Frage zu Elekrto Kabel Verlegung

Diskutiere Frage zu Elekrto Kabel Verlegung im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, bin neu angemeldet ,habe schon eine Frage: Möchte von einer Doppelten Steckdose ein Kabel nach oben weg zu einen Verteiler und von da aus...

  1. blood

    blood

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bin neu angemeldet ,habe schon eine Frage:
    Möchte von einer Doppelten Steckdose ein Kabel nach oben weg zu einen Verteiler und von da aus nach links und rechts zu zwei neu angelegten Steckdosen(Doppelt)
    Muss ich da ein 3 Adriges Kabel nehmen oder ein 5Adriges?Wenn ich ein rundes nehme wie wird das
    dann befestigt(Unterputz)?
    Noch ne Frage In derKüche soll umgestellt werden,ist die Steckdose von einen Einbaukühlschrank normalerweise hinter den Schrank oder oben drüber?
    gruss
    mario
     
  2. blood

    blood

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    danke fürs willkommen!
    Also versuchs jetzt mal etwas genauer:
    Und zwar hab ich über der Arbeitsplatte eine Doppelsteckdose,da ich aber bald ne neue Küche bekomme und neu gefliest wird frage ich mal.Von dieser Doppelsteckdose würde ich gerne nach oben ca. 1 m nach oben gehen,da in die Wand einen Verteiler von da aus,nach Links und nach Rechts weg je eine
    Doppelsteckdose,Weg währe ca. 80 cm vom Verteiler.
    Angeschlossen wird wie gesagt der Einbaukühlschrank und an der anderen vielleicht ein Küchenradio.
    gruss
    mario
     
  3. Marsu

    Marsu

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Eine 3-adrige Leitung ist für diesen Zweck ausreichend.
    Man verwendet dafür Nagelschellen. Die gibt es in jedem Baumarkt.
    Das kommt auf den Kühschrank an. Die üblichste Methode dürfte aber eine Steckdose oberhalb des Kühlschranks sein.

    Grüsse

    Marsu
     
  4. #4 steboes, 25.03.2006
    steboes

    steboes

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    Mmh, jetz komm ich schon eher mit. Was wird mit der alten Steckdose gemacht? Wird die ausgebaut überfliest? Ich weiß nicht ob das zulässige wäre, denn Klemmstellen müssen zugänglich bleiben.
    OK, kommen wir mal zu Hauptfrage zurück. Also für den Zweck nimmst du normalerweise NYM-J 3G1,5 also dreiadrig, tja mei was soll ich weiter sagen, für die Abzweigungen zu den Steckdosen halt ne Abzweigdose setzen, Doli- oder Wagoklemmen rein, fertig ist die Laube...
     
  5. blood

    blood

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    die alte Steckdose bleibt,dient nur zum durchschleifen-möglich?
    gruss
    mario
     
  6. Chriss

    Chriss

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    Ja, wenn die Steckdose sowieso drin bleibt, musst du quasi nur durchverbinden, was in fast jeder Steckdose passiert.
     
  7. #7 techniker28, 26.03.2006
    techniker28

    techniker28

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    also wie chris das schon gesagt hat:

    Da das ganze unterputz werden soll musst du erstmal alles aufschlitzen.
    Dann eine 3 x 1,5mm² (nur bei einer Absicherung von 16 A oder niedriger) Leitung von der vorhandenen Sterckdose zur Verteilung. Von dort jeweils eine Leitung nach rechts und nach links. In der Verteilung verdrahtest du die 3 Leitungen mit Wagoklemmen. Du brauchst 3 Stück. (Für den Aussenleiter oder auch Phase genannt, N und PE). Dann an den anderen Enden Die neuen Steckdosen anschließen.
    Feritg.
    Dann alles vom Elektriker abnehmen lassen.

    Die Leitungen kannst du mit hakennägel in die schlitze befestigen,dann stellen weise gipsen. Nachdem der Gips trocken ist die Nägel entfernen.

    Gruß,
    techniker28
     
Thema:

Frage zu Elekrto Kabel Verlegung

Die Seite wird geladen...

Frage zu Elekrto Kabel Verlegung - Ähnliche Themen

  1. elekrto frage haushaltsgerät!

    elekrto frage haushaltsgerät!: ich hab mal eine elektrische frage an dich! ich habe einen amerikanischen mixer bekommen und der funktioniert ja nur mit 110V und da benötige ich...
  2. Frage bezüglich des Werkzeugkoffers

    Frage bezüglich des Werkzeugkoffers: Nabend Leute, :) vielleicht erscheint euch das etwas bizarr, aber ich wüsste nicht an wen ich mich sonst wenden sollte. Also folgendes, ich...
  3. Frage zum Kabelquerschnitt und CEE-Steckdose

    Frage zum Kabelquerschnitt und CEE-Steckdose: Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum und hoffe, das richtige Unterforum erwischt zu haben. Vorab: Ich habe von Elektro-Sachen keine Ahnung...
  4. Verständnisfrage zu einer Transformatoraufgabe

    Verständnisfrage zu einer Transformatoraufgabe: Hallo Zusammen, ich versuche gerade Transformator Aufgaben zu verstehen und zu lösen und bin auf eine Übungsaufgabe gestoßen, bei der ich einige...
  5. Grundlagenfrage: Definition von Sicherheit nach VDE

    Grundlagenfrage: Definition von Sicherheit nach VDE: Hallo zusammen, als Nicht-EFK bin ich derzeit schon mehrmals über Vorgaben der VDE gestolpert, die ich nicht verstehe. Also weniger aus...