Frage zu Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz

Diskutiere Frage zu Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zum Überspannungsschutz bei Mehrfachsteckdosen. Ich plane, mir hiervon eine zu kaufen (5-fach) Wenn...

1. #1 Johnny1982fd, 14.04.2018
    Johnny1982fd

Johnny1982fd

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Überspannungsschutz bei Mehrfachsteckdosen.
    Ich plane, mir hiervon eine zu kaufen (5-fach)
    Wenn ich daran eine "normale" 3er Steckdose anschließe ... sind die Geräte die an der 3er Dose hängen ebenfalls geschützt ?

Besten Dank für eure Rückmeldung und viele Grüße

2. Anzeige

3. #2 Pumukel, 14.04.2018
    Pumukel

Pumukel

Der 5 Fach Steckdose ist es egal ob in einer ihrer Steckdosen ein Gerät oder weitere Steckdosen hängen sie schützt die 5 Steckdosen gegen Überspannung, somit auch deine 3 fach Mehrfachsteckdose. Nur ist es nicht gerade Sinnvoll mehrere Mehrfachsteckdosen zu Kaskadieren. (Brandgefahr) Kaufe dir also lieber gleich eine 8 fach Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz!

4. elo22

elo22

Überspanungsschutz in ein Konzept kein einzelnes Bauteil.

Unsinn!

Lutz

5. #4 Pumukel, 14.04.2018
    Pumukel

Pumukel

Überspannungssteckdosen können nur den Feinschutz übernehmen . Trotzdem ist es gefährlich mehrere Steckdosenleisten ineinander zu stecken.

6. #5 Johnny1982fd, 14.04.2018
    Johnny1982fd

Johnny1982fd

Welche könnt ihr denn empfehlen ? Die darf leider nicht ewig lang sein...

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Pumukel, 14.04.2018
    Pumukel

Pumukel

9. #7 Octavian1977, 16.04.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Gar keine.
    Denn ohne den dazugehörigen Anlagenschutz bestehend aus Typ I und Typ II an den richtigen Stellen, ist die Steckdosenleiste mit integriertem Überspannugnsschutz nahezu wirkungslos bei Überspannung.

Es stimmt auch nicht, daß die Leiste nur die, sofern funktionsfähig, dort integrierten Steckplätze schützt.
    Ein Überspannungsschutz funktioniert generell in zwei Richtungen.
    Ein Typ III Ableiter üblicherweise 5m Leitungsweg in beide Richtungen.
    Wenn die Leiste natürlich einen Schalter hat mit der man diese Abschalten kann wirkt natürlich der Überspannungsschutz nicht über den abgeschalteten Schalter hinaus.

Thema:

Frage zu Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz

Die Seite wird geladen...

Frage zu Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz - Ähnliche Themen

1. LED Komponenten OK? + Allg. Fragen - Bitte um Hilfe

LED Komponenten OK? + Allg. Fragen - Bitte um Hilfe: Hallo, ich habe folgende Bauteile: 1) LumiFlex Professional 700 LED-Streifen 700 LEDs 5m 24V 2700K 96W. Was bedeutet hier "Linearregelung für...
  2. Ganz dumme Frage

Ganz dumme Frage: Hallo, ich bin kein Elektrotechniker und habe eine ganz simple Frage, auf deren Lösung ich nicht komme. Ich bitte um Lösung. In der Skizze wird...
  3. Frage zum Herdanschluss

Frage zum Herdanschluss: Liebe Comunity, Ich möchte eine bestehende Herdleitung (4-adrig mit 2 Pasen) aufteilen. Eine Pase habe ich bereits auf zwei neu gelegte...
  4. Das gute Alte,traf das Neue ( RCD/Fi Frage)

Das gute Alte,traf das Neue ( RCD/Fi Frage): Das wird mein erster Eintrag, hier. In diesem Sinne, begrüsse ich alle, denen "Schläge" nichts ausmachen und statt in der Strippe zu verweilen,...
  5. Frage Anschluss Kreuzschalter

Frage Anschluss Kreuzschalter: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage bezüglich des Anschluss eines Kreuzschalters, da die "ursprüngliche" Schaltung nicht mehr vorhanden war. Zur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden