Frage zu Schaltkreis Türklingel

Diskutiere Frage zu Schaltkreis Türklingel im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Allerseits, Ich hätte eine Frage zu Türklingelschaltkreisen: Trafo und Klingel sind ja typischerweise im Haus, der Schalter irgendwo bei...
T

the-ninth

Beiträge
11
Hallo Allerseits,

Ich hätte eine Frage zu Türklingelschaltkreisen: Trafo und Klingel sind ja typischerweise im Haus, der Schalter irgendwo bei der Eingangstüre oder an der Gartentüre. Werden normalerweise beide Pole/Drähte über den Schalter geführt, oder nur der geschaltene?

Hintergrund: ich würde gerne eine Türklingel "smart" machen, mit einem Shelly Plus 1 oder einem Shelly Uni. Dort wo die Glocke installiert ist habe ich keinen Strom um so ein Gerät zu versorgen. Deswegen der Gedanke das Gerät bei dem Schalter zu installieren, ich weiß aber nicht ob ich dort Zugang zu beiden Polen hab.

Bevor ich mich bei Schnee und Regen daran mache das zu öffnen dachte ich mir vielleicht kann mir hier jemand eine schnelle Antwort geben wie das typischerweise gelöst ist.
 
Das macht jeder wie er will, aber meist ist am Klingeltaster NUR der Geschaltete und ein Pol verdrahtet.

Wenn Du Glück hast sind wenigstens noch ein paar Adern übrig die Du dann beschalten kannst.
 
Alles klar, Danke. Werde dann wohl mal den Schalter aufmachen und nachschauen.
 
Thema: Frage zu Schaltkreis Türklingel
Zurück
Oben