Frage zu Notwendigkeit eines Fi-Schalters im Altgebäude

Diskutiere Frage zu Notwendigkeit eines Fi-Schalters im Altgebäude im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe eine Frage und habe natürlich schon 30 Minuten zuvor im Internet nach einer Lösung gesucht und 0,0 gefunden. Ich kann...
Das hat nichts mit Gutachtern zu tun.
die Verpflichtung zu einer Regelmäßigen Wartung existiert eigentlich schon über die VDE 0105, es wäre mal sinnvoll das zu überprüfen in dem man z.B. durch Behörden die Protokolle verlangt.
Anderer Anreiz wäre die Gebäudeversicherungen zu verpflichten höhere Beiträge zu verlangen wenn der Versicherungsnehmer keine Wartungen durchführen lässt, auch sollte unbedingt die Versicherungspflicht für Gebäude wieder eingeführt werden.
 
Gesetze und Regelungen sind wertlos ohne Kontrolle.
Aber grundsätzlich sind solche Kontrollen möglichst einfach und praktikabel ein zu richten.
Leider ist das in Deutschland meist so, daß man das was man einfach regeln könnte unnötig verkompliziert, oder sich auch auf völlig wertlose Dokumente versteift.
 
genau, das mit den modernen Autos vor der Tür wollte ich auch vermerken aber dann wurde der Text zu lang, inzwischen gibt es 100 Fahrerassistenzsysteme im Auto die den Radfahrer schützen, is ja auch gut so aber wenn ich den Leuten etwas vom FI-Schalter erzähle merke ich wie einige auf Abstand gehen und denken ich wollte einem Eskimo einen Kühlschrank verkaufen.
Hier fehlt die Aufklärung. Wie macht es denn die Autoindustrie, sie beauftragen Lobbyisten die in Beratungsfirmen arbeiten und die Handynummern von den Politikern im eigenen Handy gespeichert haben. Vielleicht könnte die Elektriker-Innung zusammen mit der Handwerkskammer da auch etwas erreichen.
Ich meine die Elektriker-Innungen bekommen auch so einiges an Beiträgen und haben evtl mehr Einfluss als die Innung für Schneider-Berufe.
Da würde ein 10 sekunden Aufklärungsfilm ( von der Elektriker-Innung finanziert ) in der Werbung wenn "Gute Zeiten schlechte Z......" läuft, über FI-Schalter und dem Elektro-Check, so einiges bewirken und auch viel Geld in die Kasse der Elektriker-Handwerksfirmen spülen.
Die Elektro-Unfälle im Haushalt steigen wieder und ich hab gelesn das es meist Frauen betrifft, also Deine Oma, Mutter, Schwester oder Tochter.
Was ich hier so gelesen habe teilweise mit Fotos, in welchem Zustand die Hausnetze hier so sind, ist schon übel.
Das andere betrifft die elektr. Verbraucher, jetzt wo es die Seidenstraße gibt kann China das minderwertige Zeug noch schneller und günstiger bei uns los werden, ich hoffe die EU steuert die Handelsbeziehungen nach der Corona Katastrophe in die richtige Richtung
 
Wenn es nicht im größten Teil Deutschland diese komischen TN-Netze geben würde, wo stromführende Leiter und Schutzleiter vermischt werden, sondern TT-Netze, dann würden in 99% der Haushalte schon FIs für alles sitzen (wie bei uns). Hier kann sich kaum jemand vorstellen, dass das woanders nicht so ist.
 
Mag sein, dass in TT Gebieten RCD weiter verbreitet sind, da TT Netze RCD zur Erfüllung der Abschaltbedingungen benötigen.
Aber dass das nicht zwingend so sein muss, zeigt Österreich. Hier ist das TN Netz auf Seiten der Netzbetreiber gesetzlich vorgeschrieben (sog. Nullungsverordnung). Trotzdem ist in Österreich der RCD für wirklich alle Stromkreise sehr sehr weit verbreitet.

Ich kenne eigentlich keine einzige noch so alte Bruchbude, wo nicht zumindest ein Gruppen FI werkelt. Und in meinem 30 Jahren bei der Freiw. Feuerwehr habe ich schon viele Bruchbuden mit veralteter Elektrik gesehen.
 
Wenn ich so überlege: ich habe eigentlich noch nie eine klassisch genullte Steckdose gesehen. 3-adrig war sogar in den 60er und 70er schon Standard.
Mein Elternhaus wurde 1965 erbaut und war 3adrig mit FI Schutz in TNC-S
 
In Deutschland gibt es etwa ein Dutzend Tote im Haushalt durch Stromschlag im Jahr. Wie hoch ist diese Zahl in Österreich?
 
Musste ich erst googeln. Nur im Haushaltsbereich habe ich nichts gefunden.

Der überwiegende Teil scheinen Männer zu sein. Deutet eher darauf hin, dass die 9 Toten 2019 eher auf elektrische Arbeitsunfälle zurückzuführen sind.

upload_2021-7-14_11-31-20.png
 
In Deutschland liegen Männer und Frauen im Haushalt gleichauf: Statistik der Stromunfälle mit Todesfolge in Deutschland - VDE

Interessant ist aber, dass die Zahlen in Deutschland drastisch runtergegangen sind in der letzten Zeit. Die von Österreich waren dagegen schon länger niedrig. Viel Potential nach unten sehe ich bei uns aber nicht mehr. Anscheinend ist der Sockel erreicht und der Übergang zum Rauschen steht bevor.
 
Wenn es nicht im größten Teil Deutschland diese komischen TN-Netze geben würde, wo stromführende Leiter und Schutzleiter vermischt werden, sondern TT-Netze, dann würden in 99% der Haushalte schon FIs für alles sitzen (wie bei uns). Hier kann sich kaum jemand vorstellen, dass das woanders nicht so ist.
Direkt nach diesem Beitrag hast du @Pumukel gesperrt?
 
In Deutschland liegen Männer und Frauen im Haushalt gleichauf: Statistik der Stromunfälle mit Todesfolge in Deutschland - VDE

Interessant ist aber, dass die Zahlen in Deutschland drastisch runtergegangen sind in der letzten Zeit. Die von Österreich waren dagegen schon länger niedrig. Viel Potential nach unten sehe ich bei uns aber nicht mehr. Anscheinend ist der Sockel erreicht und der Übergang zum Rauschen steht bevor.


Statistik für Dummies, 1. Semester:
aus dem VDE Bericht schrieb:
Die Zahl der Todesfälle in Industrie und Gewerbe ist weiterhin auf niedrigem Niveau (14%). Im Vergleich dazu ereignen sich im Haushalt ca. doppelt so viele (31%) tödliche Stromunfälle. Bei mehr als der Hälfte aller Meldungen wird "Sonstige" als Ort angegeben, was darauf schließen lässt, dass die tatsächlichen Zahlen in den Kategorien Industrie/Gewerbe und Haushalt höher sind.
:D
 
Wenn die VDE -Normen den Stand von Verordnungen haben ändert sich schon einiges ! Selbst Elektrofachkräfte haben in den seltensten Fällen Zugriff auf Diese und das ist leider Praxis in Deutschland! Weiter Im Text warum werden in Deutschland zum großen Teil keine Messprotokolle erstellt und dem Kunden ausgehändigt? Die nötigen Gesetze dafür liegen vor . Nur solange sich da nichts ändert und die Handwerks und Industriekammern da keine spürbare Sanktionen verhängen wird sich nichts Ändern ! Noch etwas beim TT-Netz hängt dein Wohl und Wehe einzig am FI im Gegensatz zum TN-C-S-Netz ! ich frage mich ernsthaft warum im TT-Netz und auch im TN-C-S-Netz nicht zwingend ein selektiver RCD als Backupschutz vorgeschrieben wird . Ein 30mA FI kann versagen aber ich gewinne deutlich an Sicherheit wenn da ein selektiver FI im Fehlerfall und bei Versagen des 30 mA FI abschaltet . Ich habe es schon mal gesagt , das was bei uns in den Normen steht ist die Schulnote 4 "genügend" und noch nicht mal die Note 3 von Gut und sehr gut sind wir da Längen entfernt . Und so lange auch im gewerblichem Bereich Gefährdungsbeurteilungen notwendige Erneuerungen aus hebeln brauchen wir gar nicht erst weiter diskutieren. Wie sagte Patois kürzlich "Der Ingenieur ist das Kamel auf dem der Kaufmann reitet ! " Zum VDE einem privaten Verein sage ich nur auch der will mit der Veröffentlichung der Normen Gewinn machen . Der Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e. V. sollte sich mal die Gemeinnützigkeit auf die Fahnen schreiben !!!
 
LED Supplier, das habe ich auch gelesen, stimme der Formulierung aber nicht zu. Man schreibt dort, dass der hohe Anteil sonstiger Fälle auf höhere Zahlen in den benannten Kategorien schließen lasse. Tatsächlich lässt er aber nur vermuten. was ein großer Unterschied ist. Man muss damit leben, dass man es nicht weiß.
 
LED Supplier, das habe ich auch gelesen, stimme der Formulierung aber nicht zu. Man schreibt dort, dass der hohe Anteil sonstiger Fälle auf höhere Zahlen in den benannten Kategorien schließen lasse. Tatsächlich lässt er aber nur vermuten. was ein großer Unterschied ist. Man muss damit leben, dass man es nicht weiß.

Das war noch das geringere Übel. Das mit den 14 und 31 % tat richtig weh....
 
Ich bin ja auch dafür, daß die VDE eine Verordnung wird und somit für jederman frei zugänglich.
An den Installationen wird das aber nichts ändern.
Hobby Elektriker werden sie trotzdem nicht lesen oder aber nicht verstehen.
Alte Anlagen werden dadurch auch nicht "update Pflichtig"
Solange in der Norm Altanlagen als völlig in Ordnung gelten.

Nach VDE wäre eine elektrische Anlage mit Blankdraht auf Porzellanisolatoren eine vollkommen sichere und unbedenkliche Sache, sofern sie 1895 installiert wurde und den wenigen damalig gültigen Regeln entspricht.
Gleiches würde für die erste elektrische Märklin Eisenbahn mit 230V auf den blanken Schienen gelten.
 
da ändert sich schon einiges ! Denn ich kann dann auch vom Vermieter fordern das er die Sicherheit der Anlage nachweisen muss ! Und hier gilt dann die Vermutung das eben eine 40 Jahre alte Anlage diese Bedingungen zum Zeitpunkt der Errichtung nicht mehr erfüllt . Zur Zeit sieht es ja immer noch so aus das der Mieter da auf Treu und Glauben vertrauen muss oder einen E-Check aus eigener Tasche bezahlen muss .
 
Auch das ist in Österreich gesetzlich verankert. Neben der FI Pflicht für alle Stromkreise in Mietwohnungen, ist der Vermieter bei Mieterwechsel verpflichtet, ein aktuelles E-Attest vorzulegen.

Wissen nur die Wenigsten. Und wenn ein potentieller Mieter das Attest einfordert, wird halt an den nächsten Interessenten vermietet.
 
Thema: Frage zu Notwendigkeit eines Fi-Schalters im Altgebäude
Zurück
Oben