Frage zu IC

Diskutiere Frage zu IC im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich habe hier ein XOR Gatter und wollte eine LED dran schließen. Jetzt bekomme ich eine Meldung, dass in dem IC...

  1. #1 tori1117, 16.09.2021
    tori1117

    tori1117

    Dabei seit:
    31.05.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, ich habe mal eine Frage.
    Ich habe hier ein XOR Gatter und wollte eine LED dran schließen.
    Jetzt bekomme ich eine Meldung, dass in dem IC nur max 25 mAh fließen drüfen?
    Was ist wenn ich da 2 LED dran hab? Ich dachte das wäre jetzt nicht so ein Problem
    2 Led dran zu machen.

    Gruß
    Tori

    upload_2021-9-16_19-34-47.png
     

    Anhänge:

  2. schUk0

    schUk0

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    2.950
    Zustimmungen:
    862
    Wenn, dann mA.

    Und normalerweise berechnet man den Vorwiderstand einer LED so, dass dort maximal 20mA fließen.

    Man kann es aber auch auf 10 oder 5mA auslegen... Wird man optisch kaum wahrnehmen bei einer Status-LED
     
    patois gefällt das.
  3. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    12.246
    Zustimmungen:
    1.012
    Falls der Vorwiderstand der LED richtig berechnet ist, und dort trotzdem 25mA fließen, kann es sein, das dort etwas schwingt. Freie Eingänge sollte man immer auf + oder Minus legen
     
  4. #4 Zulu, 17.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2021
    Zulu

    Zulu

    Dabei seit:
    13.08.2021
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    150
    Warum nutzt du nicht einen Transistor um den Strom für die Led bereitzustellen? Gatter können je nach Schaltkreisfamilie nur begrenzt Ausgangsströme bereitstellen. Diese können durchaus auch nur 5 mA betragen.
    @bigdie Wenn der Vorwiderstand richtig berechnet ist kann der Strom auch wenn der Ausgang schwingt nicht über den berechneten Strom der LED steigen.
    Bei dem 74Hc 86 beträgt der zulässige Ausgangsstrom max 20mA !
     
  5. #5 Drehfeld, 18.09.2021
    Drehfeld

    Drehfeld

    Dabei seit:
    01.11.2019
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    125
    Versorge dich Schaltung einfach mit 5V und nicht mit 6V.
     
  6. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    3.905
    Zustimmungen:
    429
    6V? LED einfach in Reihe schalten und Vorwiderstand entsprechend anpassen. Spart auch ca 40% an Verlustleistung.
     
  7. Zulu

    Zulu

    Dabei seit:
    13.08.2021
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    150
    Der Schwachpunkt ist die Strombelastbarkeit des IC und die beträgt max 20mA !
     
  8. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    3.905
    Zustimmungen:
    429
    Dann sucht an sich halt LED aus, die ihren Arbeitspunkt unterhalb der 20mA und mit einer Spannung unter 2,5V haben und schaltet die in Reihe. Wo ist das Problem? Ansonsten einfach popligen Transistor ran, der 50mA macht.
     
  9. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    16.371
    Zustimmungen:
    1.171
    Warum wohl hat der Fragesteller auf keinen der "Vorschläge" geantwortet ?
     
Thema:

Frage zu IC

Die Seite wird geladen...

Frage zu IC - Ähnliche Themen

  1. Leerrohrführung Philosophiefrage?

    Leerrohrführung Philosophiefrage?: Guten Tag, und zwar sind wir gerade im Rohbau mit unserem EFH. Elektrik übernehmen wir so gut wie komplett in Eigenregie und haben aber einen...
  2. Praktische Fragen zu Erdung (des menschlichen Körpers zur Gesundheitsverbesserung)

    Praktische Fragen zu Erdung (des menschlichen Körpers zur Gesundheitsverbesserung): Ich experimentiere mit Erdung, vor allem zur Schlafförderung, und habe als Elektrik-Laie einige Fragen, die in der Zwischenzeit aufgelaufen sind....
  3. 70er Jahre Schaltrelais wirft Fragen auf

    70er Jahre Schaltrelais wirft Fragen auf: Hallo liebe Freunde des Stroms, wir haben uns ein 70er Jahre Reihenhaus gekauft und im Zuge der Renovierung wollte ich alle Lichtschalter und...
  4. Fragen zur Blitzschutzdrossel

    Fragen zur Blitzschutzdrossel: Guten Tag, die Blitzschutzdrossel ist ein in meinen Augen sehr interessantes Objekt. Offensichtlich ist die Drossel für den Blitz ein...
  5. Eine Frage zu Dimmern…

    Eine Frage zu Dimmern…: Die Profis lachen mich jetzt aus, aber ich hätte eine Frage zu einem fussdimmer einer led Stehlampe: Da ist der Dimmer defekt, ich habe einen...