frage zu Strommesszange

Diskutiere frage zu Strommesszange im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo an alle wissenden Ich möchte bei mir zu hause die leistungsabnahme einzelner geräte feststellen. das würde ich dann mit einer...

1. #1 nova-2nd, 15.11.2006
    nova-2nd

nova-2nd

Hallo an alle wissenden

Ich möchte bei mir zu hause die leistungsabnahme einzelner geräte feststellen. das würde ich dann mit einer strommesszange machen wollen, bisher alles klar. was ich nur nicht weis ist ob ich ein mehrpoliges kabel (phase und nullleiter) direkt mit der zange messen kann oder ob ich das nur bewerkstelligen kann wenn ich nur einen der beiden messe, also nur phase oder nur nullleiter.

MfG nova-2nd

2. Anzeige

Schau mal hier: frage zu Strommesszange. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PTGA

PTGA

Hallo nova-2nd,

ich bin zwar neu hier im Forum, will aber trotzdem meinen Senf dazu geben.

Es gibt zwar Messzangen, die das direkt messen können, aber normalerweise misst man den stromführenden Leiter.

Achte auf ein Echteffektiv-Modell, das mittelwert-erfassende Zangen nur sinusförmige Ströme richtig messen können. Wenn nicht-lineare elektrische Lasten enthalten sind (Computer, Fernseher etc.) verändert sich die Signalform und die Mittelwert-Zange kann nicht mehr richtig messen.

Ich hoffe, dass ich mich richtig ausgedrückt habe.

Gruß

PTGA

4. #3 Ellyllion, 15.11.2006
    Ellyllion

Ellyllion

Kommt drauf an, was du ausgeben möchstest. Die günstigen werden das nicht können, da musst du jede Ader einzeln umschliessen. Ich habe aber auch schon von Zangen gehört, die bei kompletten Leitungen den Strom messen sollen, doch die werden sicherlich um einiges teurer sein. ;)

5. #4 matthias, 15.11.2006
    matthias

matthias

Wir haben in der Arbeit ein Multimeter mit einem speziellen Adapter (Schukostecker mit eingebauter Kupplung) was man dazwischen stecken kann und dann wird vom Messgerät einmal die Spannung und er Strom gemessen und als Leistung in P ausgegeben!!! Ganz praktisch weil man nicht U * I rechnen muss, ABER :evil: man muss halt immer zwischen stecken, was bei einem PC im laufenden Betrieb nur erschwert möglich ist! :lol:

6. #5 steboes, 16.11.2006
    steboes

steboes

Es gibt solche Zangen z.B. von Metrix. Da kannste dann per Drehknopf einstellen, ob du ein einadriges, zweiadriges oder dreiadriges Rund- oder Flachkabel messen willst. Der Spaß kostet bei Reichelt 200€. Überleg dir, obs dir das wert ist.

Gruß steboes :)

7. isi1

isi1

Hallo, nova-2nd,
    die Methode taugt nichts, denn aus dem Strom und der separat gemessenen Spannung kannst Du nicht wirklich die Leistung feststellen. Es kommt auch auf die Phase und die Kurvenform an. Conrad hat billige Leistungsmesser für diesen Zweck - so eine Art Zwischenstecker.

Thema:

frage zu Strommesszange

Die Seite wird geladen...

frage zu Strommesszange - Ähnliche Themen

1. Frage zum Herdanschlusskabel

Frage zum Herdanschlusskabel: Vielleicht ist diese (dumme) Frage hier schon längst gestellt worden: Neben den bekannten 5 Adern habe ich auch schon mal einen dünnen, weiss...
  2. Frage zum Tausch eines LS-Schalter durch ein Brandschutzschalter (AFDD)

Frage zum Tausch eines LS-Schalter durch ein Brandschutzschalter (AFDD): Hallo, habe eine kleine Frage zum Brandschutzschalter (AFDD). Ist das 1 zu 1 Tauschen eines vorhandenen LS-Schalter durch einen...
  3. Fragen zum Verteilerkasten

Fragen zum Verteilerkasten: Guten Tag, Ich hätte da mal einige Fragen zum Verteilerkasten. Und zwar sieht der Verteilerkasten gefolgt aus:[IMG] In dem Verteilerkasten...
  4. Frage zum Prüfprotokoll nach Installation der Haustechnik

Frage zum Prüfprotokoll nach Installation der Haustechnik: Hallo zusammen, wir haben ein paar Frage zu dem Prüfprotokoll unserer Elektroanlage. Kurze Zusammenfassung - Wir haben ein EFH bauen lassen und...
  5. Frage zu DLE 18KW Neuinstallation

Frage zu DLE 18KW Neuinstallation: Hallo zusammen, ich verzweifele gerade ein wenig bei meinem Nachbarn. Dieser hat mich gebeten, in seiner Anlage einen Durchlauferhitzer zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden