Frage zu " original Rowa"

Diskutiere Frage zu " original Rowa" im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin neu in eine Wohnung gezogen und habe einen seltsamen Schalter gefunden. mein Vermieter weiss auch nicht was das ist. Ich...
D

danielddorf82

Guest
Hallo,

ich bin neu in eine Wohnung gezogen und habe einen seltsamen Schalter gefunden.
mein Vermieter weiss auch nicht was das ist.

Ich hab mal geprüft ob Strom drauf ist, was mit positiv zu beantworten ist.


http://img234.imagevenue.com/loc582/th_912948789_01_IMG_20161019_232514_122_582lo.jpg http://img283.imagevenue.com/loc80/th_912958902_02_IMG_20161019_232526_122_80lo.jpg



Mehrfamilienhaus 60ziger Jahre

Ich wohne im Eg und der Schalter ist links im Flur neben meiner Wohnungseingangstür.

Am liebsten würde ich diesen Tot legen, wenn möglich!

Bitte um Hilfe
 
könnte sein das er für die Kellerlicht Steuerung ist.
In jeder whng gab/ gibt es so einen

Wenn der Mieter in den Keller gehen will betätigt er den Schalter und schaltet damit das Licht u Steckdosen für den Keller auf seinen Stromzähler

war glaub ich in den 50ern bis 60ern mal erbaut worden
 
Vielen Dank erstmal!

Ich habe gestern mal sämtliche Möglichkeiten getestet ob dieser Schalter eine funktion hat.

Waschkeller, angemietete Kellerräume etc.

Nichts!

Kann man den schalter nicht " tot" legen und drüber putzen?

Wollte das olle Ding nicht oberhalb der Tapete haben!
 
Man kann den Schalter sicher oben in der Abzweigdose abklemmen, die Leitung aus der Dose entfernen und dann auch den Schalter unten inklusive Dose entfernen.

Die Leitung bis dahin ist wie beschrieben tot zu legen.

Vielleicht gäbe es auch die Möglichkeit das Flurlicht darüber zu schalten mit ein paar Umklemmarbeiten in der Dose, dies kann man aber nur vor Ort entscheiden.
 
Wenn "Strom" drauf ist, wie der TE schreibt, wird es kein geschalteter N sein.
 
Wenn "Strom" drauf ist, wie der TE schreibt, wird es kein geschalteter N sein.

Die Aussage halte ich für sehr gefährlich.
Man schaltet den Schalter ab und hat in der Schaltung immer noch volle Spannung.
 
werner_1 schrieb:
Wenn "Strom" drauf ist, wie der TE schreibt, wird es kein geschalteter N sein.

Also, lieber @werner_1
da hast Du nun aber auch bei mir mal ein paar Minuspunkte kassiert.
 
kaffeeruler schrieb:
könnte sein das er für die Kellerlicht Steuerung ist.
In jeder whng gab/ gibt es so einen

Wenn der Mieter in den Keller gehen will betätigt er den Schalter und schaltet damit das Licht u Steckdosen für den Keller auf seinen Stromzähler

war glaub ich in den 50ern bis 60ern mal erbaut worden


Ganz genau!!! Und der Schlüssel zum Keller wurde an den Haken, der am Lichtschalter ist, eingehängt.

Den Schlüssel konnte man in diesen Haken nur einhängen, wenn der "Hebel" vom Schalter auf aus stand.
Auf diese Art, konnte nicht versehentlich das Kellerlicht angeschaltet geblieben sein.
 
Elektro-Blitz schrieb:
... da hast Du nun aber auch bei mir mal ein paar Minuspunkte kassiert.

Ich weiß gar nicht, was ihr wollt. :(

Wenn tatsächlich 230V (Außenleiter) am Schalter anliegen, wie kann es dann ein geschalteter N sein? :shock:


PS: Natürlich ist klar, dass die Aussage des TE nichts wert ist, wenn er mit einem "Lügenstift" geprüft hat.
 
Rückspannung über den Verbraucher und der N ist net aufgelegt..

Somit kann er 230V messen dank offenen Leitungsende
 
1. ist es dann keine volle belastbare Spannung
2. wäre dann ein Verbraucher vorhanden, was nicht der Fall zu sein scheint
3. wäre es kein geschalteter N, wenn er nicht aufgelegt ist :roll:

Diese Antwort hatte ich schon erwartet :wink:
 
Der Verbraucher war früher üblicher weise ein Schütz od Relais. Kann also noch vorhanden sein im Zählerschrank

Ich würde den Vermieter an hauen, er soll dafür sorgen das der Schalter abgeklemmt wird u gut ist

Ist eh schnuppe ob da ein N, offen od Außenleiter liegt,das ist locker über 50Jahre her wo es errichtet wurde
 
danielddorf82 schrieb:
Ich habe gestern mal sämtliche Möglichkeiten getestet ob dieser Schalter eine funktion hat.
Waschkeller, angemietete Kellerräume etc.
Nichts!
Kann man den schalter nicht " tot" legen und drüber putzen?
Wollte das olle Ding nicht oberhalb der Tapete haben!
Der Schalter scheint aber eher aus den 50-er Jahren zu sein.
Hat bei allen ausgeschalteten Sicherungen in der Wohnung der Schalter trotzdem noch Strom, dann kommt die Einspeisung eventuell vom Treppenhaus.
Ich würde die Leitung zum Schalter oben in der Dose ausklemmen Wagoklemmen auf die Zuleitung rauf machen die Dose oben aber mit Deckel lassen und den Schalter unten entfernen.
Kellerlicht aber trotzdem prüfen.
 
Dino81 schrieb:
Noch ´ne Idee:
Kann/konnte man damit evtl. die Klingel abschalten?
Möglich ist alles, zumal es sich da wohl auch um eine Bastelarbeit eines Laien handeln kann was den Schalter schon anzusehen ist wenn man sich den mal genauer betrachtet.
Hauptsache in der Wohnung als solches befinden sich nicht auch noch solche Bastelleien.
 
Dino81 schrieb:
Noch ´ne Idee:
Kann/konnte man damit evtl. die Klingel abschalten?

Klingel vermute ich mal nicht!

Ich hatte am Anfang die Vermutung, das damit der Strom auf den Steckdosen im Gemeinschaftswäschekeller geschaltet wird!

Aber auch da wurden irgendwann mal neue Leitungen gezogen.

Ich habe jetzt mit einem Elektriker gesprochen, welcher sich die Sache die Tage mal anschaut.

Bis dahin ist Baustopp, Glück für mich! :twisted:
 
Zufällig darauf gestoßen heute. Das war eine Kellerlichtschaltung der 50 bis ca 60 er Jahre ,und im klartext ..in Mehrfamilienhäusern oft anzutreffen zb auf dem etageklo oder Keller.zb.da hat jede Wohnung ein Schalter gehabt mit eigener Zuleitung von seinen Wohnungszähler der im Schalter von der anderen Wohnung durchgebrückt wurde und so weiter bis zur Lampe. ALSO Im Prinzip eine Art Wechselschaltung wo aber keine War .Denn es gab in jeder Wohnung ein Schalter der bis zur Lampe mit dem Lampendraht durchgeschleift wurde siehe auch Hausschaltung Schwäbische Hausschaltung Rowa Schaltung usw. Nur der der in seiner Wohnung das Licht einschaltet konnte es auch nur Ausschalten in der anderen Wohnung genauso aber nicht Wohnung 1 an und Wohnung 2 aus das ging nicht..Die Schaltung funktionierte gut bis die FI Fehlerstromschalter kamen dann funktionierte die Schaltung nicht mehr.und wurde Saniert.Ich empfehle ..Schau ob es im Keller eigene Schalter jetzt für Licht gibt. Dann schauen ob der Schalter in der Wohnung mit ein spannungsprüfer noch Strom Führt und oder funktioniert vermute aber das er Funktionslos ist wegen Umbau .Dann Schalter Raus bauen Wago Klemmen drauf blinddeckel drüber und gut ist .
 
Thema: Frage zu " original Rowa"
Zurück
Oben