Frage zu Siedle Lichttaster in Verbindung mit Schalter und Bewegungsmelder

Diskutiere Frage zu Siedle Lichttaster in Verbindung mit Schalter und Bewegungsmelder im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Ich möchte gerne den Lichttaster von meiner Siedle, ist noch nicht beschafft (soll aber diese werden: Siedle Sprechanlagen Set...
S

simon_A

Beiträge
6
Hallo zusammen!

Ich möchte gerne den Lichttaster von meiner Siedle, ist noch nicht beschafft (soll aber diese werden:
Siedle Sprechanlagen Set Zweifamilienhaus CA 812-2 E/W )

dazu verwenden, um Aussenleuchten zu Schalten.
Dazu soll ebenfalls noch ein Bewegungsmelder und/oder ein Schalter diese schalten.
Mit dem Siedle Lichttaster, müsste ich ja einen Eltako nehmen (dieser soll am besten einstellbar an der Zeit sein)

Ich habe folgenden Schaltung dabei im Netz gefunden, wie gehe ich hier mit dem Eltako vor bzw. binde den ein für den Lichttaster / Siedle??

Vielen Dank euch für eure Tipps! :)
 

Anhänge

  • BWM-animation-2.gif
    BWM-animation-2.gif
    113,8 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes musst du dir über die genaue Wunschfunktion im klaren werden. Was soll der Lichtschalter machen, wenn der BWM eingeschaltet hat? Auch einschalten oder ausschalten? Ebenso der Siedle-Taster?
Wenn das alles klar ist, können wir einen Vorschlag machen.
Oder du nimmst so etwas: Kleinsteuerung, Steuerrelais, viele Varianten oder Sonderprogramm; easy-E4 | eBay
Damit hast du alle Möglichkeiten und kannst es jederzeit problemlos ändern.
 
Der BWM soll die Aussenbeleuchtung einschalten, wenn das Tor aufgeht.
Diese soll ca. 10 bis 15 Minuten leuchten, dann ausgehen!

Mit dem Lichtaster / Siedle / soll seperat das Aussenlicht geschalten werden, unabhängig vom BWM.
Dieses soll dann auch nach einer bestimmten Zeit dann auch ausgehen
 
Wenn du nur den Siedle-Taster und den BWM willst, brauchst du für den Taster ein Treppenhausrelais (zeitverzögerte Abschaltung). Wenn du auch noch einen manuellen Schalter integrieren willst (welche Funktion?), brauchst du eher eine easy (mein Link).
 
Der Schalter soll dann das Licht einfach für unbestimmte Zeit einschalten.
Dann brauche ich den Tipp von dir
 
Du bist dir aber bewusst, wenn die Leuchte an ist, dass du nicht weißt, ob sie vom Schalter eingeschaltet ist oder nach einer gewissen Zeit abschalten wird. Du schaltest, aber sie geht nicht aus. Nochmal schalten und du weißt nicht mehr, ob der Schalter nun ein oder aus ist.

Ich habe keine Lust zum Zeichnen, deshalb hier verbal deine gewünschte Lösung:
BWM und Schalter hast du in deiner Skizze. Mit dem Taster schaltest du jetzt den Eingang eines Treppenhausrelais und der Schaltkontakt des Treppenhausrelais kommt parallel zu Q1 und Q2.
 
@simon_A Beachte, dass der Siedle-Lichttaster nur Kleinspannung schalten darf, also z.B. ein Eltako Zeitrelais 12Volt (es gibt passende schmale Netzteile für Hutschienenmontage).
Dessen Schaltausgang wird parallel zu Q1 und Q2 angeschlossen.

Den zusätzlich gewünschten Schalter kannst Du parallel zum Siedle Lichttaster anschliessen. Das hat auch den Vorteil, dass die Installation ggf. mit Klingeldraht realisiert werden kann. ;)

Wenn Du noch einen Schalter "Dauer Ein, für unbestimmte Zeit" wünschst, würde der dann ebenfalls parallel zu Q1 und Q2 angeschlossen werden.

Besonders elegant wäre ein Drehschalter mit den Stellungen "Automatik/Aus/Dauer Ein/ 1×Ein auf Zeit (tastend )":

Arnold Schalter: Komfortable Steuerung der Außenbeleuchtung

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Siedle Anlage hat üblicherweise einen Potentialfreien Kontakt, den man mit 12V Kleinspannung belegen darf.
Bei der gewünschten Anlage kann man über Brücken des Kontaktes diesen mit der 12VAC Quelle verbinden welche die Anlage schon mit bringt.

Ein Eltako TLZ 12-8plus läßt sich an den Klemmen c1 und C2 mit 12VAC ansteuern.
Der Bewegungsmelder sollte dabei auch nicht selbst die Zeit bestimmen sondern nur über impulse dieses Relais auf der 230V Seite ansteuern.
Damit lässt sich dann die Zeit an diesem zentral einstellen.

Für die UP Dose ginge auch ein TLZ 61 NP-230V+UC
 
Zuletzt bearbeitet:
danke euch allen und eine Frage an @Octavian1977

wie meinst du das genau?
Der Bewegungsmelder sollte dabei auch nicht selbst die Zeit bestimmen sondern nur über impulse dieses Relais auf der 230V Seite ansteuern.
Damit lässt sich dann die Zeit an diesem zentral einstellen.

Hast du evtl. ne Skizze für mich?
 
Ganz einfach den Bewegungsmelder stellt man auf "Impulsbetrieb" oder auf die kleinste mögliche Zeiteinheit.
Der Melder wird parallel zu den Tastern angeschlossen und betätigt somit auch nur das Zeitrelais.
(Alternativ gibt es bei manchen TLZ einen eigenen Eingang für Bewegungsmelder)
Ganz wichtig Melder mit Neutralleiteranschluß verwenden.
 
Thema: Frage zu Siedle Lichttaster in Verbindung mit Schalter und Bewegungsmelder
Zurück
Oben