Frage zu Querschnitten in Hausinstallation

Diskutiere Frage zu Querschnitten in Hausinstallation im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich bin neu hier. Mein Name ist Thomas und bin Elektrotechniker - arbeite aber in der Industrie. (Dort ist alles etwas anders...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tommi76

Beiträge
10
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier.
Mein Name ist Thomas und bin Elektrotechniker - arbeite aber in der Industrie. (Dort ist alles etwas anders :) )
Habe mir ein Häuschen BJ 1957 gekauft, mit der Original E-Installation.
Aufgrund dreier kleiner Kinder soll diese natürlich erneuert werden!!! (Und der Brandgefahr aufgrund des Alters der Installation.)
Euer Forum hat mir schon viel geholfen, und auch das Buch "Elektroinstallation in Wohngebäuden" von Herrn Schmolke.

Aber so manche Fragen haben ich dann doch noch!!!
Werde mich also in Zukunft öfter melden!

Also los gehts:
- Natürlich ist alles wie damals üblich in klassischer Nullung verlegt.
- Wie damals üblich ist auch alles in Leerrohren mit Einzeladern verlegt.

Kommt alles Raus, und wieder in größere Leerrohre rein.
Mit NYM oder H05VV-F. Weiß ich noch nicht so genau...

Aber jetzt zur eigentlichen Frage:
Zu den Deckenleuchten sind auch Leerrohre gezogen.
(Kunststoffrohre in Betondecke).
In diese Rohre passt leider kein NYM-J 3*1,5.
Und die Betondecke will ich nicht aufmachen, wer weiß was da so kommt.

Eine Leitung H05VV mit 3*0,5 sollte da aber locker reinpassen.

Wenn ich jetzt diese dünne Leitung mit z.B. 4A absichere, spräche da etwas dagegen???
(4A sind immerhin fast ein 1kW. Diese Deckenleuchte möchte ich sehen...)
Ich habe schon öfters gelesen, dass der Mindestquerschnitt in der Hausinstallation 1,5 mm² beträgt.
Stimmt das?

Was meint Ihr?

Besten Dank!
Thomas
 
Würde mich allerdings wundern, wenn ein EFH von 1957 eine Betondecke hätte und das es damals schon Kunststoffrohre gab.
 
bigdie schrieb: