Frage zu Lichtschalternmit Klemmverbindung

Diskutiere Frage zu Lichtschalternmit Klemmverbindung im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo zusammen, Warum gibt es heute nur noch diese Lichtschalter oder Steckdosen mit diesen Klemmverbindungen für die Kabel...? Jenachdem welche...
J

John57

Beiträge
6
hallo zusammen,
Warum gibt es heute nur noch diese Lichtschalter oder Steckdosen mit diesen Klemmverbindungen
für die Kabel...? Jenachdem welche Drähte es sind halten die schlecht in diesen Verbindungen,rutschen
bei der kleinsten Bewegung wieder raus oder es gibt einen Wackelkontakt..Schraubklemmen waren da viel besser.
Was meint ihr dazu? Ärgert ihr euch auch manchmal damit rum wenn die Drähte nicht ordendlich halten?Schalter2.jpg Schalter1.jpg
 
hmm...naja,dann bin ich zu doof dafür oder was...weiß nicht
das Problem besteht meist wenn die Kabel in der Mauer zu kurz sind..dann hält das schlecht
leider ist das hier im Haus fast überall so.
 
Auf gerade abisolierte Adern und die richtige Abisolierlänge achten.
Absetzzangen mit Anschlag für die Länge sind hilfreich.
 
An sich wäre natürlich auf Qualität zu achten, bei billigen Produkten ist durchaus gegeben, daß die Klemmstellen nicht richtig halten, das gilt allerdings auch für Schraubverbindungen.

Wenn ich den Schalter aus dem Bild mit den Schrauben sehe, kann ich an dem aber schon mal eine sehr geringe Qualität feststellen.
Die Schrauben haben da noch nicht mal eine Basisisolierung oder sonstigen Schutz
 
Beide Schalter der Fotos würde ich nie einbauen.
 
Ich auch nicht, beim linken aber weil ich den einfach, auch technisch, für überaltert halte.
 
Thema: Frage zu Lichtschalternmit Klemmverbindung
Zurück
Oben