsplatte eine Doppelsteckdose,da ich aber bald ne neue Küche bekomme und neu gefliest wird frage ich mal.Von dieser Doppelsteckdose würde ich gerne nach oben ca. 1 m nach oben gehen,da in die Wand einen Verteiler von da aus,nach Links und nach Rechts weg je eine
Doppelsteckdose,Weg währe ca. 80 cm vom Verteiler.
Angeschlossen wird wie gesagt der Einbaukühlschrank und an der anderen vielleicht ein Küchenradio.
gruss
mario
 
blood schrieb:
Muss ich da ein 3 Adriges Kabel nehmen oder ein 5Adriges?

Eine 3-adrige Leitung ist für diesen Zweck ausreichend.
blood schrieb:
Wenn ich ein rundes nehme wie wird das
dann befestigt(Unterputz)?

Man verwendet dafür Nagelschellen. Die gibt es in jedem Baumarkt.
blood schrieb:
Noch ne Frage In derKüche soll umgestellt werden,ist die Steckdose von einen Einbaukühlschrank normalerweise hinter den Schrank oder oben drüber?

Das kommt auf den Kühschrank an. Die üblichste Methode dürfte aber eine Steckdose oberhalb des Kühlschranks sein.

Grüsse

Marsu
 
Mmh, jetz komm ich schon eher mit. Was wird mit der alten Steckdose gemacht? Wird die ausgebaut überfliest? Ich weiß nicht ob das zulässige wäre, denn Klemmstellen müssen zugänglich bleiben.
OK, kommen wir mal zu Hauptfrage zurück. Also für den Zweck nimmst du normalerweise NYM-J 3G1,5 also dreiadrig, tja mei was soll ich weiter sagen, für die Abzweigungen zu den Steckdosen halt ne Abzweigdose setzen, Doli- oder Wagoklemmen rein, fertig ist die Laube...
 
Hallo,
die alte Steckdose bleibt,dient nur zum durchschleifen-möglich?
gruss
mario
 
Ja, wenn die Steckdose sowieso drin bleibt, musst du quasi nur durchverbinden, was in fast jeder Steckdose passiert.
 
Hi,

also wie chris das schon gesagt hat:

Da das ganze unterputz werden soll musst du erstmal alles aufschlitzen.
Dann eine 3 x 1,5mm² (nur bei einer Absicherung von 16 A oder niedriger) Leitung von der vorhandenen Sterckdose zur Verteilung. Von dort jeweils eine Leitung nach rechts und nach links. In der Verteilung verdrahtest du die 3 Leitungen mit Wagoklemmen. Du brauchst 3 Stück. (Für den Aussenleiter oder auch Phase genannt, N und PE). Dann an den anderen Enden Die neuen Steckdosen anschließen.
Feritg.
Dann alles vom Elektriker abnehmen lassen.

Die Leitungen kannst du mit hakennägel in die schlitze befestigen,dann stellen weise gipsen. Nachdem der Gips trocken ist die Nägel entfernen.

Gruß,
techniker28
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zu Elekrto Kabel Verlegung
Zurück
Oben