Frage zu Leuchtstofflampen

Diskutiere Frage zu Leuchtstofflampen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich möchte gerne 36 Leuchtstofflampen über eine 20A-sicherung laufen lassen. Sie werden über 6 Schalter (3 Serienschalter) geschaltet....

  1. pianke

    pianke

    Dabei seit:
    30.06.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich möchte gerne 36 Leuchtstofflampen über eine 20A-sicherung laufen lassen. Sie werden über 6 Schalter (3 Serienschalter) geschaltet.
    Kann mir jemand eien Tipp geben ob ich da Probleme mit dem Einschaltstrom bekomme oder reicht das aus? Sollte ich vieleicht die Lampen auf mehrere Sicherungen verteilen?
    Danke!!!
     
  2. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    Leuchtstofflampen

    Hallo pianke , erstmal Willkommen im Forum !

    Wie sind denn die Leistungsdaten der Lampen und werden die über EVG oder KVG/VVG (Elektronische-Konventionelle-Verlustarme Vorschaltgeräte) betrieben ?

    Eine Absicherung mit über 16A ist generell nur unter bestimmten Vorraussetzungen möglich - deshalb auf mehrere Überstromschutzorgane verteilen !
    Bei Betrieb über KVG/VVG auf ausreichende Kompensation (cosphi ca. 0,9) achten !

    Auch die Schalter dann auf die zu schaltenden Lasten auslegen , gegf. mit Relais oder Schütz realisieren.

    Gruß ,
    Gretel
     
  3. #3 Taliesin, 30.06.2005
    Taliesin

    Taliesin

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    ...und überlegen, ob nicht eine Aufteilung der Lampen auf 3 Phasen sinnvoll ist.

    Vor Allem, wenn im zu beleuchtenden Ort drehende Arbeitsmaschinen laufen sollen.

    Gruß
    Tali
     
Thema:

Frage zu Leuchtstofflampen

Die Seite wird geladen...

Frage zu Leuchtstofflampen - Ähnliche Themen

  1. Fragen zu Leuchtstofflampen

    Fragen zu Leuchtstofflampen: Hallo an alle, ich habe einige Fragen zum Thema Leuchtstofflampen! 1)Ist es möglich einen Starter mit dem Multimeter überprüfen? 2)Wie...
  2. Leuchtstofflampen EVG-Frage

    Leuchtstofflampen EVG-Frage: Hallo, in meiner (ersten) Doppel-Leuchtstofflampe mit EVG ist eine der beiden Röhren kaputt. Das EVG ist ein Würfel mit Anschlüssen für beide...
  3. Verständnisfrage zu vorhandenem Unterverteiler.

    Verständnisfrage zu vorhandenem Unterverteiler.: Hallo, habe mich gerade angemeldet, weil ich eine Verständnisfrage zu dem in meiner Einheit vorhandenen Verteiler habe. Ein Foto ist beigefügt....
  4. Allgemeine Frage zur AB1 EBT

    Allgemeine Frage zur AB1 EBT: Hallo, Ich habe eine allgemeine Frage zur AB1 der Elektroniker für Betriebstechnik.Ich hab die AB1 im März absolviert und habe immer noch keine...
  5. Frage zum Thema überspannungsableiter

    Frage zum Thema überspannungsableiter: Hallo! Von der Hauseinspeisung kommt bei mir L1-L3 N, also TT Netz. Geerdet ist das ganze etwas kriminell über die Wasserleitung. Da ich dabei bin...