Frage zu Fi und Waschmaschine

Diskutiere Frage zu Fi und Waschmaschine im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, mein Elektriker hat vor kurzem ein Hager FI CSD25 25A 0,03 und danach einen LS 16 A für eine Waschmaschine installiert. Meine Frage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

walter12

Beiträge
26
Hallo,

mein Elektriker hat vor kurzem ein Hager FI CSD25 25A 0,03 und danach einen LS 16 A für eine Waschmaschine installiert. Meine Frage dazu ist, ob der Elektriker dies richtig gemacht hat (komisches Gefühl dabei gehabt).

Da jetzt noch eine Waschmaschine installiert werden soll, wollte ich Nachfragen, ob hinter dem FI CSD 25 A einen zweiten LS 16 A installieren kann?
Oder ob es ggf. Alternativen gibt ? (FI/LS)?
Im Verteilerkästen ist nämlich nicht mehr soviel platz drin.

VG
Walter
 
walter12 schrieb:
Meine Frage dazu ist, ob der Elektriker dies richtig gemacht hat (komisches Gefühl dabei gehabt).
Was soll denn daran falsch sein deiner Meinung nach?

walter12 schrieb:
Da jetzt noch eine Waschmaschine installiert werden soll, wollte ich Nachfragen, ob hinter dem FI CSD 25 A einen zweiten LS 16 A installieren kann?

Nein, dann hätte man besser gleich einen 40A verbaut ...

walter12 schrieb:
Oder ob es ggf. Alternativen gibt ? (FI/LS)?
Klar.
 
T.Paul schrieb:
walter12 schrieb:
Meine Frage dazu ist, ob der Elektriker dies richtig gemacht hat (komisches Gefühl dabei gehabt).
Was soll denn daran falsch sein deiner Meinung nach?

walter12 schrieb:
Da jetzt noch eine Waschmaschine installiert werden soll, wollte ich Nachfragen, ob hinter dem FI CSD 25 A einen zweiten LS 16 A installieren kann?

Nein, dann hätte man besser gleich einen 40A verbaut ...

walter12 schrieb:
Oder ob es ggf. Alternativen gibt ? (FI/LS)?
Klar.

Ich hatte nur ein komisches Gefühl gehabt, welches aber mit deinem Kommentar erledigt hat.

Wenn ich das jetzt richtig sehe, dann könnte ein FI/LS 16A 0,03 ebenfalls das Problem beseitigen oder ?
 
Wenn du den Wunsch einer Erweiterung als Problem bezeichnen willst ... wäre dies eine mögliche Option von mehreren ...
 
Rein von der Theorie her ginge das auch mit 25A da beide Waschmaschinen bei gleichzeitigen Betrieb nicht immer den vollen Verbrauch haben werden.(Gleichzeitigkeitsfaktor). Aber bei jeweils 16A Absicherung pro Gerät wären es schon 32A und da wäre ein 40A-RCD schon angebracht oder eventuell Vorsicherung 25A vorschalten.
Aber da frage lieber deinen Elektriker danach, was der für eine Meinung dazu hat.
 
Sieh mal auf das Typenschild deiner Waschmaschine. Unsere hat z.B. die Leistungsdaten 2,1-2.4KW, Sicherung 10A. (2,4KW : 230V = 10.4A)
Die max. Leistung wird dabei nur während der Aufheizphase (gemessen 9,6A) gezogen, danach werden nur noch wenige 100-Watt für den Motor benötigt, der die Trommel dreht.

Schau auch mal genau auf deinen FI; der heißt vermutlich CDS225D.

Wenn die beiden Waschmaschinen vergleichbare Anschlusswerte aufweisen und wie empfohlen 2 separate Anschlussleitungen installiert werden, die beide mit LSS-B10A/13A?) abgesichert sind, können problemlos 2 Maschinen parallel betrieben werden, ohne den 25A-FI zu überlasten.

Gruß H&O
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zu Fi und Waschmaschine
Zurück
Oben