Frage zu " original Rowa"

Diskutiere Frage zu " original Rowa" im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin neu in eine Wohnung gezogen und habe einen seltsamen Schalter gefunden. mein Vermieter weiss auch nicht was das ist. Ich...
D

danielddorf82

Guest
Hallo,

ich bin neu in eine Wohnung gezogen und habe einen seltsamen Schalter gefunden.
mein Vermieter weiss auch nicht was das ist.

Ich hab mal geprüft ob Strom drauf ist, was mit positiv zu beantworten ist.


http://img234.imagevenue.com/loc582/th_912948789_01_IMG_20161019_232514_122_582lo.jpg http://img283.imagevenue.com/loc80/th_912958902_02_IMG_20161019_232526_122_80lo.jpg



Mehrfamilienhaus 60ziger Jahre

Ich wohne im Eg und der Schalter ist links im Flur neben meiner Wohnungseingangstür.

Am liebsten würde ich diesen Tot legen, wenn möglich!

Bitte um Hilfe
 
könnte sein das er für die Kellerlicht Steuerung ist.
In jeder whng gab/ gibt es so einen

Wenn der Mieter in den Keller gehen will betätigt er den Schalter und schaltet damit das Licht u Steckdosen für den Keller auf seinen Stromzähler

war glaub ich in den 50ern bis 60ern mal erbaut worden
 
Vielen Dank erstmal!

Ich habe gestern mal sämtliche Möglichkeiten getestet ob dieser Schalter eine funktion hat.

Waschkeller, angemietete Kellerräume etc.

Nichts!

Kann man den schalter nicht " tot" legen und drüber putzen?

Wollte das olle Ding nicht oberhalb der Tapete haben!
 
Man kann den Schalter sicher oben in der Abzweigdose abklemmen, die Leitung aus der Dose entfernen und dann auch den Schalter unten inklusive Dose entfernen.

Die Leitung bis dahin ist wie beschrieben tot zu legen.

Vielleicht gäbe es auch die Möglichkeit das Flurlicht darüber zu schalten mit ein paar Umklemmarbeiten in der Dose, dies kann man aber nur vor Ort entscheiden.
 
Wenn "Strom" drauf ist, wie der TE schreibt, wird es kein geschalteter N sein.