Frage zu Schaltkasten

Diskutiere Frage zu Schaltkasten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe vor vielen Jahren mal in meinem Garten einen großen Schaltkasten (ca. 1m breit und 1m hoch) aus Holz gebaut, in dem alle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

l'electricien

Beiträge
345
Hallo!

Ich habe vor vielen Jahren mal in meinem Garten einen großen Schaltkasten (ca. 1m breit und 1m hoch) aus Holz gebaut, in dem alle Leitungen aus der Gartenbelechtung zusammenfließen und durch 10 nebeneinander montierte IP44-Schalter fließen, d.h. mit anderen Worten kann ich an diesem Kasten mit 10 verschiedenen Schaltern die Außenbeleuchtung steuern.

Nun wollte ich diese Schalter durch eine Art Sicherungskasten ersetzen. Es gibt doch Schalter, die wie Sicherungsautomaten aussehen, oder? Ich würde nun also gerne 10 Schalter nebeneinander auf Hutschienensystem montieren.

1.) Wie heißen diese Automaten genau?
2.) Haben diese Automaten zwei Klemmen, also eine für die ankommende Phase und einen für die geschaltete Phase?
3.) Was muss ich bei der Montage noch beachten?

Vielen Dank schonmal,

l'electricien
 
servus :)

auf die schnelle hab ich den "SB216" von hager gefunden, sieht aus wie ein automat, ist aber keiner ; )

( http://www.eas-y.de/ARTIKEL/hager-aussc ... -1ple.html )

verbaut hab ich so einen schalter noch nie, deshalb kann ich dir leider nicht sagen, was man beachten muss...

schönen samstag

gruß, haushahn
 
eigentlich gibt es nichts großes zu beachten, ankommende phase unten auflegen und abgehende schaltphase oben auflegen. solltest aber die schutzart von der verteilung beachten IP54 oder IP64. und nach abschluss der arbeit natürlich die VDE messung.


mfg
 
l'electricien schrieb:
1.) Wie heißen diese Automaten genau?
2.) Haben diese Automaten zwei Klemmen, also eine für die ankommende Phase und einen für die geschaltete Phase?
3.) Was muss ich bei der Montage noch beachten?

zu 1. ) Üblicherweise nennt man die "Reiheneinbauschalter" bzw. "Ausschalter" (weil Schalter, keine Automaten).

Zu 2.) Die von Haushahn verlinkten z.B sind zweipolig, haben also mit 1TE (17,5mm) gleich vier Anschlüsse.
Zwei kommend, zwei gehend. Du kannst Deine Kreise also vollständig abschalten, nur der Schutzleiter bleibt dann noch verbunden, wenn ausgeschaltet ist.
Du musst aber nicht beide Kontakte nutzen, wenn Du die Neutralleiter auf N-Sammelschiene legen willst.

zu 3.) Bei der Einführung der Leitungen/Kabel in den Verteiler darauf achten, dass Du die Schutzart (IPx4) dabei erhältst. Also alle Einführungen entsprechend ausführen.
Optimal sind Verteiler mit Feder im Deckel/in der Tür.
Da kann man das sorgfältige Zumachen nicht vergessen - wichtig, wenn es unerwartet regnet.

Wenn Du sowieso gerade offensichtlich den Garten in der Richtung zwischenhast und alles auseinander, check die Kabel alle schon mal optisch auf Alterung, korrekten Typ (vorzugsweise NYY oder vergleichbar).
Einen FI mit max. 0,03A hast Du im Haus auch davor, oder?
 
Ja, ein FI ist im Haus.

Dann mache ich mich, wenn es draußen mal trocken wird, an die Arbeit.

Vielen Dank für die Info!

l'electricien
 
Hallo!

Ich habe hier mal eine kleine Skizze von meinem Schaltkasten, so wie er jetzt ist (ihr müsst euch das Bild um 90° nach rechts gedreht vorstellen):

http://img217.imageshack.us/img217/319/schaltskizzenh5.jpg

Ich würde noch gerne Zeitschaltuhren einbauen. Ist das sehr aufwändig bzw. teuer? Was muss ich dabei beachten? Haben diese Schaltuhren auch einen Schalter, an dem man die Uhr außer Betrieb nehmen kann, sodass das Licht dauerhaft brennt?

Viele Grüße,

l'electricien
 
l'electricien schrieb:
altskizzenh5.jpg[/img]

Ich würde noch gerne Zeitschaltuhren einbauen. Ist das sehr aufwändig bzw. teuer? Was muss ich dabei beachten? Haben diese Schaltuhren auch einen Schalter, an dem man die Uhr außer Betrieb nehmen kann, sodass das Licht dauerhaft brennt?

Viele Grüße,

l'electricien

JO klar gibts die, schau dich mal bei www.theben.de oder www.eltako.de um. teuer sind die absolut nicht. Ich hätte noch zwei gebrauchte, die kann ich dir günstig überlassen, wenn es die passenden sind und du interesse hast.
 
l'electricien schrieb:
Ich habe hier mal eine kleine Skizze von meinem Schaltkasten, so wie er jetzt ist (ihr müsst euch das Bild um 90° nach rechts gedreht vorstellen):

Warum sollte ich mir das antun? Du erwartest doch Hilfe. :lol:

l'electricien schrieb:
Haben diese Schaltuhren auch einen Schalter, an dem man die Uhr außer Betrieb nehmen kann, sodass das Licht dauerhaft brennt?

Nein, die Ihren laufen weiter. Macht ja auch anders keinen Sinn. Selbstverständlich kann man auf Handbetrieb schalten.

Lutz
 
Wieso kann man nicht eigentlich die ganz üblichen Sicherungsautomaten nehmen? Mit denen kann man doch auch ein und ausschalten.
 
Den Tipp von haushan solltest du dir näher anschauen,
die hager Ausschalter sind verhältnismässig günstig und in guter Qualität, der 3fache ist auch sehr gut geeignet Drehstromsteckdosen (Nennstrom beachten)
zu schalten.
Design und Teilungseinheiten sind mit den 3poligen Automaten nahezu identisch.
Die Sicherungen sollte man eigentlich nicht für häufige Schaltvorgänge (womögl.unter Last) verwenden.
Gegen ein paar mal -provisorischen- Ein oder Ausschalten an dem Automat sollte nichts sprechen, aber es sollte nicht zum Dauerzustand werden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zu Schaltkasten
Zurück
Oben