Frage zu Leuchten

Diskutiere Frage zu Leuchten im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hallo, hätte wieder mal 2 Fragen. 1) In unserem Ladenlokal haben wir so Leuchtstoffröhren an der Decke. In so einem Kasten wo 3 Röhren...

1. #1 freakwork, 22.12.2008
    freakwork

freakwork

hallo,

hätte wieder mal 2 Fragen.

1)
    In unserem Ladenlokal haben wir so Leuchtstoffröhren an der Decke. In so einem Kasten wo 3 Röhren jeweils zusammen sind. Und diese sind dann in der abgehängten Decke eingelassen.
    Dort kommen an jedem Kasten 4 Adern an. L,N, PE ist klar aber der 4 hat mal der Elektriker gesagt sei der Kondensatorrücklauf. Was heißt das?

Habt ihr ein Schaltplan o.ä.?

2)
    Wieder im Laden haben wir in der Decke eingelasse Leuchten, die jeweils mit drei von solchen Leuchtmitteln bestückt ist
    Davon brennen in manchen nur eine in anderen nur zwei von den Leuchtmitteln. Die Leuchtmittel sind in ordnung. Kann man das evtl. so anschließen, dass alle gehen?Die Lampen sind weitergeschaltet. d.H. Von eine LAmpe geht es mit einer Leitung zur anderen.

danke für eure Bemühungen.

freakwork

2. #2 friends-bs, 22.12.2008
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

Da werden wohl noch weitere technische Daten erforderlich sein.
    Welche Vorschaltgeräte KVG oder EVG,
    am besten noch die Daten der Vorschaltgeräte.
    Was mich besonders neugierig macht, ist der "Kondensatorrücklauf". Noch nie gehört. Hört sich etwas nach Abflußleitung an :wink:

3. #3 freakwork, 22.12.2008
    freakwork

freakwork

hi,

danke erstmal für die Antwort.

Sobald ich mal wieder in die Decke hochklettere schaue ich mir die Daten an und mache ein paar Fotos und poste die hier. Villeicht ist es dann einfacher.

wünsche schon mal frohe Weihnachten.

grüße

freakwork.

4. #4 freakwork, 25.12.2008
    freakwork

freakwork

hallo,

erstmal frohe Weihnachten!

So habe heute ein paar Fotos gemacht.

hoffe man kann etwas erkennen.

es gibt 3 Phasen Eingänge, ein N und ein PE.Eigentlich sollte jede Phase für eine Birne sein. Das komische ist jedoch,dass bei einigen Lampen das mittlere LEuchtmittel Leuchtet bei anderen die äußeren bei anderen wieder das mittlere und ein äußerer. Wie gesagt die sind hintereinander geschaltet.

hoffeihr könnt helfen.

danke

freakwork

5. ego1

ego1

Liegt denn auf allen drei anschlüssen der Leuchte gegen N jeweils 230V an?

Eventuell gibt(gab) es verschiedene Schalter um verschiedene Helligkeiten einstellen zu können.

6. #6 freakwork, 26.12.2008
    freakwork

freakwork

hi,

leider liegt nicht immer 230 V gegen N an.gemessen mit duspol.

vermutlich muss ich alle kabel mal entfernen und verfolen....

grüße
    freakwork

7. #7 Octavian1977, 27.12.2008
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

könnte es vielleicht auch sein, daß auch Notleuchten darunter sind? Zentralbatterieanlage?
    Die sollten dann aber ein separates Kabel haben.

Thema:

Frage zu Leuchten

Die Seite wird geladen...

Frage zu Leuchten - Ähnliche Themen

1. Reno/Sanierung Haus Allgemeine Fragen

Reno/Sanierung Haus Allgemeine Fragen: Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir bei ein paar Fragen weiterhelfen. Wir sind die obere Etage im Haus meiner Großeltern am renovieren und...
  2. Leitungsquerschnitt für 12V Installation, Trafo-Fragen

Leitungsquerschnitt für 12V Installation, Trafo-Fragen: Es sollen 3x 35 Watt = 105 Watt Niedervolt-Halogenreflektoren an einen Paulmann 150 VA Trafo angeschlossen werden. Die Lampen sind im Dreieck im...
  3. 12V LED Spots + LED Lightstrip anschließen - Trafo Frage

12V LED Spots + LED Lightstrip anschließen - Trafo Frage: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an die Profis. Ich möchte im Bad zwei indirekte Beleuchtungen anschließen. Trafo kommt in die Decke, da...
  4. Frage Sirius Sanftstarter mit 23A an 10A Motor

Frage Sirius Sanftstarter mit 23A an 10A Motor: Hallo, ich will privat ein Gebläse von einem Sterndreieckanlauf durch einen Schalter auf Sanftstarter umrüsten. Habe noch einen Siemens Sirius...
  5. Frequenzumrichter Garagentor FI Frage

Frequenzumrichter Garagentor FI Frage: Hallo, bin am selektieren meines Angebots zu Gargentoren. Gibt mehrere Möglichkeiten, aktuell tendiere ich zu einem Frequenzumrichter Motor mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden