Frage zu Stromkabeln einer Deckenlampe :o

Diskutiere Frage zu Stromkabeln einer Deckenlampe :o im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Grüße, da ich leider absolut keine Ahnung von Elektrik habe stell ich die Frage mal hier rein: Ich wollte bei uns im Flur eine Deckenlampe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Laie0815

Guest
Grüße, da ich leider absolut keine Ahnung von Elektrik habe stell ich die Frage mal hier rein:

Ich wollte bei uns im Flur eine Deckenlampe anbringen, 3 Kabel schauen aus der Decke; Blau , schwarz , gelb, anfürsich ja normal, aber auf schwarz UND blau ist strom drauf. Darf das sein? Haben 2 schalter für die Lampe im flur falls das wichtig ist. Unser Vermieter meinte wir sollen eins mit strom einfach im gehäuse unterbringen und das andere mit gelb an der lüsterklemme anschließen . Für mich klingt das alles aber bissl gefährlich. Weiß jemand Rat ?

Danke schonmal im vorraus.
 
Wenn Du die Frage schon so stellst, hol Dir bitte lieber jemanden der sich auskennt...

Ciao
Stefan
 
Das ist auch gefährlich!
Als erstes bräuchtest du einen 2-poligen Spannungsprüfer mit Belastung. Das Prüfen mit dem "Lügenstift" kannst du vergessen.

Gibt es einen FI-Schalter?
 
Möglich sind da einige elektrische Kunstwerke, die da gebastelt wurden.
Mit was wurde denn "gemessen"? Irgendwie hört sich das nach Lügenstift an und das langt net. Ein Duspol ist hier die Mindestanforderung um raus zu kriegen, was das sein soll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zu Stromkabeln einer Deckenlampe :o
Zurück
Oben