Frage zu LS-Schalter und Leiterquerschnitt

Diskutiere Frage zu LS-Schalter und Leiterquerschnitt im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo leute bin neu hier..ist echt ein tolles und informationsreiches forum hier.. mein folgendes problem ist: mein freund hat mich vorhing...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fieserfettsack

Beiträge
31
hallo leute bin neu hier..ist echt ein tolles und informationsreiches forum hier..

mein folgendes problem ist: mein freund hat mich vorhing angerufen,er hat eine neue kaffemaschine für sein laden gekauft..jedes mal wenn er die maschine einschaltet haut es den ls-schalter(B16) raus..

er hat gemeint ob man anstatt der B16 ls-schalter ein B20 reinmachen kann..habe davon abgeraten weil die max absicherung bei 1,5mm 16A ist oder täusche ich mich?

anstatt der B16 kann man ja auch C16 reinmachen oder? ist doch nach VDE erlaubt?

leider weiss ich die leistungdaten von der kaffemaschine nicht..


bedanke mich schon im voraus für die antworten,DANKE
 
Hallo, willkommen im Forum und guten Rutsch!

Also B20 darf nicht, weil

> Leitungsquerschnitt zu geringt, sofern 1,5mm² liegt
> Schukosteckdosen nur mit max. 16A abgesichert werden dürfen.

C16 ist soweit ich weiß erlaubt (sofern es keine Probleme bzgl. Faktoren wie Spannungsfall und Schleifenimpedanz gibt, die zu überhöhten Auslösezeiten führen würden gibt), bringt aber nur was, wenn es sich
um einen Anlaufstrom handelt. Genau das glaube ich aber nicht, wenn ich Kaffeemaschine lese. Ich denke eher der Stromkreis ist überlastet und wird nur knapp unter wenn nicht sogar über der Leistungsgrenze gefahren, weil weitere große Geräte dran hängen. Gerade wenn ich Laden lese ist es sicherlich sinnvoll noch ein paar Stromkreise nachzurüsten, damit man Reserven hat, z.B. für Mikrowelle, Wasserkocher etc... Darf man neugierig sein? Was iss das denn für ein Laden? Imbiss?

Das Problem sollte jedoch nichts desto trotz mal geklärt werden. Am besten hält man in der UV mal ne Stromzange um die betreffende Ader, dann sieht man ja sofort, ob wirklich ne Überlastung vorliegt.



Gruß steboes :)
 
Hallo und erstmal Willkommen im Forum!

fieserfettsack schrieb:
Jedes mal wenn er die maschine einschaltet haut es den LS-Schalter(B16A) raus..
Das kann vorkommen. Hohe Einschaltströme sind schuld.

Er hat gemeint ob man anstatt der B16 LS-Schalter ein B20
reinmachen kann..habe davon abgeraten weil die max absicherung
bei 1,5mm 16A ist oder täusche ich mich?

NYM 3x1,5mm² kann zwar bei der günstigsten Verlegeart mit bis zu 21A
abgesichert werden (Strombelastbarkeit), allerdings dürfen Schukosteckdosen
nur bis max. 16A belastet werden.

Anstatt der B16 kann man ja auch C16 reinmachen, oder?
Ja, kann man. Allerdings muss unbedingt die Schleifenimpedanz an der
elektrisch ungünstigsten Stelle in diesem Stromkreis gemessen werden.
Bei Charakteristik B ist der Kurzschlussstrom 5*In, bei C 10*In. (In = Nennstrom)
Das hat zur Folge, dass bei einem direkten Kurzschluss nicht nur 80,
sondern ganze 160A fließen können müssen.

Leider weiss ich die Leistungdaten von der Kaffemaschine nicht..

Solltest du mal herausfinden. Wenn die Maschine in Ordnung ist
(also wenn dises Verhalten normal ist), sollte man darüber
auch was in der Bedienungsanleitung finden.

@steboes: ich war wohl zu langsam ;);)
 
Moin,
steboes schrieb:
Genau das glaube ich aber nicht, wenn ich Kaffeemaschine lese.
[...]Ich denke eher der Stromkreis ist überlastet und wird nur knapp unter wenn nicht sogar über der Leistungsgrenze gefahren,

Naja, Kaffeemaschine ist nicht gleich Kaffeemaschine.

Stimmt, das sollte man als erstes probieren. Obwohl sein Freund da vermutlich oder hoffentlich als erstes nach geschaut hat.
 
steboes schrieb:
Hallo, willkommen im Forum und guten Rutsch!

Also B20 darf nicht, weil

> Leitungsquerschnitt zu geringt, sofern 1,5mm² liegt
> Schukosteckdosen nur mit max. 16A abgesichert werden dürfen.

C16 ist soweit ich weiß erlaubt (sofern es keine Probleme bzgl. Faktoren wie Spannungsfall und Schleifenimpedanz gibt, die zu überhöhten Auslösezeiten führen würden gibt), bringt aber nur was, wenn es sich
um einen Anlaufstrom handelt. Genau das glaube ich aber nicht, wenn ich Kaffeemaschine lese. Ich denke eher der Stromkreis ist überlastet und wird nur knapp unter wenn nicht sogar über der Leistungsgrenze gefahren, weil weitere große Geräte dran hängen. Gerade wenn ich Laden lese ist es sicherlich sinnvoll noch ein paar Stromkreise nachzurüsten, damit man Reserven hat, z.B. für Mikrowelle, Wasserkocher etc... Darf man neugierig sein? Was iss das denn für ein Laden? Imbiss?

Das Problem sollte jedoch nichts desto trotz mal geklärt werden. Am besten hält man in der UV mal ne Stromzange um die betreffende Ader, dann sieht man ja sofort, ob wirklich ne Überlastung vorliegt.




Gruß steboes :)

hallo,das mit dem anlaufstrom kann hinhauen..weil an dem stromkreis keine grossen geräte mit dran hängen..

also sollte man das mit einem LS C16 in den griff bekommen oder?

wenn das auch nicht funktioniert,was würdet ihr dann noch vorschlagen? einen eigenen stromkreis für die kaffemaschine? (2.5mm Querschnitt mit B20 absicherung?)

oder die kaffemaschine mal durch cheken lassen..obwohl sie nagel neu ist..

gucke mal morgen nach den leistungsdaten der maschine..und poste sie dann mal rein..
ja der laden ist ein imbiss,die kaffemaschine ist fürs gewerbe also kein kleiner privater kaffemaschine:eek:)

DANKE für eure ratschläge
 
hi,

das mit einem eigenen Stromkreis wäre eh die beste Lösung.
Aber wie bereits erwähnt,muss man die Daten der Maschine kennen. Die Leitung hängt von verschiedenen Faktoren wie z.B. Leitungslänge usw. ab

gruß,
techniker28
 
fieserfettsack schrieb:
also sollte man das mit einem LS C16 in den griff bekommen oder?
Wenn die Abschaltbedingungen eingehalten werden.

Wenn das auch nicht funktioniert,was würdet ihr dann noch vorschlagen? einen eigenen stromkreis für die kaffemaschine? (2.5mm Querschnitt mit B20 absicherung?)
Wenn die Maschine einen Schukostecker hat, dann wie gesagt bis max 16A.

DANKE für eure ratschläge

Gern' :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zu LS-Schalter und Leiterquerschnitt
Zurück
Oben