Frage zu Starkstrom

Diskutiere Frage zu Starkstrom im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hätte eine Frage bezüglich Starkstrom/Kraftstrom. In meine Garage habe ich mir beim Bau eine 16A Starkstrom-Dose installieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

snoopy99

Guest
Hallo,

ich hätte eine Frage bezüglich Starkstrom/Kraftstrom.

In meine Garage habe ich mir beim Bau eine 16A Starkstrom-Dose installieren lassen.

Nun würde ich gerne eine zweite Dose setzen lassen.
Grund: In einer ist der Kompressor dauerhaft eingesteckt und ich will in nicht jedesmal ausstecken.
Ist es möglich einfach eine zweite Dose zu installieren oder muss beim Starkstrom grundsätzlich eine zweite Leitung eingezogen werden?
Ich habe gesehen, dass mein Elektriker in der Garage für die Starkstromleitung eine Abzweigdose gesetzt hat.
Eine zweite Dose wäre also kein großer Aufwand.

Viele Grüße
Tobias
 
Hallo,

Im Primzip sehe ich keine Probleme, eine 2.Dose zu schleifen, da (bei geeigneter Absicherung(max.16A!)) ohnehin keine Überlast auftreten kann.


grtz
BM
 
Hallo Tobias,

grundsätzlich spricht nichts dagegen, wenn Du die Absicherung 3-polig.-LSS B oder C 16 A beibehälst.
( Zuleitung sicher 5x1,5mm² oder ab ca. 17m 5x2,5mm²)
Ein gleichzeitiges betreiben der Geräte wird sicher nicht möglich sein. ( keine Angaben der Gerätedaten )

Tschüß K & T
 
Wieviel Watt (Leistung) hat denn der Kompressor?
 
baum-max schrieb:
Hallo,

Im Primzip sehe ich keine Probleme, eine 2.Dose zu schleifen, da (bei geeigneter Absicherung(max.16A!)) ohnehin keine Überlast auftreten kann.


grtz
BM

meiner meinung nach ist das nicht ok! Du sicherst z.B. eine WAMA auch seperat ab (zumindest hoffe ich das :wink: ) und hängst nicht noch 5L Boiler, Spülmaschine usw. daran mit der Begründung, das bei geeigneter absicherung eh keine überlast auftritt!
Das mit der Überlast, ist eh nicht so einfach, da die Sicherung bei Überlast ja nicht sofort auslöst, was bei (zugegeben in diesem fall eher selten) gleichzeitiger Leistungsaufnahme zu nicht unerheblichen Schäden führen kann!

@snoopy99
Warum hat der Elektriker beim Bau den schon eine abzweigdose gesetzt? War die Leitung zu kurz, oder geht da etwa noch eine abzweigung weg?

Gruß Frank
 
HA!
Nur ist eine Waschmaschine auch keine Verbraucher, der häufig hin und her gesteckt wird, sondern bleibt (meist) eingesteckt.
Nach deiner Begründung müsstest du jede Schuko einzeln absichern, ist ja der selbe Schmäh...
Und mit geeigneter Sicherung meine ich auch eine geeignete, die im Fehlerfall auch abschaltet. :wink:

grtz
BM
 
baum-max schrieb:
HA!
Nur ist eine Waschmaschine auch keine Verbraucher, der häufig hin und her gesteckt wird, sondern bleibt (meist) eingesteckt.
Nach deiner Begründung müsstest du jede Schuko einzeln absichern, ist ja der selbe Schmäh...
Und mit geeigneter Sicherung meine ich auch eine geeignete, die im Fehlerfall auch abschaltet. :wink:

grtz
BM

HA was? Das klingt als ob du mich bei etwas ertapt hättest :shock:

naja, ganz so einfach sehe ich das eben nicht.
Bei einer Schucko die nicht für bestimmte verbraucher installiert wurde, kann ich alles mögliche einstecken, bei drehstromverbrauchern ist es in der regel aber eben so, das sie sehr viel Strom ziehen!

Auserdem hat das ganze nichts mit umstecken zu tun! wenn das so wäre, wäre es ja kein problem!!! Eben deswegen weil die wama eingesteckt bleibt, und dann noch etwas anderes mit dranhängt... darum geht es ja...
Er lässt ja den kompressor eingesteckt, benutzt die andere abgezweigte cee steckdose und ín diesem augenblick schaltet der Kompressor ein, dann haste den Salat...

Das mit der geeigneten sicherung ist eben nicht ganz so einfach. Hast du schonmal trockner und WAMA gleichzeitig laufen lassen? Erfahrungsgemäß funktioniert das auch ganz gut, weil eben die sicherung nicht sofort auslöst, sondern eben erst nach einer weile überlast! Schau dir dann mal nach paar monaten die leitungsenden in der schlaterdose bzw. die steckkontakte der stekdose an. Womöglich noch über 3fach verlängerung usw...

Nee, ich halte es für Pfusch!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zu Starkstrom
Zurück
Oben