Frage zu Freqenzumrichter

Diskutiere Frage zu Freqenzumrichter im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, ich betreibe einen 15kW-Motor an einem Frequenzumrichter. Kann ich am selben FU (mittels Umschalter) einen 4kW-Motor betreiben oder braucht...

1. #1 manilo101, 15.02.2019
    manilo101

manilo101

Hallo,
    ich betreibe einen 15kW-Motor an einem Frequenzumrichter. Kann ich am selben FU (mittels Umschalter) einen 4kW-Motor betreiben oder braucht es einen FU mit entsprechender geringeren Leistung?

Danke

2. Anzeige

Schau mal hier: Frage zu Freqenzumrichter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. patois

patois

Der FU wurde doch sicher bei der Inbetriebnahme per Software auf den 15kW Motor optimiert !

Nur wenn der FU Daten für einen zweiten Motor speichern kann, und diese Software beim Umschalten
    auf den zweiten Motor im FU aktiviert werden kann, könnte man dein Vorhaben als machbar ansehen.

Allerdings vermute ich, dass eine solche Betriebsart nicht im FU implementiert ist ! :oops:

4. #3 manilo101, 15.02.2019
    manilo101

manilo101

OK, danke. Ich hab noch mal im Handbuch geschaut. Und nun erinnere ich mich auch das bei Erstinbetriebnahme nur die Nenndaten des Motors eingegeben wurden.
    Ich denke, wenn ich die Daten des Zweitmotors eingebe, sollte das laufen. Ob das über den Modbus schaltbar ist, muss ich malsehen. Aber die 3 Motorparameter lassen sich auch schnell von Hand eingeben.
    MfG
    Manilo

5. #4 Allstromer, 15.02.2019
    Allstromer

Allstromer

Hallo @manilo101 ,um welchen FU handelt es sich hier? Es sind unzählige Gerätetypen auf dem Markt!!
    Der 4KW Motor an dem 15KW FU funktioniert sicherlich.
    Ob Parameter am FU geändert werden müssen hängt vom FU ab.
    Für den Motorschutz des kleineren Motors kann ein Motorschutzschalter eingesetzt werden.
    Die Umschaltung der Motore darf aber nicht "fliegend" erfolgen.
    Der FU muss erst von Netz getrennt werden bzw. über eventl. FU- Steueranschluß freigeschalten werden.

MfG
    Allstromer

6. #5 manilo101, 15.02.2019
    manilo101

manilo101

Ein Fenner QDI Neo, früher hieß der Optidrive P2.

Thema:

Frage zu Freqenzumrichter

Die Seite wird geladen...

Frage zu Freqenzumrichter - Ähnliche Themen

1. Frage zum Herdanschlusskabel

Frage zum Herdanschlusskabel: Vielleicht ist diese (dumme) Frage hier schon längst gestellt worden: Neben den bekannten 5 Adern habe ich auch schon mal einen dünnen, weiss...
  2. Frage zum Tausch eines LS-Schalter durch ein Brandschutzschalter (AFDD)

Frage zum Tausch eines LS-Schalter durch ein Brandschutzschalter (AFDD): Hallo, habe eine kleine Frage zum Brandschutzschalter (AFDD). Ist das 1 zu 1 Tauschen eines vorhandenen LS-Schalter durch einen...
  3. Fragen zum Verteilerkasten

Fragen zum Verteilerkasten: Guten Tag, Ich hätte da mal einige Fragen zum Verteilerkasten. Und zwar sieht der Verteilerkasten gefolgt aus:[IMG] In dem Verteilerkasten...
  4. Frage zum Prüfprotokoll nach Installation der Haustechnik

Frage zum Prüfprotokoll nach Installation der Haustechnik: Hallo zusammen, wir haben ein paar Frage zu dem Prüfprotokoll unserer Elektroanlage. Kurze Zusammenfassung - Wir haben ein EFH bauen lassen und...
  5. Frage zu DLE 18KW Neuinstallation

Frage zu DLE 18KW Neuinstallation: Hallo zusammen, ich verzweifele gerade ein wenig bei meinem Nachbarn. Dieser hat mich gebeten, in seiner Anlage einen Durchlauferhitzer zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden