Frage zu Schaltung: Geräuschschalter

Diskutiere Frage zu Schaltung: Geräuschschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe mir die Geräuschschaltung der Firma Kemo gekauft. Funktioniert auch einigermaßen. Nun aber meine Frage: Über das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nofelis

Guest
Hallo zusammen, ich habe mir die Geräuschschaltung der Firma Kemo gekauft.

Funktioniert auch einigermaßen. Nun aber meine Frage:

Über das angesteuerte Relais möchte ich vier LEDs ansteuern und nachleuchten lassen. Leider leuchten diese trotz zwischengeschaltetem Elko nur sehr schwach nach. Daher dachte ich ändere ich lieber die Schaltung und verlängere die Anziehdauer des Relais.

Wie schaffe ich es die Anziehdauer des Relais zu verlängern? Ich dachte an einen Elko. Aber wo muss der rein?

http://www.kemo-electronic.com/bilder/b004/b004.jpg

Hier das Datenblatt zur Schaltung >>>

Vielen Dank im Voraus
 
Hi,
um ein ausschaltverzögertes Relais/Schütz zu bekommen, musst du parallel zur Schütz/Relaisspule ein RC-Glied (in dieser Reihenfolge) einbauen.

Wie lange das Relais nach dem Ausschalten noch erregt ist, kann man wie folgt errechnen:

Tau = R x C
t= 5 x Tau

Dabei muss aber berrücksichtigt werden, dass das Relais erst ab einem bestimmten Strom anzieht, sprich bei Unterschreiten dieses Stromes abfällt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zu Schaltung: Geräuschschalter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben