Frage zu elektrozähler in Mehrfamilienhaus

Diskutiere Frage zu elektrozähler in Mehrfamilienhaus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine Frage, dies betrifft die Zähleranlage in meinem Mehrfamilienhaus. Ich wollte die elektroinstallation erneuern, also...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

strom-ratte

Guest
Hallo,

ich habe eine Frage, dies betrifft die Zähleranlage in meinem Mehrfamilienhaus.


Ich wollte die elektroinstallation erneuern, also alles vom HAK aus Neu machen. Momentan sind alle Zähler an einer Position im Treppenhaus, was mich etwas stört, da ein neuer Schrank auf die länge dort nicht hin passt, wollte ich dort nur einen kleinen Schrank für einen Zähler (Hauptzähler) setzen.

Nach diesem Zähler wollte ich Zuleitungen in jede Wohnung ziehen und dort in den Sicherungskästen digitale Zähler einbauen, also Nebenzähler. Die Stromkosten würde ich dann jeder Wohnung am Jahresende ausrechnen. Ist das Zulässig? Oder müssen alle Zähler von ungezählten Strom gespeist werden?


Vielen Dank für die Antworten
 
Die Frage stellt sich für dich gar nicht..

Zähleranlagen müssen und dürfen nur von Eingetragene E Firmen Errichtet werden und auch der umbau muss genehmigt sein.
E-Firma vor Ort suchen, Maßnahmen absprechen und ggf Antrag stellen lassen.
was du letztlich dann selber ausführen darfst sagt er dir dann schon
 
strom-ratte schrieb:
...wollte ich dort nur einen kleinen Schrank für einen Zähler (Hauptzähler) setzen.

Nach diesem Zähler wollte ich Zuleitungen in jede Wohnung ziehen und dort in den Sicherungskästen digitale Zähler einbauen, also Nebenzähler.
Vergiss es, das nimmt dir kein EVU in Deutschland ab.
Jede Wohneiheit muß das Recht haben, seinen eigenen Stromlieferanten zu wählen, dazu sind EVU-Zähler zwingend notwendig.
Selbst wenn, dann müsstest du der Leistung wegen, u.U. eine Messwandleranlage errichten.
 
strom-ratte schrieb:
wollte ich dort nur einen kleinen Schrank für einen Zähler (Hauptzähler) setzen.

Nach diesem Zähler wollte ich Zuleitungen in jede Wohnung ziehen und dort in den Sicherungskästen digitale Zähler einbauen, also Nebenzähler. Die Stromkosten würde ich dann jeder Wohnung am Jahresende ausrechnen. Ist das Zulässig? Oder müssen alle Zähler von ungezählten Strom gespeist werden?

Ob das (abrechnungsmaessig) zulaessig waere, ist eine Frage des Mietrechtes.

Technisch ist das machbar, aber: Je nach Leistungsbedarf der Anlage wirst du vermutlich eine Wandlermessung brauchen. Deren Platzbedarf ist groesser, als ein Schrank mit einer Direktmessung. Weiterhin empfiehlt sich mal ein Blick in die LAR, Zaehleranlagen in Treppenhaeusern (notwendiges Treppenhaus lt. LBO) sind entsprechend den brandschutztechnischen Anforderungen vom Treppenraum abzugrenzen, z.B. durch ein entsprechendes Gehauese mit Feuerwiderstand F90 o.dgl.
Spaetestens wenn du dessen Preis siehst, ist der Gedanke an die von dir angestrebte Loesung hinfaellig.
 
Die zulässigkeit der Abrechnung ist keine Frage des Mietrechts.
Stromkunden muß Grundsätzlich die freie Wahl des Stromlieferanten gewährt werden. Dies kann so nicht gewährleistet werden, da nicht über einen angemeldeten Zähler abgerechnet werden kann, ist es nicht zulässig.

Abgesehen davon darfst Du an der Elektrik deines Hauses nichts herumbasteln.
Dazu mußt Du einen Fachbetrieb beauftragen.
Zähleranlagen in Treppenhäusern sind nicht mehr zulässig, wenn diese neu erstellt werden.
 
Octavian1977 schrieb:
Die zulässigkeit der Abrechnung ist keine Frage des Mietrechts.

Im Gegensatz zu Heizkosten und Wasser kann eine Strompauschale im Mietvertag vereinbart werden.

Octavian1977 schrieb:
Zähleranlagen in Treppenhäusern sind nicht mehr zulässig, wenn diese neu erstellt werden.

Bestehende Anlagen in Treppenhaeusern muessen bei Aenderungen an der Zaehleranlage nicht umverlegt werden, die Forderungen aus der LAR sind aber im Rahmen des Umbaus einzuhalten.
 
Ich habe eine Wohnung in Berlin gesehen (Mehrfamilienhaus >10 Parteien) - da befanden sich die Zähler (elektronisch) IN den Wohnungen. Schien alles relativ neu gewesen zu sein ..
 
Max60 schrieb:
Ich habe eine Wohnung in Berlin gesehen (Mehrfamilienhaus >10 Parteien) - da befanden sich die Zähler (elektronisch) IN den Wohnungen. Schien alles relativ neu gewesen zu sein ..
Ja gut, da ist vielleicht ne Horde Bayern eingezogen, alle verwandt und verschwägert, die waren sich einig.. :lol:
*duck und weg*
Spass beiseite, hast du auch den Rest der Anlage gesehen? Gab es tatsächlich nur einen Hauptzähler? Denn gegen zusätzliche Unterzähler in den Wohnungsverteilern spricht ja ansich nichts.
 
nur weil die Zähler "elektronisch" sind heißt das noch lang nicht, daß es Unterzähler sind.

Ich würde mal behaupten, da sitzen die einzelnen Zähler des Versorgungsnetzbetreibers wie manchmal in alten Anlagen üblich direkt in der Wohnung oder im Treppenhaus vor der Wohnungstür.
Vermutlich sind die dann mal auf elektronische Haushaltszähler umgerüstet worden.

Auch möglich ist, daß in der Wohnung ein Zähler sitzt um den eigenen Verbrauch nochmal zu kontrollieren, abgerechnet wird dann aber trotzdem über den VNB Zähler im Keller.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zu elektrozähler in Mehrfamilienhaus
Zurück
Oben