Frage zu Stromkabeln einer Deckenlampe :o

Diskutiere Frage zu Stromkabeln einer Deckenlampe :o im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Grüße, da ich leider absolut keine Ahnung von Elektrik habe stell ich die Frage mal hier rein: Ich wollte bei uns im Flur eine Deckenlampe...

1. #1 Laie0815, 25.11.2013
    Laie0815

Laie0815

Grüße, da ich leider absolut keine Ahnung von Elektrik habe stell ich die Frage mal hier rein:

Ich wollte bei uns im Flur eine Deckenlampe anbringen, 3 Kabel schauen aus der Decke; Blau , schwarz , gelb, anfürsich ja normal, aber auf schwarz UND blau ist strom drauf. Darf das sein? Haben 2 schalter für die Lampe im flur falls das wichtig ist. Unser Vermieter meinte wir sollen eins mit strom einfach im gehäuse unterbringen und das andere mit gelb an der lüsterklemme anschließen . Für mich klingt das alles aber bissl gefährlich. Weiß jemand Rat ?

Danke schonmal im vorraus.

2. Anzeige

3. sko

sko

Wenn Du die Frage schon so stellst, hol Dir bitte lieber jemanden der sich auskennt...

Ciao
    Stefan

4. #3 werner_1, 25.11.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Das ist auch gefährlich!
    Als erstes bräuchtest du einen 2-poligen Spannungsprüfer mit Belastung. Das Prüfen mit dem "Lügenstift" kannst du vergessen.

Gibt es einen FI-Schalter?

5. #4 vaneesh, 25.11.2013
    vaneesh

vaneesh

Möglich sind da einige elektrische Kunstwerke, die da gebastelt wurden.
    Mit was wurde denn "gemessen"? Irgendwie hört sich das nach Lügenstift an und das langt net. Ein Duspol ist hier die Mindestanforderung um raus zu kriegen, was das sein soll.

Thema:

Frage zu Stromkabeln einer Deckenlampe :o

Die Seite wird geladen...

Frage zu Stromkabeln einer Deckenlampe :o - Ähnliche Themen

1. Frage zu CEE steckdosen

Frage zu CEE steckdosen: Hallo Bei meiner Frage handelt es sich um den zusätzlichen kleinen Kontakt in CEE-Steckdosen. Dieser Kontakt ist in der Mitte der Steckdose und...
  2. Seltsames Problem beim Verdrahten einer Deckenlampe

Seltsames Problem beim Verdrahten einer Deckenlampe: Hallo erstmal, ich versuche mein Problem genau darzustellen. Ich habe in meinem Zimmer eine Deckenleuchte und 2 Steckdosen. Ein Familienmitglied...
  3. E-Check Fragen

E-Check Fragen: Hallo, mein Vermieter hat mich informiert, dass ein E-Check in meiner Wohnung durchgeführt werden muss. Meine Frage ist, wie genau diese...
  4. Frage zum Herdanschlusskabel

Frage zum Herdanschlusskabel: Vielleicht ist diese (dumme) Frage hier schon längst gestellt worden: Neben den bekannten 5 Adern habe ich auch schon mal einen dünnen, weiss...
  5. Deckenlampe - LED und Dimmer summen

Deckenlampe - LED und Dimmer summen: Hallo, ich habe mir heute im Schlafzimmer eine Deckenlampe von Ikea montiert und musste nach Montage leider bemerken, dass das Ding summt. Und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden