Frage zu Motor bei Elektrischer Großleinwand (Blow Up)

Diskutiere Frage zu Motor bei Elektrischer Großleinwand (Blow Up) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Elektriker, Ich habe folgendes Problem, mein Chef möchte, dass ich von einen großen elektrischen Werbebanner den Hersteller, und Motordaten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Michael

Beiträge
12
Hallo Elektriker, Ich habe folgendes Problem, mein Chef möchte, dass ich von einen großen elektrischen Werbebanner den Hersteller, und Motordaten rausfinden.




Hört sich an sich simpel an.. ist es leider aber nicht :/

Ich hatte mich also an das Gehäuse vom Elektrobanner gemacht, aber leider nichts eindeutiges gefunden. Leider keinerlei Herstellerangaben und ob ich den Motor gefunden habe, da bin ich mir auch nicht sicher :/

Ich hoffe, das von Euch vielleicht jemand schon an einen Ähnlichen Gerät gearbeitet hat und mir möglicherweise weiterhelfen kann.



Ich beschreib euch am besten die Werbefläche..



Hier mal ne Skizze von dem Ding.
www.kaeltefragen.de/blowups/blowup.jpg

Es ist ca. 6-8 Meter hoch und ca. 4m breit.



Die Werbefläche wird nach unten Eingefahren / aufgerollt.





Die Seitenabdeckungen hatte ich schon abgeschraubt, dort ist kein Motor zu sehen.

Oben konnte ich nicht reingucken, da es zu hoch ist und ich keine Hebebühne etc. hatte.



Die untere Abdeckung habe ich auch abgenommen, dort sieht man dann auch die Rolle, auf der die Werbe“Plane“ aufgerollt wird.



Foto: www.kaeltefragen.de/blowups/PC070059.JPG



An der linken Seite der Rolle geht eine Leitung rein max. 5x1,5 vielleicht auch nur nen 3x1,5 ²

Foto:

www.kaeltefragen.de/blowups/PC070060.JPG

Könnte das schon der Motor für das ganze sein?.. Kommt mir etwas mikrig vor mit der Zuleitung.. leider habe ich auch kein Klemmbrett oder so finden können. Im Schaltschrank gab es keine Unterlagen :/ Auf die Absicherungsgröße habe ich vergesen zu achten, aber ich vermute 16A Automaten.



Direkt an der Roll eist beidseitig auch noch ein Riemen oder so, weshalb ich annahm, das der/ die Motoren im Oberen Teil sein müssten.

Foto: www.kaeltefragen.de/blowups/PC070058.JPG





Aber soweit ich mich erinnern kann geht nur ein Riemenende nach oben.

Foto:

www.kaeltefragen.de/blowups/PC070066.JPG



So jetzt noch nen paar Fotos, die vielleicht weiterhelfen:





Wie ich entdecken konnte die einzigste Zuleitung zu dem Ding ( wobei auch noch ne menge Leuchtstoffröhren mit angeschlossen sind. )



Foto:

www.kaeltefragen.de/blowups/PC070065.JPG



Auf der Linken Seite ist es zudem möglich die manuell hoch/ runter zu fahren.

Foto:

www.kaeltefragen.de/blowups/PC070064.JPG







An dem ganzen Ding wurde denke ich schon mal etwas verändert, da eine Dicke Leitung Tot gemacht wurde.

Foto:

www.kaeltefragen.de/blowups/PC070062.JPG



Zur Erklärung, das Abgetrennte Ende (schwarz) ist komplett am ganzen Gehäuse langgelegt worden, geht dann recht in das Gehäuse rein auf eine Große Abzweigdose, von der geht jedoch nur ein 3x1,5 ab... aber ist ja eh tot, da die Dicke Leitung ja nirgends aufgeklemmt ist.

Bild:

www.kaeltefragen.de/blowups/blowupdl.jpg





So ich hoffe jemand von euch kann mir Tippst geben!

Mit freundlichen Grüßen Michael
 
Guten Tag,

sehr ausführlich geschildert, so kann man sehr gut helfen!

Nur habe ich mit soetwas noch nie gearbeitet.
Ich kann dir nur sagen das du die Motordaten nur auf dem Typenschild finden wirst. Also musst du den Motor suchen.

Doofe Antwort, aber es ist leider so.

Kleine Frage:

Funktioniert das Schild noch? (vllt. ist ja die Zuleitung des Motors die abgeklemmt ist)
MfG

Marcel D.
 
Ja, funktioniert alles bestens, soweit ich weiß möchte Chef die Motordaten haben, um bei einem Defekt schnell reagieren zu können.
 
Hallo,

könnte mir vorstellen das das ganze wie ein Rolladenmotor aufgebaut ist. Also das der Motor in der Welle eingebaut ist. Die Riemen werden wohl einfach oben eine zweite Rolle antreiben auf der das Banner aufgewickelt wird wenn es noch oben geht.

Aufgrund der Zuleitung würde ich bei solchen Sachen niemals auf die Größe des Motors schließen. Kann zig andere Gründe für den Querschnitt geben...

Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als die Welle auf zuschrauben wenn es geht oder aus zubauen um an die Daten zu kommen wenn du sonst keine Unterlagen dazu hast...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zu Motor bei Elektrischer Großleinwand (Blow Up)
Zurück
Oben