Frage zu Starkstromanschluss Küche

Diskutiere Frage zu Starkstromanschluss Küche im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wir ziehen in Kürze um und in der neuen Küche ist es ein wenig schwierig mit der Planung. Endlich haben wir einen Platz für unseren Side b Side...
A

AnnaChristina

Beiträge
5
Wir ziehen in Kürze um und in der neuen Küche ist es ein wenig schwierig mit der Planung. Endlich haben wir einen Platz für unseren Side b Side Kühlschrank gefunden, allerdings müsste dieser nun vor dem Starkstromanschluss stehen. Hier ist das Problem dass er dann, laut Ikea, mit 15 cm Abstand von der Buchse stehen muss, allerdings steht ser Kühlschrank dann mitten im Raum... ist dies denn wirklich so bzw kann man den Anschluss einfach seitlich verlegen lassen? Ist allerdings eine Mietwohnung... vielen dank!
 
Also dein Kühlschrank steht jetzt direkt vor der Anschlussdose von deinem Herd? Natürlich kann man mit einen entsprechend langen Herdanschlusskabel dieses Problem Lösen. Ist gar kein Problem

Natürlich muss der Kühlschrank nicht 15cm von der Wand weg stehen schieb ihn rann und lass 5cm Abstand. Das schreiben die aus Vorsorge da rein damit die Wärme hinten am Kühlschrank Optimal Abgegeben werden kann.
 
Danke! Ja da wird er stehen müssen :) das mit den Verlängerungskabel habe ich mir bereits gedacht. Der Kühlschrank hat auch einen Wasserzulauf.. ist dies auch kein Problem wenn dieses dünner Zulaufkabel dann dort verläuft und auch hinter dem Herd vorbei?
Ikea meint 15 cm von dem Anschluss/ also ja auch der Wand muss er wegstehen aber wenn ich Sie nun richtig verstehe hätte das weniger mit der Anschlussdose als mehr mit dem Kühlschrank an sich zu tun.danke!
 
Ja solange dieser Dünne Schlauch nicht Platz ist es kein Problem ;)

Die Anschlussdose ist halt dann einer Höheren Umgebungstemperatur Ausgesetzt aber das wird sie Aushalten.

Ikea geht mit dieses Aussage nur auf Nummer Sicher.
 
Passt vielen Dank für die Hilfe
 
Es wäre natürlich besser die Herddose zu verlegen um da auch immer gescheit ran zu kommen.
Den Kühlschrank wegschieben ist sicher, spätestens wenn der gefüllt ist nicht mehr so einfach.
Das Vorhaben ist natürlich mit dem Vermieter ab zu stimmen.
 
Hallo! Wäre dann wahrscheinlich auch eher kostspielig oder? Schieben lässt er sich eigentlich ganz leicht... so oft muss man ja auch nich ran oder? :)
 
Ist die Frage was man unter Kostspielig versteht.
Aufputz mit zusätzlicher AP Dose vielleicht 100-200€ je nachdem wie lang das wird. Der Herd wird ja sicher nicht direkt neben dem Kühlschrank geplant, was Ernergetisch nicht sinnvoll wäre (Herd heizt Kühlschrank).
 
Den Kühlschrank wegschieben ist sicher, spätestens wenn der gefüllt ist nicht mehr so einfach.
Wo ist das Problem? Eine Anschlussdose hinter dem Kühlschrank ist allemal besser, als hinter irgendwelchen Schränken.
Unseren proppevollen Gefrierschrank (auf Fliesen) schiebe ich leichter hin und her als jedes andere Gerät oder Schrank.
 
Man kann sich auch Probleme schaffen oder ausdenken, wo keine sind.
Beitrag #2 sagt eigentlich alles aus, was erforderlich ist.
 
Ok :) das würde mich auf jeden Fall freuen da ich dann nicht den ganzen Küchenplan umwerfen müsste :) von Elektrik habe ich jedenfalls keine Ahnung... ein andere Elektriker hat mir nun irgendwas gesagt dass 15 cm laut VDE empfohlen sind.
 
Thema: Frage zu Starkstromanschluss Küche
Zurück
Oben