Frage zu Leuchtstofflampen

Diskutiere Frage zu Leuchtstofflampen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte gerne 36 Leuchtstofflampen über eine 20A-sicherung laufen lassen. Sie werden über 6 Schalter (3 Serienschalter) geschaltet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pianke

Guest
Hallo, ich möchte gerne 36 Leuchtstofflampen über eine 20A-sicherung laufen lassen. Sie werden über 6 Schalter (3 Serienschalter) geschaltet.
Kann mir jemand eien Tipp geben ob ich da Probleme mit dem Einschaltstrom bekomme oder reicht das aus? Sollte ich vieleicht die Lampen auf mehrere Sicherungen verteilen?
Danke!!!
 
Leuchtstofflampen

Hallo pianke , erstmal Willkommen im Forum !

Wie sind denn die Leistungsdaten der Lampen und werden die über EVG oder KVG/VVG (Elektronische-Konventionelle-Verlustarme Vorschaltgeräte) betrieben ?

Eine Absicherung mit über 16A ist generell nur unter bestimmten Vorraussetzungen möglich - deshalb auf mehrere Überstromschutzorgane verteilen !
Bei Betrieb über KVG/VVG auf ausreichende Kompensation (cosphi ca. 0,9) achten !

Auch die Schalter dann auf die zu schaltenden Lasten auslegen , gegf. mit Relais oder Schütz realisieren.

Gruß ,
Gretel
 
...und überlegen, ob nicht eine Aufteilung der Lampen auf 3 Phasen sinnvoll ist.

Vor Allem, wenn im zu beleuchtenden Ort drehende Arbeitsmaschinen laufen sollen.

Gruß
Tali
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zu Leuchtstofflampen
Zurück
Oben