FRage zu Schützkennzeichnungen

Diskutiere FRage zu Schützkennzeichnungen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hi erstmal zusammen, und hier gleich meine 1ste frage: bei den schützen gibt es da eigentlich eine logig hinter ? oder gibt es da ne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

veritas

Beiträge
9
hi erstmal zusammen,

und hier gleich meine 1ste frage:

bei den schützen gibt es da eigentlich eine
logig hinter ?
oder gibt es da ne liste von was welche
zahlen bedeuten, bzw. der zahlen und
buchstabencode vorne drauf ?

danke und lg im voraus.

lg

Mario
 
kommt ganz drauf an welche zahl!

Einige sind die Kennung in der Schaltung/steuerung
andere sind die hersteller info! andere zahlen die anschluss kennung hilfreich für die Steuerung!
Von wegen ob schließer oder Öffner und sie helfen bei der kennung welche leitung woran soll daher steht im plan immer die Schütz nummer z.b. K1 14 das wäre dann Schütz 1 anschlus 14!
 
@ wolli1982

danke erstmal.
ich habe hier ne beispiel

http://www.heimbecher-elektro.de/pflege/SiemensSchuetz.jpg

die zahl 80E oben drauf, bedeutet was?

und anhand der zahlen : 13 - 14 ; 23 - 24

kann man nicht erkennen ob schliesser oder öffner,
oder welcher ne wehsel ist oder so ?
ich meinte mal gehört zu haben das man das anhand
der zahlen und der bezeichnung schon erkennt ?
im netz hab ich nix weiteres dazu gefunden, was aber auch nichts heissen soll :)

lg

Mario
 
Hallo

die 80 sagt , das es 8 Schliesser und 0 Öffner sind.

Alle Schliesser haben Bezeichnungen die auf 3 und 4 enden , also 3-4 13-14 23-24 33-34 usw.

Öffner haben Bezeichnungen die auf 1-2 enden , also
1-2 11-12 21-22 31-32 41-42 usw...
 
edi schrieb:
Hallo

die 80 sagt , das es 8 Schliesser und 0 Öffner sind.

Alle Schliesser haben Bezeichnungen die auf 3 und 4 enden , also 3-4 13-14 23-24 33-34 usw.

Öffner haben Bezeichnungen die auf 1-2 enden , also
1-2 11-12 21-22 31-32 41-42 usw...

ohh, vielen vielen dank,
wusste ich doch das es da ne logig gibt.

danke nochmal.

lg

mario
 
Hallo,

dein Schütz ist ein Hilfsschütz

Kontaktbezeichnungen:

13-14,23-24,33-34 usw. = Schließerkontakte
11-12,21-22,31-32 usw. = Öffnerkontakte

A1 A2 = Spule

80E = Die 80 bedeutet 8 Schließer 0 Öffner das E weiss ich im moment nicht hoffe es hilft dir weiter.

Gruß Bradog
 
Kontaktbezeichnungen sind immer 2-stellig.
3-4 gibt es nicht.
 
Ich meinte damit nur Hilfs Kontakte.
Zudem gibt bei den Hauptkontakten die Zahl nicht an ob es sich um einen Öffner oder Schließer handelt.
Zugegeben ich habe auch noch nie ein Schütz mit "Öffner" Hauptkontakten gesehen und zweifle ob ein solches überhaupt existiert. Wahrsscheinlich ist das auch nicht VDE konform.
 
Zugegeben ich habe auch noch nie ein Schütz mit "Öffner" Hauptkontakten gesehen und zweifle ob ein solches überhaupt existiert.

Doch gibt es ....habe z.B kürzlich eines in einem Demag Kran gesehen....wird von Siemens hergestellt , ist aber bei Siemens selber nicht im " normalen " Katalog gelistet.....

Werde mal bei Gelegenheit die Kontaktbezeichnung
abschreiben...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FRage zu Schützkennzeichnungen
Zurück
Oben