Frage zu Relais/Sicherung

Diskutiere Frage zu Relais/Sicherung im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich habe eine hoffentlich kurze Frage. Wir sind eben erst eingezogen und habe mal den Schaltschrank inspiziert. Ich habe ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jilschi

Guest
Hallo Zusammen,

ich habe eine hoffentlich kurze Frage. Wir sind eben erst eingezogen und habe mal den Schaltschrank inspiziert. Ich habe ein Bild hochgeladen mit einem Relais / Sicherung von dem ich nicht weiss was es macht und kann. Könnt ihr es identifizieren?

Dank & Gruss

Jens

https://s32.postimg.org/5fmw320bl/relais.png
 
Das sieht nach einem Schütz für Nachtstrom aus.
Ist die Wohnung elektrisch beheizt mit Nachtspeicheröfen?
 
Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Wir haben einen größeren Boiler und auch einen zentralen Nachtspeicherofen.

Darauf hatte ich gehofft, da ich mir nicht sicher war ob der Boiler 24/7 beheizt wird oder nur im NT.

Grüsse
Jens
 
Vielleicht geht auch nur die Nachtspeicherheizung über das Schütz.
Viel Spaß bei der Stromrechnung, heizen mit Strom kostet so ca das doppelte wie mit Gas oder Öl.
 
jilschi schrieb:

Solch ein Steuergerät ist mir selbst noch unter gekommen.
Das Ding sieht mir auch eher wie in Hilfsrelais aus wegen den Schalter der dazu gedacht ist den Ladebetrieb außerhalb der Heizperiode abzuschalten.
Ich kenne nur die Saisonschalter, die das Hauptschütz komplett abschalten.
 
Es gibt unterschiedliche Konzepte für Nachtspeicherheizungen, je nach Region (VNB) und Baujahr.
Bei uns gibt es z.B. nur Einzelschütze.
Wenn man hier mehr sagen soll, wäre evtl. ein Foto des gesamten Zählerschrankes hilfreich.
 
Nachtspeicherheizungsbau kenne ich nur von HH her. Hier aber getrennte Anlagen mit eigenen Stromzählern und Unterverteilungen. Die HEW wollte damals nicht dass Tagesstrom illegal angezapft wird, daher waren die Hauptschütze im Plombierten Bereich in der AZV gewesen.
Anderweitig in Bayern gesehen, Doppeltarifzähler und alles in einer UV. aber ein gemeinsames Schütz.
Einzelschütze auch schon gesehen, war glaube ich in NS. gewesen.
In SH. sind auch viel Unterschiede mit solchen Anlagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zu Relais/Sicherung
Zurück
Oben