Frage zu Hager Universalschrank und benötigtes Zubehör

Diskutiere Frage zu Hager Universalschrank und benötigtes Zubehör im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte in meinem Neubau einen Hager Universalstandschrank FA24E. In diesen soll meine komplette Elektroverteilung. (Zähler und SLS...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

halloween

Beiträge
107
Hallo,
ich möchte in meinem Neubau einen Hager Universalstandschrank FA24E. In diesen soll meine komplette Elektroverteilung. (Zähler und SLS kommen in einen extra Kasten.)

Da hinein sollen dann die Verteilerfelder usw., z.B. UD32B1, UD22A1 - was ich da genau haben möchte, hab ich schon zusammengesucht.

Meine Frage nun:
Benötige ich nur den Schrank, einen Sockel dazu und die nötigen Einbaufelder oder fehlt mir dann noch was wichtiges?
Ist bei den Verteilerfeldern usw schon alles nötige mit dabei? Wie werden diese im Schrank befestigt? Der Schrank ist doch komplett leer? Also nur ein simpler Blechkasten?

Was braucht man noch dazu? Irgendwelche Tragschienen, Einführungstüllen oder sowas?
 
Üblicherweise stellst du diese anfrage an deinen Großhändler. Dieser nimmt in der regel mit dem Außendienstler in diesem Fall von Hager Kontakt auf und lässt sich die Materialen ztusammenstellen und Anbieten.

Außerdem biewtet meines Wissens auch Hager eine Software kostenlos zur Konfiguration an.

Als sehr gute alternative(auch was den Preis angeht ohne qualitative abstriche) kann ich ABB Striebel&John empfehlen, auch und gerade wegen der guten Planungssoftware (Freeware)
 
Der Schrank ist unten Offen, oben sind Universaleinführungen - Austausch und Ergänzung nach Wunsch/Bedarf. Für die Montage des Innenausbaus sind Tragschienen erforderlich.

Je nach Anwendungszweck benötigst du ggf. noch andere Teile ... Je nach gewählten Modulen benötigst du ggf. Isolierstücke, Kabelhalter, abgesenkte Hutschienen, Sammelschienen, Bezeichnungsträger, Abschottungen, Verdrahtungskanäle, Was auch immer ... Wir wissen ja nicht, was es werden soll ...
 
Am besten du bestellst dir bei Hager den Katalog Energieverteilung und Zählerplatzsysteme (kostenlos).
Da kann man im Technischen Anhang zu den Schränken bzw. zum Innenausbausystem sehr gut sehen welche Teile man benötig.
So habe ich das für meinen Schrank gemacht (habe trotzdem vergessen Tragschienen mit zu bestellen :oops: ).
Oder das Ganze auch online http://www.hager.de/files/download/0/4336_1/0/DE_CATALOGUE_12DE0001_KATALOG-GESAMT-EV-ZP-2012-13.PDF <---42,5 MB
 
roland3 schrieb:
habe trotzdem vergessen Tragschienen mit zu bestellen :oops:

Nichts hilft mehr als Erfahrung und Kenntnis des Sortiments sowie der anzuwendenden Normen ...
 
Und die passenden Halteklammern benötigt man auch extra? Oder sind die bei den Halteschienen schon mit dabei?


Welche Schranktiefe würdet ihr mir eigentlich empfehlen?

Reichen 205mm für Zählerschrank und 275mm für Verteilerschrank aus?

Wir bekommen einen KNX-Verkabelung. In den Zählerschrank kommen 2 eHZ-Zähler, SLS und noch ein paar eigene nachgeschaltete Zähler, damit ich das über KNX auswerten kann.

(Benötigt man für einen zusätzlichen Photovoltaik-Eigenverbrauchszähler --- bei PV über 10 kWp --- eigentlich auch separate SLS oder benötigt man hier nur einen SLS für den Hauptzähler?)

In einen großen Verteilerstandschrank dann der ganze Rest.
 
Der Zählerschrank ist gemäß den Vorgaben des Versorgungsnetzbetreibers auszuwählen.
Abmessungen und Ausstattung sind dadurch vorgegeben.
 
Was für Halteklammern?

Welche Schranktiefe -> Eine passende, Wir planen immer noch nicht deinen Innenausbau - auch mangels Kenntnis der notwendigen Einbauten und Verdrahtungen ... Zählerschrank ist Standardtiefe 205 mm -> Vorgaben Netzbetreiber beachten!

Über 4,6kWp benötigst dur vor allem ein geeignetes eHz-Feld ... Die Trennvorrichtung aus Speiserichtung (Also oben im Schrank) benötigst du zwingend, der SLS auf der Sammelschiene wäre zusätzlicher Luxus um den Zähleranschluss Spannungsfrei zu schalten (beidseitig).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zu Hager Universalschrank und benötigtes Zubehör
Zurück
Oben