Frage zu Multimeter (Strommessung)

Diskutiere Frage zu Multimeter (Strommessung) im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich hoffe das passt hier: Heute Morgen habe ich mir das Multimeter von LIDL aus dem Angebot gekauft. Ist aber egal, die ganzen billigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Wideo dreh ich dir auch mit einem teuren Multimeter. Man muss nur bis Silvester warten wegen der Spezialeffekte.
 
Bei mir hat es ein Azubi geschafft im Strommessbereich Spannung an einem Motor nahe des Trafos messen zu wollen zwischen den Außenleitern. Resultat: Prüfspitzen kaputt, Azubi geschockt zum Arzt - Ende der Geschichte. Das DMM gibt es noch immer, mit neuen Prüfleitungen. Den Azubi gibt es auch noch, wurde aber stark geblendet. Der Kurzschlusstrom an dieser Stelle liegt meines Wissens im Bereich 2,5kA ... Gut, das ist ein 400€-Klasse-Messgerät, aber ein solcher Test wird mit Cat IV-Geräten durchgeführt - Sie dürfen kaputt gehen dabei, aber Gefahrlos für den Anwender.
 
Wenn du im Strommessbereich an 400V gehst, ist die Prüfspitze das gefährliche, und die ist bei einem 400€ Gerät nicht anders als bei dem für 15€ genauso wie die Feinsicherung im inneren.
 
Auch Messleitungen und Prüfspitzen haben eine Messkategorie - die unterscheiden sich von I zu IV sogar ganz erheblich ...
 
helge 2 schrieb:
Nun ein Ampermeter gibt es auch als deutsches Markenprodukt :)
Du meinst den Aufkleber auf dem Karton, der Rest ist aus Asien.

BK84 schrieb:
Ich wohne aufm Land, und bin auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen.

Ich kann einfach nicht 80km nach Frankfurt fahren, um was für 2.99€ abzuholen.

Sonst wärs mir egal!
Die Zollfreigrenze aus Nicht-EU liegt bei 20€. Der Zoll wird dank Direktbestellung mittlerweile zugekippt mit Sendungen aus Fernost, so dass die kleinere Pakete nur noch stichprobenartig prüfen können. Ich habe auch schon häufiger Kleinkram dort bestellt, noch nie ohne Probleme und ist oft schon nach einer Woche da.

Du muss halt nur darauf achten dass der Längstwiderstand deiner passiven Messanordnung nicht zu hoch ist, da dies dein Messergebnis mächtig verfälscht.

Tinkerbell
 
Woher kommen auf einmal die 50 Antworten?

Wie lange habe ich geschlafen? :eek:

Ich muss das gleich erst mal lesen.

Edit: Also, ja das Multimeter ist billig. Aber das macht nichts. Von 230V "Wechselstrom" halte ich mich eh fern. Ich mag Gleichspannung viel lieber.

Was wollt ihr noch wissen? Die Genauigkeit des Multimeters ist Nebensache, ich weiß aber jetzt sicher, dass Solarpanel nur was für den Sommer sind. Und auch nur bei viel Sonne...

Aber so lernt man.

Irgendwann teste ich nochmal ein amorphes Panel.

Unterwegs Strom zu erzeugen ist in unseren Breiten gar nicht so einfach.

Jetzt macht euch aber bitte keinen Kopf wegen der Messgeschichte, ich benutze das Multimeter nur für Kleinkram. Vielleicht bestelle ich mir noch 1-2 Bausätze bei Conrad und löte und messe ein wenig. Das wars.

Nochmal zum Zoll: So eine Spannungs- und Ampereanzeige wäre zwar nett, muss aber nicht sein.

Ich weiß auch so bescheid, und wurde durch das Multimeter bestätigt:

- Bei Voll-Sonne funktioniert mein Panel gut

- Bei leichter Bewölkung genügt es noch, um ein Smartphone langsam zu laden

- Bei Regen, starker Bewölkung und generell am Abend
kann das Panel schlicht weggeräumt werden.^^

Wollt ihr sonst noch was wissen?

Gruß
Kai
 
bigdie schrieb:
Wenn du im Strommessbereich an 400V gehst, ist die Prüfspitze das gefährliche, und die ist bei einem 400€ Gerät nicht anders als bei dem für 15€ genauso wie die Feinsicherung im inneren.

Hallo die 10 A Strombereiche sind bei den üblichen billigen Multimetern nicht abgesichert. Auch die Messleitungen haben einen wesentlich zu geringen
Querschnitt ich denke der Querschnitt liegt bei unter 0.75 mm² .

mfg Sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zu Multimeter (Strommessung)
Zurück
Oben