Frage zu Leistugnfaktor

Diskutiere Frage zu Leistugnfaktor im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe mal eine Frage an euch. Also ich habe einen Leistungsmesser für die Steckdose. Soweit so gut. Reinstecken und ablesen ist ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

oberlon

Guest
Hallo,

ich habe mal eine Frage an euch.
Also ich habe einen Leistungsmesser für die Steckdose. Soweit so gut. Reinstecken und ablesen ist ja nicht schwer.
Im Handbuch ist aber ein Satz den ich nicht so recht verstehe. Vielleicht kann mir jemand der mehr Ahnung hat wie ich den erklären.

"Der Leistungsfaktor bei Messungen mit einem Schaltnetzteil beträgt 0,75."

Sind die Werte die mir das Gerät anzeigt nicht korrekt? Bin überfragt...
 
wenn du an einem gerät misst was ein schaltnetzteil besitzt musst du das ganze mal 0,75 rechnen und du hast die richtige leistung wennsch mich jetzt nicht irre!
 
Hallo,

doch dich die Messungen sind korekt. Entschuldige die ausdrucklsweise aber wie erklär ich es einem Leihen der davon nix versteht?
Also:

ERstmal folge dem Link http://de.wikipedia.org/wiki/Leistungsfaktor
dort gibt es hilfreiche Infos zum Leistungsfaktor.
Also wie allgemein bekannt ist errechnet sich die Leistung ja aus P = U x I. Allerdigs gibt es jetzt Bauteile die eine Leistung erzeugen die nicht in das Schema passt. Sie erzeugen eine sogenannte Bildleistung. Diese Leistung wird von keinem Gerbauchszähler der Stromversorger gezählt. Es ist also einfach eine ungewollte Leistung. Trotzdem ergibt eine geometrische addition der Leistung und der Bildleistung die sogenannte Scheinleistung des Gerätes.
Das Verhältniss der Leistung [P]/Scheinleistung = Leistungsfaktor .

MFG MArcell
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zu Leistugnfaktor
Zurück
Oben