Frage zu Leuchten

Diskutiere Frage zu Leuchten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, hätte wieder mal 2 Fragen. 1) In unserem Ladenlokal haben wir so Leuchtstoffröhren an der Decke. In so einem Kasten wo 3 Röhren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

freakwork

Beiträge
93
hallo,

hätte wieder mal 2 Fragen.

1)
In unserem Ladenlokal haben wir so Leuchtstoffröhren an der Decke. In so einem Kasten wo 3 Röhren jeweils zusammen sind. Und diese sind dann in der abgehängten Decke eingelassen.
Dort kommen an jedem Kasten 4 Adern an. L,N, PE ist klar aber der 4 hat mal der Elektriker gesagt sei der Kondensatorrücklauf. Was heißt das?

Habt ihr ein Schaltplan o.ä.?

2)
Wieder im Laden haben wir in der Decke eingelasse Leuchten, die jeweils mit drei von solchen Leuchtmitteln bestückt ist
http://www.postimage.org/aV11cNjA.jpg
Davon brennen in manchen nur eine in anderen nur zwei von den Leuchtmitteln. Die Leuchtmittel sind in ordnung. Kann man das evtl. so anschließen, dass alle gehen?Die Lampen sind weitergeschaltet. d.H. Von eine LAmpe geht es mit einer Leitung zur anderen.

danke für eure Bemühungen.

freakwork
 
Da werden wohl noch weitere technische Daten erforderlich sein.
Welche Vorschaltgeräte KVG oder EVG,
am besten noch die Daten der Vorschaltgeräte.
Was mich besonders neugierig macht, ist der "Kondensatorrücklauf". Noch nie gehört. Hört sich etwas nach Abflußleitung an :wink:
 
hi,

danke erstmal für die Antwort.

Sobald ich mal wieder in die Decke hochklettere schaue ich mir die Daten an und mache ein paar Fotos und poste die hier. Villeicht ist es dann einfacher.

wünsche schon mal frohe Weihnachten.

grüße

freakwork.
 
hallo,

erstmal frohe Weihnachten!

So habe heute ein paar Fotos gemacht.



hoffe man kann etwas erkennen.

es gibt 3 Phasen Eingänge, ein N und ein PE.Eigentlich sollte jede Phase für eine Birne sein. Das komische ist jedoch,dass bei einigen Lampen das mittlere LEuchtmittel Leuchtet bei anderen die äußeren bei anderen wieder das mittlere und ein äußerer. Wie gesagt die sind hintereinander geschaltet.

hoffeihr könnt helfen.

danke

freakwork
http://www.postimage.org/gx1TUYd0.jpg

http://www.postimage.org/aV1eqsB0.jpg

http://www.postimage.org/Pq1aapMi.jpg
 
Liegt denn auf allen drei anschlüssen der Leuchte gegen N jeweils 230V an?

Eventuell gibt(gab) es verschiedene Schalter um verschiedene Helligkeiten einstellen zu können.
 
hi,

leider liegt nicht immer 230 V gegen N an.gemessen mit duspol.

vermutlich muss ich alle kabel mal entfernen und verfolen....

grüße
freakwork
 
könnte es vielleicht auch sein, daß auch Notleuchten darunter sind? Zentralbatterieanlage?
Die sollten dann aber ein separates Kabel haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zu Leuchten
Zurück
Oben