Frage zu günstigen Multimetern

Diskutiere Frage zu günstigen Multimetern im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Allerseits. wie ich bereits in meinem Vorstellungsthread gesagt habe, interessiere mich sehr für Elektronik sowie Elektrotechnik und bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Frank.37

Guest
Hallo Allerseits.

wie ich bereits in meinem Vorstellungsthread gesagt habe, interessiere mich sehr für Elektronik sowie Elektrotechnik und bin ein kleiner Hobbybastler.

Diese Woche hat allerdings mein altes Multimeter die Hufe hoch gemacht. Es war schon stark gebraucht und hat mir immer gute Dienste erwiesen. Nun muss schnell ein Neues her.

Diese Woche habe ich nun online auf verschiedenen, einschlägigen Shopping- und Aktions-Seiten sowie Webseiten für gebrauchte Elektronik wie http://www.gebraucht-kaufen.de/digital-multimeter gesucht. Dort wir eine Vielzahl unterschiedlicher Modelle angeboten und ich weiß nun nicht so recht was ich kaufen soll. Da hat sich ja so einiges geändert. Mein altes Multimeter war noch analog!

Ich habe nun zum Beispiel sehr günstige Geräte von Hama oder Tracklife für unter 20 Euro gefunden. Taugen die billigen Dinger überhaupt was oder sollte man davon lieber die Finger lassen? Und was sollte man sinnvollerweise für ein gutes, digitales Multimeter ausgeben? Könnt ihr mir hier bitte ein paar Hinweise geben? Eventuell auch ein paar Vorschläge für bestimmte Marken und Modelle. Ich hatte auch überlegt mit ein gutes, gebrauchtes Messgerät zu kaufen.

Ich hoffe auf ein paar gute Empfehlungen und freue mich über jede Antwort.

Frank.
 
Es stellt sich immer die Frage was man damit messen will und wie genau es sein muß.
Preiswerte Multimeter erfüllen selten die Anforderungen um gefahrlos an Niederspannungsanlagen zu messen (50-1000V).
Zudem sind die Meßtoleranzen recht hoch und auch oftmals nicht sehr beständig, daß heißt ein Vertrauen auf die Angaben der Toleranzen ist nicht zu empfehlen.

Ein für eine Elektrofachkraft geeignetes Meßgerät wird so ab 200€ kosten.
Für einen Hobbybastler im Kleinspannungsbereich wird vermutlich auch ein Benning MM P3 (ca 30-50€)ausreichen.
 
200 ist da für mich zuviel. Für mich ist nur der Niederspannungsbereich interessant. Als Budget für ein gutes Multimeter hatte ich max. um die 40 bis 50 EUR angelegt.

Ich bin diese Woche noch auf UNI-T gestoßen. Die machen einen recht guten Eindruck.
 
Multimeter gibt es maximal für Niederspannung.
Für Hochspannung sind ganz andere Meßgeräte notwendig.
Du meinst vielleicht Kleinspannung.
 
Hallo,
ich habe mir das True RMS Digital-Multimeter UNI-T UT139C gekauft. Bei Pollin jetzt für 39,95
In der Bucht noch günstiger.
 
Octavian1977 schrieb:
Ein für eine Elektrofachkraft geeignetes Meßgerät wird so ab 200€ kosten.
Ich hab eins für 50€ und das ausnahmsweise nicht weil mein Chef zu geizig ist, sondern weil ich keines für mehr Geld gefunden habe, was mir gefällt.
Ich will keins mit automatischer Messbereichswahl und es darf sich nicht selbständig ausschalten. Das sind Punkte, welche für mich wichtig sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zu günstigen Multimetern
Zurück
Oben