Frage zu Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz

Diskutiere Frage zu Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zum Überspannungsschutz bei Mehrfachsteckdosen. Ich plane, mir hiervon eine zu kaufen (5-fach) Wenn...
J

Johnny1982fd

Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Überspannungsschutz bei Mehrfachsteckdosen.
Ich plane, mir hiervon eine zu kaufen (5-fach)
Wenn ich daran eine "normale" 3er Steckdose anschließe ... sind die Geräte die an der 3er Dose hängen ebenfalls geschützt ?

Besten Dank für eure Rückmeldung und viele Grüße
 
Der 5 Fach Steckdose ist es egal ob in einer ihrer Steckdosen ein Gerät oder weitere Steckdosen hängen sie schützt die 5 Steckdosen gegen Überspannung, somit auch deine 3 fach Mehrfachsteckdose. Nur ist es nicht gerade Sinnvoll mehrere Mehrfachsteckdosen zu Kaskadieren. (Brandgefahr) Kaufe dir also lieber gleich eine 8 fach Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz!
 
Pumukel schrieb:
Der 5 Fach Steckdose ist es egal ob in einer ihrer Steckdosen ein Gerät oder weitere Steckdosen hängen sie schützt die 5 Steckdosen gegen Überspannung, somit auch deine 3 fach Mehrfachsteckdose.
Überspanungsschutz in ein Konzept kein einzelnes Bauteil.

Pumukel schrieb:
Kaufe dir also lieber gleich eine 8 fach Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz!
Unsinn!

Lutz
 
Überspannungssteckdosen können nur den Feinschutz übernehmen . Trotzdem ist es gefährlich mehrere Steckdosenleisten ineinander zu stecken.
 
Welche könnt ihr denn empfehlen ? Die darf leider nicht ewig lang sein...
 
Gar keine.
Denn ohne den dazugehörigen Anlagenschutz bestehend aus Typ I und Typ II an den richtigen Stellen, ist die Steckdosenleiste mit integriertem Überspannugnsschutz nahezu wirkungslos bei Überspannung.

Es stimmt auch nicht, daß die Leiste nur die, sofern funktionsfähig, dort integrierten Steckplätze schützt.
Ein Überspannungsschutz funktioniert generell in zwei Richtungen.
Ein Typ III Ableiter üblicherweise 5m Leitungsweg in beide Richtungen.
Wenn die Leiste natürlich einen Schalter hat mit der man diese Abschalten kann wirkt natürlich der Überspannungsschutz nicht über den abgeschalteten Schalter hinaus.
 
Thema: Frage zu Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz
Zurück
Oben