Frage zu LED Vorwiederständen

Diskutiere Frage zu LED Vorwiederständen im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich möchte LEDs (2,0 - 2,2 Volt und 3,0 - 3,2 Volt) mit Strom aus einem PC Netzteil (12V oder 5V) betreiben. Dafür sind normalerweise...
Es gibt auch vorgefertigte 12V DC Led mit bereits verlöteten Vorwiderstand. Hat halt den Nachteil, dass man relativ viel Energie am Vorwiderstand verbrät.
https://www.amazon.de/gp/product/B09PDGFY3S/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Die habe ich z.B.: in Epoxid gegossenen Buchstaben verbaut, um einen beleuchteten Schriftzug zu erhalten.
Solange man nicht weiß, was der "Kandidat" eigentlich genau vorhat zu basteln,
sind meines Erachtens alle noch so gut gemeinten Ratschläge für die Katz ! :mad:
 
>Ob wir es je erfahren werden?
Es geht um eine RGB Lichtquelle für einen Prototypen.

>alle noch so gut gemeinten Ratschläge für die Katz
Meine bisherigen Fragen wurden insoweit hilfreich beantwortet, danke dafür.
KS
 
Um diesen Ratschlag sinnvoll verwirklichen zu können, müsste man, - wie auch eFuchsi schon angemerkt hat -, den Zweck und die angedachte Ausführung des Projekts und das umgebende Szenario genau beschrieben bekommen.
Bisher übt sich der TE in dieser Hinsicht in Geheimniskrämerei, - - - und dann kommt hier eben nichts vernünftiges dabei heraus.
.
Ganz ehrlich! - Ich würde mir ein fertigen 12V Stripe als Meterware kaufen und anschliessen. Ich glaube nicht, dass man das selber günstiger hinbekommt. Die Zeiten sind vorbei!
 
>Wobei mich das Projekt schon interessieren würde, bei dem man insgesamt 200 LED verbaut.
>Ob wir es je erfahren werden?

Es hat eine Weile gedauert, bis ich die USB Relaiskarte erhalten habe.
KS
 

Anhänge

  • DSCN5138.JPG
    DSCN5138.JPG
    517,8 KB · Aufrufe: 13
  • DSCN5139.JPG
    DSCN5139.JPG
    519 KB · Aufrufe: 11
  • DSCN5140.JPG
    DSCN5140.JPG
    541,7 KB · Aufrufe: 11
Es sind 8 Reihen mit R, G und B LEDs.
Diese 3x8 Reihen sind parallel verlötet und haben
jeweils einen passenden Widerstand -> 24 Vorwiderstände.
 

Anhänge

  • DSCN5143.JPG
    DSCN5143.JPG
    479,4 KB · Aufrufe: 19
  • DSCN5144.JPG
    DSCN5144.JPG
    505 KB · Aufrufe: 15
Thema: Frage zu LED Vorwiederständen
Zurück
Oben