Frage zu Öl-Zentralheizung

Diskutiere Frage zu Öl-Zentralheizung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Bei meiner Ol-Zentralheizung sitzt ein runder Blechbehälter, ein sogenanntes Ausdehnungsgefäß mit einer Gummimembrane drin. Weiß einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stef

Beiträge
20
Hallo
Bei meiner Ol-Zentralheizung sitzt ein runder Blechbehälter, ein sogenanntes Ausdehnungsgefäß mit einer Gummimembrane drin.
Weiß einer vielleicht wieviel Atü Druck die Membrane des Ausdehnungsgefäßes haben soll?
weiterhin sitzt in der Zuleitung ein Überdruckventil. Ab wieviel Druck darf dieses Ventil öffnen?
Neben dem Ventil sitzt eine Anzeige, wenn der Zeiger auf 2 steht, öffnet das Ventil schon und es tropft Wasser heraus. Ist das normal?
Kennt sich zufällig jemand damit aus?

Grüße
Stephan
 
Stef schrieb:
...wieviel Atü Druck die Membrane des Ausdehnungsgefäßes haben soll?

Atü kenne ich nicht, Druck messe ich in bar. Der Druck in deinem Ausdehnungsgefäß hängt davon ab, wie hoch dein Haus ist - genauer gesagt: wie hoch der "höchste" Heizkörper liegt. :) Da ich dein Haus nicht kenne, kann ich dir keine konkrete Antwort geben.
 
Ausdehnungsgefäß

hallo
erst mal danke für die schnelle Antwort.
Das Haus hat 3 Stockwerke, das heißt:
Das Ausdehnungsgefäß sitzt im Heizungsraum im Erdgeschoß.
Darüber befinden sich noch 2 weitere Stockwerke (normale Zimmerhöhe 2,40 mtr.)
mit Heizkörpern.
Also der höchste Heizkörper sitzt 2 Stockwerke höher über dem Heizungsraum.
Reichen diese Angaben um einen Wert fest legen zu können?
Mein Problem ist:
Der Druck laut der Anzeige war sehr tief,jetzt wollte ich wissen ob der Druck im Ausdehnungsgefäß zu tief ist oder ob Wasser fehlt.
Grüße
Stephan
 
Welche Anzeige? Meinst du die Anzeige wo der Gesamtdruck des Heizkreislaufs angezeigt wird? Also bei uns im Haus sitzt da ein Manometer und das hat über 90° so ne grüne Markierung, das iss der Sollbereich? Gibts bei euch sowas nicht? Da ich die Formulierung nicht ganz verstehe und du dir selber auch nicht ganz sicher bist empfehl ich dir, den örtlichen Heizungsinstallateur zu kontaktieren. Kannst ja einfach mal anrufen und das Problem am Telefon schildern, evtl. sagt er dann ja schon das passt so.

Gruß steboes :)
 
Stef schrieb:
Hallo
Bei meiner Ol-Zentralheizung sitzt ein runder Blechbehälter, ein sogenanntes Ausdehnungsgefäß mit einer Gummimembrane drin.
Weiß einer vielleicht wieviel Atü Druck die Membrane des Ausdehnungsgefäßes haben soll?
weiterhin sitzt in der Zuleitung ein Überdruckventil. Ab wieviel Druck darf dieses Ventil öffnen?
Neben dem Ventil sitzt eine Anzeige, wenn der Zeiger auf 2 steht, öffnet das Ventil schon und es tropft Wasser heraus. Ist das normal?
Kennt sich zufällig jemand damit aus?

Grüße
Stephan


Hallo

dein Druck solte zwischn 1,5 und 2 bar sein!

und das Überdruckventil sollte bei 2,5 bar öffnen!

eventuel ist dein überdruckventil def. oder dein manometer geht nich genau!

Glg

Stromi1
 
Re: Ausdehnungsgefäß

Hallo Stef.

Leider habe ich aus deinem Beitrag nicht richtig verstanden, in welche Höhe das Wasser transportiert wir. Ich mache eine Beispielrechnung, und du kannst dann selbst ausrechnen, wieviel das für dich ist, OK?

Um das Wasser von der "Heizquelle" bis zum Heizkörper zu transportieren, brauchst du einen Druck, den kannst du berechnen:

P (Druck) - willst du berechnen
g (Erdbeschleunigung-Konstante) = 9,8 m/s²
rho (Dichte von Wasser; ist temperaturabhängig, aber im Schnitt) = 1 kg/m³
h (Transporthöhe) [m]
x = mal (Multiplikationszeichen)

P [bar] = (h x rho x g)/100

Bei 5 m (Transport)Höhe (zwei Etagen je 2,5 m) wäre das etwa 0,5 bar (genauer 0,49).
 
Heizung

Hallo
Laut Hersteller hat das Ausdehnungsgefäß standardmäßig 1,5 bar.
So hab ichs auch jetzt eingestellt.
Scheint auch alles so zu funktionieren.
Das Manometer schwankt so zwischen 1,5 - 2,5 , Überdruckventil bleibt trocken.
Ne andere Frage:
Kann man, wenn der Druck im Ausdehnungsgefäß zu stark abfällt, diesen mit Druckluft (Kompressor) auffüllen, ich hab gesehen, da sitzt ja ein Ventil wie auch an einem Autoreifen?

Grüße
Stephan
 
Re: Heizung

Stef schrieb:
Kann man, wenn der Druck im Ausdehnungsgefäß zu stark abfällt, diesen mit Druckluft (Kompressor) auffüllen...

Würde ich NICHT machen. Das Ausdehnungsgefäß ist in der Regel mit Stickstoff gefüllt. Druckluft enthält Sauerstoff... :-(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zu Öl-Zentralheizung
Zurück
Oben