Frage zu Knipex VDE-Installationszange

Diskutiere Frage zu Knipex VDE-Installationszange im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo [img] Wer hat diese Zange im Gebrauch? Ich bin am überlegen sie mir zu kaufen da meine [img] Kabelschere ihre beste Zeit...

1. #1 BIg_Plüschi01, 29.12.2014
    BIg_Plüschi01

BIg_Plüschi01

Hallo

Wer hat diese Zange im Gebrauch? Ich bin am überlegen sie mir zu kaufen da meine

Kabelschere ihre beste Zeit hinter sich hat!

Wichtig ist mir vorallem die Handlichkeit der Zange. Würde mich freuen hier einige Meinungen aus der Praxis zu hören!

Gruss Micha

2. Anzeige

3. T.Paul

T.Paul Moderator

Ich habe die Zange in Benutzung, aber wo genau zielt deine Frage nun ab? Die Zange kann als Multifunktionswerkzeug bei Kleinigkeiten herhalten, in großer Serie arbeite ich weiterhin mit spezialisiertem Werkzeug - z.B. Selbsteinstellende Abisolier- und Crimpzange und größere Kabelschere habe ich auch im Koffer ... Aber als Kabelschere mit Greiffläche im Bereich 3x1,5 bis 5x2,5 ist sie sehr gut zu gebrauchen.

4. #3 BIg_Plüschi01, 29.12.2014
    BIg_Plüschi01

BIg_Plüschi01

Hi

Genau darum ging es mir, ob ihr die Zange permanent zum arbeiten benutzt oder nur ab und an! Weil ich der Meinung bin das sie etwas unhandlich aussieht um dauerhaft damit zu arbeiten!

Gruss Micha

5. T.Paul

T.Paul Moderator

Das wiegt sich auf, wenn du mehr als eine Funktion nutzt, für die du sonst zwei oder mehr Zangen benötigst ... Wenn du gerade Hohlwanddosen setzt und etwas zum schneiden, greifen (ziehen) und aufstechen der Einführungen benötigst, hast du hiermit eben nur eine Zange dabei (nebst Wasserwaage und Schraubendreher) ... Wenn du aber gerade nur Leitungen legst, von der Trommel ziehst und schneidest bist du mit einer reinen Kabelschere (in passender Größe, also möglichst klein) besser dran - Sie nur als Ersatz dafür zu kaufen wäre Unsinn m.E.

Und wie gesagt für Kleinigkeiten, wie wir es hier im Thema Notfall Werkzeug hatten ... Dann kann man damit eben auch mal einen Stecker abschneiden, die Leitung abmanteln, Adern abisolieren, AEH aufcrimpen ... mit einem Werkzeug anstelle 4.

Funktionieren tut sie jedenfalls sehr Gut.

6. Zerbi

Zerbi

Ich hab sie auch taglich in Benutzung, und kann sie nur empfehlen, als robustes multifunktionales Werkzeug.

Ist zwar am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig damit zu arbeiten, aber das spielt sich ein.

Thema:

Frage zu Knipex VDE-Installationszange

Die Seite wird geladen...

Frage zu Knipex VDE-Installationszange - Ähnliche Themen

1. Fragen zu FI/LS, RCD, Steckdosenleisten, Brandschutz)

Fragen zu FI/LS, RCD, Steckdosenleisten, Brandschutz): Hallo, da ich seit ein paar Tagen an meinem Unwissen im Bereich Elektronik verzweifle frage ich doch lieber mal hier nach bevor ich mir am Ende...
  2. Hilfe zum Verständnis einer Frage

Hilfe zum Verständnis einer Frage: Hallo zusammen, bei folgender Frage habe ich ein Verständnisproblem. Ich komm nicht drauf nach was gefragt wird. Könnte mir jemand beim verstehen...
  3. 230V Außenlampe schalten mit Relais - Kleine Frage :)

230V Außenlampe schalten mit Relais - Kleine Frage :): Hallo Leute, ich habe eine kleine Frage zu meiner Außenbeleuchtung an der Eingangstür, wo ihr mir sicher helfen könnt. Bis dato hatte ich eine...
  4. Verständnis Frage zur Leitungslängen und Querschnitte

Verständnis Frage zur Leitungslängen und Querschnitte: Guten Abend liebe Leute , Ich habe mich hier angemeldet weil ich auf meine Fragen nirgendwo eine Antwort finde. Ich bin KEIN Elektriker oder...
  5. Frage zur Verkabelung

Frage zur Verkabelung: Hallo, in meinem Schuppen hängt die Verteilerdose, siehe Bild. Ankommend von links ein 5 adriges Kabel. Blau / braun / grün,gelb habe ich mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden