Frage zu LED Birnen / Lampen / Leuchtmittel Proplemm

Diskutiere Frage zu LED Birnen / Lampen / Leuchtmittel Proplemm im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wollte mir grade LED Leuchtmittel bei Sebson für die Wohnung bestellen aber da stand folgender Hinweis in rot drunter: Hinweis: Für den Betrieb...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kurzer8

Beiträge
43
Wollte mir grade LED Leuchtmittel bei Sebson für die Wohnung bestellen aber da stand folgender Hinweis in rot drunter:

Hinweis: Für den Betrieb wird ein sog. LED-Treiber (Trafo mit Gleichrichter) mit möglichst genau 12V DC Ausgangsspannung benötigt. Sie finden einen entsprechenden LED-Treiber z. B. in unserem Shop. Elektronische Halogen-Trafos sind für LED-Leuchtmittel ungeeignet

...was heißt das jetzt. Kann ich meine alten Halogenstrahler mit je 35W nicht einfach ausstecken und diese LEDs anstelle rein? oder doch?
 
ok dann such ich mal nach einem neuen Trafo und schau was der so kostet.

Is eigentl in jeder Lampe, also zb auch in einer Wandlampe mit bisheriger normaler Glühbirne bei E14 so ein Trafo drinne oder nich? Kenne mich da ned aus sorry.

MFG
 
zunähst solltest Du auf hochwertige LED Leuchtmittel setzen. (z.B. Philips Osram)
Diese funktionieren mit Gleich und Wechselstrom.

Elektronische Transformatoren haben eine Mindestlast wird diese unterschritten funktionieren die Trafos nicht mehr richtig oder gar nicht.
 
patois schrieb:
kurzer8 schrieb:
... Elektronische Halogen-Trafos sind für LED-Leuchtmittel ungeeignet ...

:wink: Steht doch deutlich da: ungeeignet

Stimmt, aber es steht ja nicht da daß er überhaupt elektronische Trafos hat :p

@ TE: aber auch damit würde es nicht gehen! Am LED Treiber kommst du nicht vorbei - gibt es allerdings auch im Leuchtmittel integriert.
 
ok aber Sebson hat bei den ganzen Amazon Rezensionen die besten und die meisten Werte und Bewertungen.

Trotzdem nich gut?
 
Rezensionen keinen Glauben schenken ...

:shock:

Wer sich an Rezensionen orientiert, der kann einem nur noch leid tun.

Mach dich mal schlau darüber, wie Rezensionen manipuliert werden ...

Die Geschäftswelt ist nun mal kein Paradies, in dem man mit der rosaroten Brille oder einfach nur "blauäugig" herum laufen darf, wenn man nicht über den Tisch gezogen werden will. :wink:

Patois (den :Augenroller: schenke ich mir)
 
das weiß ich, seit ich mal ne Kapitallebensversicherung unterschrieben habe.
Was eigentlich ja kein informierter Mensch mit IQ über 70 freiwillig machen würde.


... na ja bei über 200 Rezensionen von verschiedenen Leuten kann man sich bei den Lampen trotzdem nicht irren!!
 
Ich habe bereits einige LED Leuchtmittel der unterschiedlichsten Hersteller ausprobiert.
Philips ist mein klarer Favourit, für LED Leuchtmittel.
Einzige Ausnahme: Für Kristalleuchter und Lüster ist die Osram Kerze besser, da die innere Optik nicht mattiert ist und somit ein besseres Lichtspiel entsteht.

Vor allem Beachten: Energieklasse A ist nicht gleich A hier gibt es auch mittlerweile A+ und A++
Grundsätzlich ist die Menge an Licht (lumen) die pro Watt Verbrauch erzeugt wird.
Bei der angegebenen Haltbarkeit der Leuchte ist auch die Grundlage zu beachten. Bei Leuchtmitteln wird normalerweise die Zeit angegeben bei der maximal 50% ausgefallen sind, bei manchen wird hier 2% ausfallrate angegeben was natürlich besser ist.
 
Habe auch die Sebson Leds bei mir verbaut und kann nur sagen: Top!!
Leuchtkraft und Lichtfarbe sind super.
5w Led ersetzen locker 50W Halogen.
Ich hab allerdings die 230V Version, dann kann man sich das mit dem Trafo sparen.
 
kurzer8 schrieb:
Is eigentl in jeder Lampe, also zb auch in einer Wandlampe mit bisheriger normaler Glühbirne bei E14 so ein Trafo drinne oder nich? Kenne mich da ned aus sorry.
In solchen Leuchten befinden sich zu 99,9% 230V Lampen. Auf die Spannung musst du schon achten. Du tankst deinen Benziner ja auch nicht mit Rohöl. Aber auch für 230V gibts LED-Lampen.
 
Das 5W LED bei sebson 50W Halogen ersetzen ist schlichtweg falsch!

Die 5W MR16 Leuchte ersetzt gerade mal 35-40W Halogenlampe mit 380lumen liegt diese im Endeffekt eher bei 35W
Hier sind die technischen Angaben exakt zu vergleichen und nicht einfach nur Behauptungen aus subjektivem Empfinden heraus aufzustellen.
Möglicherweise taugen die Teile was, aber ich habe von diesen noch keine in der Hand gehabt.
Die Frage ist häufig die Haltbarkeit und Verarbeitungsqualität der Leuchtmittel.
 
Ich hab die Preise kurz verglichen, und die Sebson Leds scheinen nur in diesen 10er Packs günstiger zu sein. Kauft man die einzeln, sind die vielleicht um €1-2 günstiger, mehr nicht.
Ob sich da nicht eher lohnt zu Philips/Osram zu greifen, die einen guten Ruf bzgl. Haltbarkeit haben?
 
@ werner:

ich hab jetzt grade eine email vom teschnischen Support bei Sebson erhalten:

Sehr geehrter Herr xxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Sie benötigen Treiber für G4 und GU5.3 (MR16) Leuchtmittel.

Mit freundlichen Grüßen

Elke Semrau
sebson-media Kundenservice


....alle anderen Leuchtmittel brauchen also KEINEN Treiber. Das hab ich auch nochmal dort extra bestätigt bekommen:

Sehr geehrter xxxxx xxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Die GU10 Leuchtmittel benötigen keinen Treiber.

Mit freundlichen Grüßen

Elke Semrau
sebson-media Kundenservice
 
Was willst du mir damit jetzt sagen?
 
kurzer8 schrieb:
@ werner:

ich hab jetzt grade eine email vom teschnischen Support bei Sebson erhalten:

Sehr geehrter Herr xxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Sie benötigen Treiber für G4 und GU5.3 (MR16) Leuchtmittel.

Mit freundlichen Grüßen

Elke Semrau
sebson-media Kundenservice


....alle anderen Leuchtmittel brauchen also KEINEN Treiber. Das hab ich auch nochmal dort extra bestätigt bekommen:

Sehr geehrter xxxxx xxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Die GU10 Leuchtmittel benötigen keinen Treiber.

Mit freundlichen Grüßen

Elke Semrau
sebson-media Kundenservice

..was soll das eigentlich immer mit "Treiber"? :roll:
Das ist ein popeliges 12VDC Netzgerät. Eine Treiber brauchst du nur bei "puren" Leds die mit einem Konstantstrom von z.B. 350 oder 750mA betrieben werden..

Gruß
Jürgen

:roll:
 
@werner

wollte damit nur andeuten, dass manche LEDs gar keine solche Trafos brauchen, sondern es nur von der Fassung abhängt ob man das braucht. So jedenfalls hab ich die mail von Sebson verstanden und gehe jetzt davon aus, dass ich die Leuchtmittel einfach kaufe, reinstecke und dann funktionierts.
 
@ jürgen:

wie soll ich deine message jetzt verstehen.
also ich verstehe das grade so, dass sebsons kundenfeedback zu kurz gegriffen hat und mir nicht alle informationen gegeben hat, richtig?

wenn ja müsste ich nochmal nachfragen ob es einen haken gibt bei den lampenfassungen die keinen treiber brauchen.
 
Ich habe doch oben schon geschrieben: Du musst auf die Spannung achten. In eine E14-Fassung kannst du 230V LEDs schrauben. GU10 Fassungen werden auch direkt mit 230V betrieben. GU4 bzw. GU5,3 sind für 12V. Hier musst du aber die Herstellerangabe beachten: AC; DC; usw.
 
kurzer8 schrieb:
@ jürgen:

wie soll ich deine message jetzt verstehen.
also ich verstehe das grade so, dass sebsons kundenfeedback zu kurz gegriffen hat und mir nicht alle informationen gegeben hat, richtig?

wenn ja müsste ich nochmal nachfragen ob es einen haken gibt bei den lampenfassungen die keinen treiber brauchen.

Mich regt nur die hochtrabende Bezeichnug "Treiber" für ein 12VDC Netgerät auf..

Die 230V Typen brauchen keinen "Treiber", die 12V Typen werden mit 12V DC oder 12 V AC/DC betrieben, welche ein Trafo (12VAC) oder ein Netzgerät(12VDC) bereitstellt. Wie Werner_1 schon sagte immer ins Datenblatt schauen was die Lampe benötigt.

Gruß
Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zu LED Birnen / Lampen / Leuchtmittel Proplemm
Zurück
Oben