Frage zu Led und Widerständen

Diskutiere Frage zu Led und Widerständen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo zusammen ich möchte mir für meine Eisenbahnanlage einige led´s als beleuchtung einbauen. eines vorneweg, bin in Elektronik überhaupt kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Blue_Silver

Guest
hallo zusammen
ich möchte mir für meine Eisenbahnanlage einige led´s als beleuchtung einbauen. eines vorneweg, bin in Elektronik überhaupt kein Experte. ich habe ein 12 V Steckernetzteil mit 2,5A. led nehm ich die bedrahteten. mir ist klar dass ich einen Vorwiderstand an die led anlöten muss. als led nehm ich eine weiße mit 3,2V Durchlassspannung und 20ma. habe mir dafür einen widerstandwert von 470 Ohm ausgerechnet. also gehe ich elektrofachgeschäft, wobei der gute mann mir einen widerstand gibt mit 0,5w und 10 Ohm. die 0,5w deswegen, weil da die wärmeabgabe im widerstand nicht soo groß ist sagte er zu mir. aber warum dann die 10 ohm, wenn ich mir doch 470 ohm ausgerechnet habe?
vielen dank für Eure antworten
 
:lol:

Der von dir berechnete Wert ist in Ordnung.

Also hat dir der Verkäufer einen falschen Widerstand ausgehändigt.

Die Mühe, die im Widerstand verbratene Energie nachzurechnen, machen sich die wenigsten Bastler,
aber man sollte sich das trotzdem als Routine zur Vermeidung von Überlastungen angewöhnen.

P.
.
 
ah ok. habe ihm aber gesagt, was ich vor habe. das ich ein 12v steckernetzteil habe und eine von ihm gekaufte led mit 3,2V und 20ma. hmm. das komische ist, dass die led nicht durchgebrannt ist. habe halt dann interesserhalber geschaut was das für widerstand ist. braun, schwarz, schwarz, gold ist der farbcode. sind doch 10 ohm? laut mein messgerät auch. nuja. werd dann morgen den Herrn nochmal aufsuchen müssen
 
Zudem ist die am Widerstand verbrauchte Leistung bei dem errechneten Wert wesentlich geringer als 500mW. Kann mir auch nicht vorstellen, wieso man dir einen Widerstand mit 10 Ω in die Hand gedrückt hat.
Der Wert taugt für deine LED garnicht als Spannungsteiler. Zumindest erscheint es mir nicht plausibel.
----------------------------------------------
Edit:
Blue_Silver schrieb:
braun, schwarz, schwarz, gold ist der farbcode. sind doch 10 ohm?
Jo. In deinem Farbcodeschema mit vier Streifen stimmt das.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zu Led und Widerständen
Zurück
Oben