Frage zu Netzteil und Sollwertgeber

Diskutiere Frage zu Netzteil und Sollwertgeber im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen ;) Ich habe heute 3 Sollwertgeber verbaut mit nur einem luftanschluss. Und zwar messen die den Druck ob der passt und dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

paranormal

Beiträge
69
Hallo zusammen ;)

Ich habe heute 3 Sollwertgeber verbaut mit nur einem luftanschluss. Und zwar messen die den Druck ob der passt und dann schalten sie durch wenn der Sollwert erreicht ist. Die Geber laufen mit 10-30V Gleichspannung.
Anschlüsse über ein Sensorkabel:

Ue: 24V : Braun
Free:
Gnd: 0V : Blau
Out: Schwarz
Pe: Weiß (nicht angeklemmt)

Deshalb habe ich ein Logo-Netzteil mit 230V Ue und 24V Ua genommen. Jetzt zu meinem Problem: Wenn ich den Schukostecker richtig einstecke d.h. L1 auf L1 und N auf N dann passt alles.
Aber wenn ich nun andersrum reinstecke d.h. L1 auf N
und N auf L1 zum Netzteil dann Messe ich am Gehäuse der drei Sollwertgeber gegen Erde mit dem Duspol 230V~. Woher kommen die 230V? Ich versteh das einfach nicht. Ich weiß das es Netzteile gibt die müssten direkt an eine Verteilung eingeklemmt werden aber wieso ist das so das da auf einmal eine hohe Spannung auftaucht? Ich meine ich habe die 230V auch deutlich gespürt ;)

Sorry das ich euch so überrumple mit meinem mega Text aber ich MUSS das einfach wissen :)


Mfg Fabian
 
paranormal schrieb:
. . . Jetzt zu meinem Problem: Wenn ich den Schukostecker richtig einstecke d.h. L1 auf L1 und N auf N dann passt alles.
Aber wenn ich nun andersrum reinstecke d.h. L1 auf N
und N auf L1 zum Netzteil dann Messe ich am Gehäuse der drei Sollwertgeber gegen Erde mit dem Duspol 230V~. Woher kommen die 230V? Ich versteh das einfach nicht. Ich weiß das es Netzteile gibt die müssten direkt an eine Verteilung eingeklemmt werden aber wieso ist das so das da auf einmal eine hohe Spannung auftaucht? Ich meine ich habe die 230V auch deutlich gespürt ;)

Sorry das ich euch so überrumple mit meinem mega Text aber ich MUSS das einfach wissen :)

Mfg Fabian

Das ist genau so ein Problem, wie es "früher" bei Allstrom-Radiogeräten auftrat.

Wenn dich die Hintergründe dazu so sehr interessieren,
dann wirst du am ehesten im Internet unter dem Stichwort "Allstromempfänger" eine Antwort finden.

:arrow:
 
Sorry aber finde kaum etwas darüber. Könnte mir das jemand ein bisschen genauer erklären? :)

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zu Netzteil und Sollwertgeber
Zurück
Oben