Frage zu Modernisierung von Zählerplatz

Diskutiere Frage zu Modernisierung von Zählerplatz im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich habe seit 38 Jahren in einem 1-Fam Haus eine Blockspeicherheizung mit 21KW Anschlussleistung und einen Warmwasserspeicher 2/6KW auf...
G

Galatinese

Beiträge
13
Hallo
ich habe seit 38 Jahren in einem 1-Fam Haus eine Blockspeicherheizung mit 21KW Anschlussleistung und einen Warmwasserspeicher 2/6KW auf separatem Zähler .Jetzt soll eine Wärmepumpe die Heizung und Warmwasserbereitung ersetzen. Die Wärmepumpe hat einen Anschlusswert von max.2,7KW plus 8KW Heiz-stab für besonders kalte Tage.
Künftig soll alles auf den Allgemeinstromzähler. Der Heizungszähler und Tarifsteuergerät wird entfallen. Dazu werde ich wohl die Zähleranlage modernisieren müssen.
Ich wohne im Gebiet der ENBW und möchte mich vorbereiten. Bin Elektromeister habe aber schon länger nichts mehr mit Elektroinstallationen zu tun gehabt. Nach 50 Jahren ununterbrochen gearbeitet bin ich in Rente.
.Derzeit habe ich die Panzersicherung am Dachständer mit NH00 und 3x 50A,Leitung von der Panzersicherung zur Zähleranlage 4x25qmm,vor dem Allgemeinstromzähler Hauptschalter mit 63A ,nach dem Zähler Diazed 3x35A.Mit den aktuellen Vorschriften bin ich nicht vertraut deshalb meine Fragen.
Neben der neuen Wärmepumpe soll eventuell Fotovoltaik aufs Dach mit 12,3 KWp Leistung. Dies soll mitberücksichtigt werden.
Kann die Panzersicherung mit 3x50A bleiben? Wie groß der SLS Schalter? was kommt nach dem Zähler? muss ich alle Klemmsteine gegen Fingersichere austauschen? Ich hatte beim Bau meine Elektroinstallation auf drei vierpolige FI aufgeteilt damit im Fehlerfall nicht das ganze Haus dunkel ist .Damals war FI keine Pflicht, aber ich war frisch von der Meisterschule und da war mir FI wichtig für mich, auch wegen Brandschutz.
Gibts ne Vorschrift braucht meine Wärmepumpe jetzt auch einen FI?