Frage zu Selektivität

Diskutiere Frage zu Selektivität im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, nach einem Zähler ist im Zählerschrank eine 3x63A Neozed-Sicherung verbaut. Vom Zählerschrank bis zum Unterverteiler sind es ein paar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elektrofred

Beiträge
46
Hallo,

nach einem Zähler ist im Zählerschrank eine 3x63A Neozed-Sicherung verbaut. Vom Zählerschrank bis zum Unterverteiler sind es ein paar Meter.
Der Unterverteiler soll über einen 3x63A Sicherungsautomaten abgeschaltet werden können.

Ist hier die nötige Selektivität gegeben? Es wurde auch überlegt, statt des LS nur einen Netztrennschalter einzubauen, dann gibt es aber vor den Neozed-Sicherungen keine zusätzliche Absicherung mehr, was nicht so wünscheswert ist.

Grüße
Elektrofred
 
wie man leicht sieht ist aufgrund der vollkommen gleichen Nennstromstärke der Sicherungen keine Selektivität vorhanden.

Mit Schmelzsicherungen als Vorsicherungen ist zu den Leitungsschutzschaltern sowieso nur bedingt eine Selektivität erreichbar.

Die Verteilung sollte dann nur einen Hauptschlter 3x63A bekommen alles andere macht keinen Sinn.

Eine weitere Absicherung ist auch nicht notwendig.
Was soll damit bezweckt werden an 2 Stellen die gleiche Leitung abzusichern?
 
Octavian1977 schrieb:
...
Was soll damit bezweckt werden an 2 Stellen die gleiche Leitung abzusichern?

Der Zugang zu den Neozed-Sicherungen ist nicht immer gewährleistet. Ich dachte, da sie träger sind als ein LS, würde bei einem Kurzschluss zuerst der LS fliegen, der immer zugänglich ist. Aber wenn man das so nicht machen kann/darf, dann muss es eben ohne den LS gehen.
 
Der Zählerschrank muß immer zugänglich sein.

Im Kurzschlußfall fliegen meist dann alle Beide Sicherungen.
 
Bei Selektivität sollten die Sicherungen 2 größen auseinander liegen oder einen Faktor von 1,6 zueinander besitzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zu Selektivität
Zurück
Oben