Frage zu Vorsicherung für FI

Diskutiere Frage zu Vorsicherung für FI im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe da drei Fragen zu der Vorsicherung. Bevor hier noch jemand schreibt das man heutzutage sowieso nicht sehr viele LS hinter einen...
B

Basti

Beiträge
19
Hallo,

ich habe da drei Fragen zu der Vorsicherung.
Bevor hier noch jemand schreibt das man heutzutage sowieso nicht sehr viele LS hinter einen FI haben soll das weiß ich mich interesiert die Frage aber gerade.

Stellt euch vor ihr habt ein 40 A Fi 3Polig und dahinter pro phase jeweils 2x16 A LS ergibt pro phase bereits 32 A und dann einen 3Poligen 16A LS ergibt insgesamt 48 A aus dem Grund muss ich den FI Vorsichern damit der nicht überbelastet wird.An den 3 Poligen LS ist zum beispiel eine Pumpe angeschlossen

Das vorsichern ist wie ich bereits gelernt habe im besten Falle mit schmelzsicherungen gemacht sodass eine Selektivität auftritt,sodass nicht die Vorsicherung ausfällt wenn es einen Kurzschluss in einem Stromkreis gibt.

Jetzt ist meine Überlegung wenn ich keinen Kurzschluss habe sondern eine Überlast auf lediglich einer Phase sodass die Vorsicherung also die Schmelzsicherung z.b. von L1 rausgeht,somit sind ja nurnoch L2 und L3 in betrieb.

Frage1:wenn plötzlich L1 wegbricht aber die Pumpe noch an ist die Ja drehstrom benötigt,geht durch den
Wegfall des L1 die Pumpe kaputt oder dreht die einfach nur falschrum?was passiert mit anderen dreiphasen Geräten? zum Beispiel Ladestation für E Auto geht die Baterie des Autos dadurch kaputt?

Frage2:wie siht das aus wenn ich eine Unterverteilung von einer Hauptverteilung aus speise.Muss die sicherung dann auch in der Hauptverteilung alle Gleichzeitig abschalten können.sodass im ungünstigen fall wenn von z.b. in der unterverteilung 2 Fi verbaut sind aber trotz des versuches alles auf die Phasen gleichmäßig aufzuteilen wenn der L1 überbelastet wird,dieses Problem nicht auftritt das L1 aus ist aber L2 und L3 nur "an" sind.

Frage3:Könnte man sich sonst die regel setzen das vorsicherungen immer alle Phasen freischalten müssen damit soetwas nicht passiert,gibt es da vielleicht eine regelung zu?das würde bedeuten das man garkeine Schmelzsicherungen mehr nehmen könnte da diese ja nicht alle 3 Phasen abschalten.
 
Frage1:wenn plötzlich L1 wegbricht aber die Pumpe noch an ist die Ja drehstrom benötigt,geht durch den
Wegfall des L1 die Pumpe kaputt oder dreht die einfach nur falschrum?was passiert mit anderen dreiphasen Geräten? zum Beispiel Ladestation für E Auto geht die Baterie des Autos dadurch kaputt?
Dann sollte der Pumpenmotorschutz (falls überhaupt vorhanden) auslösen.
Auch PKW Ladestationen sollten das erkennen. Eventuell dauert dann lediglich das Laden länger.
 
zu 1 Die Pumpe bleibt stehen, die Ströme auf den anderen Phasen gehen nach oben. Aus diesem Grund verwendet man für Motoren Motorschutzschalter, denn diese lassen sich exakt auf den Motornennstrom einstellen und lösen bei Wegfall einer Phase dadurch rechtzeitig aus.
Eine Ladestation kann sofern die elektronik über eine andere als die ausgefallene Phase gespeist wird weiter funktioniern, muß aber nicht.
Das Auto kann die damit nicht überladen, denn die Ladeschaltung ist immer im Fahrzeug, nie in der Wallbox.

zu 2 Ein gleichzeitigs Auslösen aller Phasen ist nicht notwendig an Unterverteilungen und wird so auch nicht verbaut.
zu 3 die Regelungen gibt es nur für Endstromkreise und auch nicht für das automatische Abschalten bei Fehlern sondern nur für das manuelle Abschalten.
 
Ansonsten, wenn es noch schneller abschalten soll.

Vor den FI ein Netzüberwachungsrelais dessen Schaltausgang in die Ansteuerung des Motorschütz eingeschleift ist.

Ob man auch einen Motorschtzschalter mit Thermo-Kontakt damit schalten könnte weiß ich gerade nicht aus dem Stehgreif, halte ich aber erstmal nicht für ausgeschlossen.

Aber schön, dass sich mal jemand so interessante Gedanken macht ;)
 
Vorsicht ein Motor kann auch mit nur 2 Phasen weiterlaufen, allerdings steigt dann auch der Strom in den beiden verbliebenen Phasen und das führt mit hoher Sicherheit zum Tod des Motors . Deshalb gibt es da ja auch den Motorschutzschalter der den Motor vor Überlastung schützt .
 
Thema: Frage zu Vorsicherung für FI
Zurück
Oben