Frage zu Nachtspeicheröfen / Stromverbrauch

Diskutiere Frage zu Nachtspeicheröfen / Stromverbrauch im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo lieber Forumsmitglieder, ich habe mich hier registriert, weil ich eine Frage zu den Nachspeicheröfen in der Wohnung habe, in der ich seit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

aikichick

Guest
Hallo lieber Forumsmitglieder,

ich habe mich hier registriert, weil ich eine Frage zu den Nachspeicheröfen in der Wohnung habe, in der ich seit Januar wohne. In einem anderen Forum konnte mir anscheinend niemand helfen. Ich glaube Fragen zu dem Thema werden oft gestellt und ich hoffe ich nerve nicht, vor allem da die Sache eher knifflig und mein Post deshalb lang ist...

Folgendermaßen ist der Stand:

Vorgeschichte: In meiner alten Wohnung (mit Zentralheizung) hatte ich im ganzen Jahr einen Stromverbrauch von 860 KWh.

In der neuen Wohnung stehen zwei Nachtspeicheröfen von Dimlex aus dem Jahr 1993. Ich habe einen HT/NT Vertrag mit der EnBW und einen entsprechneden Zähler (siehe Foto im Anhang). Den Heizkörper im Schlafzimmer habe ich ganz ausgestellt, den im Wohnunzimmer stelle ich nachts zum Laden auf ca 1/3 bis max. 1/2 der Ladekapazität - ich bin meist tagsüber nicht da und heize dann nur abends. Es gibt keinen Außenfühler und auch kein Raumthermostat, nur einen Knopf zum einstellen der gewünschten Raumtemperatur direkt am Heizkörper. Abends stelle ich dann den Ventilatorknopf am Heizkörper an und der bläst immer mal wieder, bis die eingestellte Raumtemperatur erreicht ist.

Sonst habe ich in der Wohnung noch Herd und Kühlschrank (Kühlschrank auf lediglich 1, Herd wird nicht jeden Tag genutzt) und einen Boiler im Bad, den ich aber auch aus habe, weil ich jeden Tag Sport mache und nur ca 1x pro Woche daheim dusche. Dann stelle ich für ca 1-2 h den Boiler an bis das Wasser die gewünschte Temperatur hat.

Neulich habe ich mal meinen Stromverbrauch abgelesen um zu sehen, ob ich mit meiner Abschlagzahlung von 120 EUR pro Monat hinkomme und habe festgestellt, dass ich nach sechs Wochen bereits 650 KWh im HT und 680 KWh im NT verbraucht habe. Ich wundere mich sehr über den hohen Tagesverbnrauch, da ich ja tags nicht viel da bin und sich die Elektroöfen doch eigentlich nur in der Zeit zwischen 22 und 6 Uhr morgens aufladen dürften. Ich frage mich jetzt, ob evtl. mit dem Steuerelement, das in meinem Sicherungskasten ist, etwas nicht stimmt und die Öfen sich u.U. tagsüber aufladen wenn nicht mehr genug gespeicherte Wärme drin ist? Kann das sein? Kann man irgendwie ausschließen, dass die Öfen sich tagsüber aufladen? Ein Elektriker hat mir geradten, tags den Knopf zur Speicherleistung ganz abzudrehen, damit tags nicht aufgeladen werden kann - ist das richtig bzw macht das Sinn?

Ich habe ein Foto der Steuerung angehängt - komischerweise ist auf dem Display nie irgendwas zu sehen, weder tags noch nachts, wenn man auf einen der Knöpfe drückt, dann tut sich nix und auch im Display passiert nichts.

Könnt Ihr mir hier irgendwie raten, was ich tun kann um den Stromverbrauch zu senken oder mir sagen, ob mit der Steuerung etwas nicht stimmt?

Herzlichen Dank schon mal für eure Hilfe und Zeit,
Aikichick

http://s2.postimage.org/2h4xrfs4/zaehler.jpg




http://s2.postimage.org/2hbjwtr8/image.jpg



http://s2.postimage.org/2hn4o97o/regler.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zu Nachtspeicheröfen / Stromverbrauch
Zurück
Oben