Frage zu Steckdosenleisten mit Phasenanzeige

Diskutiere Frage zu Steckdosenleisten mit Phasenanzeige im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Elektrik-Experten, ich bin totaler Laie, was Elektrik betrifft. Ich habe vor mir eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz zu...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Datax

Datax

Hallo Elektrik-Experten,

ich bin totaler Laie, was Elektrik betrifft.

Ich habe vor mir eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz zu kaufen und habe im Internet gesehen, dass es welche mit Phasenanzeige gibt.

Was bringt mir die Phasenanzeige?

Ein Kollege von mir meinte, dass ein so genannter "phasenrichtiger Anschluss" vor allem bei Audio-/HIFI-Geräten ( Audio-Verstärker, CD-Player etc. ) wichtig ist.

Stimmt das?

Selbst wenn das so sein sollte, dann verstehe ich trotzdem nicht den Sinn dieser Phasenanzeige.

Ich kann doch den Stromstecker des HIFI-Verstärkers trotzdem so oder so rum in die Steckdosenleiste einstecken.

Damit wäre die Phase doch je nachdem wie rum ich den Stecker in die Steckdose stecke entweder an dem einen oder dem anderen Kontakt des Steckers und somit würde die Phase natürlich auch jedes Mal über die andere Ader im Gerät ankommen!?

Somit könnte ich doch diese Phasenanzeige der Steckdosenleiste doch "aushebeln" bzw. diese würde mir nicht wirklich was bringen!?

Sehe ich das so richtig oder habe ich da einen Denkfehler?

Kann mich da jemand aufklären?

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

Gruß, Datax

2. Anzeige

Thema:

Frage zu Steckdosenleisten mit Phasenanzeige

Die Seite wird geladen...

Frage zu Steckdosenleisten mit Phasenanzeige - Ähnliche Themen

1. 70er-Jahre Altbau: Fragen zu Keller und DG Elektro Installation