Frage zu Leuchtstofflampen

Diskutiere Frage zu Leuchtstofflampen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich möchte gerne 36 Leuchtstofflampen über eine 20A-sicherung laufen lassen. Sie werden über 6 Schalter (3 Serienschalter) geschaltet....

  1. pianke

    pianke

    Dabei seit:
    30.06.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich möchte gerne 36 Leuchtstofflampen über eine 20A-sicherung laufen lassen. Sie werden über 6 Schalter (3 Serienschalter) geschaltet.
    Kann mir jemand eien Tipp geben ob ich da Probleme mit dem Einschaltstrom bekomme oder reicht das aus? Sollte ich vieleicht die Lampen auf mehrere Sicherungen verteilen?
    Danke!!!
     
  2. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    Leuchtstofflampen

    Hallo pianke , erstmal Willkommen im Forum !

    Wie sind denn die Leistungsdaten der Lampen und werden die über EVG oder KVG/VVG (Elektronische-Konventionelle-Verlustarme Vorschaltgeräte) betrieben ?

    Eine Absicherung mit über 16A ist generell nur unter bestimmten Vorraussetzungen möglich - deshalb auf mehrere Überstromschutzorgane verteilen !
    Bei Betrieb über KVG/VVG auf ausreichende Kompensation (cosphi ca. 0,9) achten !

    Auch die Schalter dann auf die zu schaltenden Lasten auslegen , gegf. mit Relais oder Schütz realisieren.

    Gruß ,
    Gretel
     
  3. #3 Taliesin, 30.06.2005
    Taliesin

    Taliesin

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    ...und überlegen, ob nicht eine Aufteilung der Lampen auf 3 Phasen sinnvoll ist.

    Vor Allem, wenn im zu beleuchtenden Ort drehende Arbeitsmaschinen laufen sollen.

    Gruß
    Tali
     
Thema:

Frage zu Leuchtstofflampen

Die Seite wird geladen...

Frage zu Leuchtstofflampen - Ähnliche Themen

  1. Fragen zu Leuchtstofflampen

    Fragen zu Leuchtstofflampen: Hallo an alle, ich habe einige Fragen zum Thema Leuchtstofflampen! 1)Ist es möglich einen Starter mit dem Multimeter überprüfen? 2)Wie...
  2. Leuchtstofflampen EVG-Frage

    Leuchtstofflampen EVG-Frage: Hallo, in meiner (ersten) Doppel-Leuchtstofflampe mit EVG ist eine der beiden Röhren kaputt. Das EVG ist ein Würfel mit Anschlüssen für beide...
  3. Wie Anfrage formulieren - Check altes Haus

    Wie Anfrage formulieren - Check altes Haus: Hallo zusammen, habe schon einiges im Forum quer gelesen und hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben, das Thema richtig anzugehen... Wir haben...
  4. Frage zu Schaltkreis Türklingel

    Frage zu Schaltkreis Türklingel: Hallo Allerseits, Ich hätte eine Frage zu Türklingelschaltkreisen: Trafo und Klingel sind ja typischerweise im Haus, der Schalter irgendwo bei...
  5. kurze Verständnisfrage Legrand 411224

    kurze Verständnisfrage Legrand 411224: Guten Morgen, kann mir jemand helfen, ich wollte einen 3poligen FI/LS für unseren Herd verbauen und hab mir einen Legrand 411224 bestellt....