frage zu Wagoklemmen

Diskutiere frage zu Wagoklemmen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich wollte eine alte Steckdose austauschen. Die Steckdose muss aber klassisch genullt werden. Was ist eigentlich sicherer Wagoklemmen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

E27

Beiträge
26
Beruf
Fleischer / Elektriker
Hallo
Ich wollte eine alte Steckdose austauschen.
Die Steckdose muss aber klassisch genullt werden.
Was ist eigentlich sicherer Wagoklemmen oder die gute alte Schraubklemme ? Denn sollte sich einmal der Neutralleiter
lockern oder Kontaktbrand etc. wird bei der Nullung alees auf Phase geschaltet.

Gruß

Ernst
 
Moin,

also ein Steck vs. Schraub Thema :D. Also ich bin überzeugter fan der Stecktechnik. Ich bin der Meinung das sich Schraubklemmen mit der Zeit viel einfacher lösen, egal wie efest sie angezogen sind, als Steckklemme ihre Spannkraft verlieren. Nicht umsonst ist die Wagoklemme eigendlich nur für den einmaligen gebrauch gedacht.

Schönen Tag noch

Mfg Marcell
 
Hallo trekmann,
danke für die schnelle Antwort,sind also Schraubklemmen in der Klassischen Nullung sicherer ?
Habe füher in den 80er Elektriker gelernt. Habe auch nur mit Schraubklemmen gearbeitet. Möchte aber auch gerne Erfahrung mit Wagoklemmen machen.
Gruß

Ernst
 
trekmann schrieb:
Nicht umsonst ist die Wagoklemme eigendlich nur für den einmaligen gebrauch gedacht.

Woher hast du denn das? Ich bin der Meinung, das Steckklemmen als lösbare Verbindung wiederverwendet werden dürfen.
 
Das habe ist eigentlich auch gedacht !
Gruß
Ernst
 
dann schaut euch einfach mal bei Wago um ist zu dem angefragten 100% geeignet. Steckklemmen haben selbst bei LS-Automaten Einzug gehalten. CEE-Dosen usw. mehr
fällt mir allerdings im Moment nicht :(
 
Danke alles klar denn werde ich es wohl mit Wagoklemmen
versuchen.javascript:emoticon(':)')

Gruß

Ernst
 
Nabend,

also es gibt ja die Steckklemmen in Ls-Schalter. Die haben eine möglichkeit die Klemme zu endlasten und den Draht einfach zu endfernen. Das heißt es geht keine Federkraft verloren zumindest nicht das ich wüsste. Bei einer Wogoklemme siehts anders aus. Dort musst du den Draht rausdrehen und dabei geht minimal Federkraft verloren was wiederum ein höheren übergangswiederstand zur folge hat. Deswegen ist es wohlt nicht erlaubt. So ist mein kenntnissstans. Lass mich natürlich gern eines bessern belehren ;).

Schönen abend noch

MFG Marcell
 
er wollte den Draht in die Wagoklemme stecken :) belehren soll auch nicht sein :)
 
Hallo,

E27 schrieb:
Was ist eigentlich sicherer Wagoklemmen oder die gute alte Schraubklemme ?

Bei einer klassischen Nullung (TN-C) geht man im Regelfall direkt mit dem Pen auf die Schutzleiterklemme und brückt von da aus auf die Neutralleiterklemme. Handelt es sich um Parallelschaltung zu weiteren Steckdosen oder wozu die Klemmen?

Denn sollte sich einmal der Neutralleiter
lockern oder Kontaktbrand etc. wird bei der Nullung alees auf Phase geschaltet.

Nein, das Spannung gegen Erde am Schutzkontakt bzw. am Gehäuse eines Schutzklasse 1 - Gerätes anliegt, passiert bei Unterbrechung des Pen's (Nulleiters) und angeschlossenem Gerät.

Durch Auftrennung des Pen erhälst du einen Neutralleiter N und ein Schutzleiter Pe.
 
trekmann schrieb:
Also ich bin überzeugter fan der Stecktechnik.

Ich auch.

trekmann schrieb:
Ich bin der Meinung das sich Schraubklemmen mit der Zeit viel einfacher lösen, egal wie efest sie angezogen sind, als Steckklemme ihre Spannkraft verlieren.

Yepp. Einige Adern konnte ich schon so einfach ohne Gewalt aus der Dolü Klemme ziehen.


trekmann schrieb:
Nicht umsonst ist die Wagoklemme eigendlich nur für den einmaligen gebrauch gedacht

Nö.

Lutz
 
elo22 schrieb:
trekmann schrieb:
Nicht umsonst ist die Wagoklemme eigendlich nur für den einmaligen gebrauch gedacht

Nö.

Lutz

Moin,

wie gesagt so habe ich das während der Meisterschule vorgebetet bekommen und der Meinung bin ich halt auch das Wagoklemme nur einmal verwendet werden dürften. Aber na ja.... :D .

Schönen Tag noch

MFG MArcell
 
Hallo !
Ich werde Morgen es mit Wago klemmen machen.
Ich wollte auch gleich die Abzweigdose für die Steckdose erneuern. Deswegen die frage mit der Wago Klemme.
Diese befinden sich in einer ehemaligen Scheune die ich als
Partyraum umgebaut habe. An der Steckdose sollen Elektro- grill und Bierzapfanlage angeschlossen werden. ( Alles Schutzklasse 1) Beleuchtung ca. 1000 Watt geht natürlich über ein eigenen Stromkreis.

Gruß

Ernst
 
Hallo,

E27 schrieb:
[...] Scheune die ich als
Partyraum umgebaut habe. [...] Bierzapfanlage angeschlossen werden. ( Alles Schutzklasse 1) [...]

Die Elektroinstallation hätte man mit umbauen sollen :?

Gerade wegen der Zapfanlage sollte man wenigstens über einen Personenschutzzwischenstecker nachdenken.

(besorgter) Gruß
Heimwerker :)
 
das einfachste ist doch eine Anfrage bei WAGO, die wissen am besten wieweit derzeit ihr Entwicklungsstand zu Wagoklemmen ist, bzw. was erlaubt / verboten ist
 
Hallo Heimwerker,
Personenschutzstecker habe ich für die Zapfanlage und natürlich den Grill.
Also keine Sorge Heimwerker !
Bier wird schon laufen, und das ist doch das wichtigste oder ?
Noch kann ich auch mein Kohle-Grill anwerfen !


:lol:

Gruß

Ernst
 
Danke !
Den habe ich nun schon !
:lol:

Gruß

Ernst
 
Hallo,

hat schon einer bei Wago per Mail angefragt?

Habe gestern mal da angerufen, Antwort (AB): "Leider rufen Sie außerhalb unserer Geschäftszeiten an" :(

Heimwerker
 
Ich behaupte jetzt mal: Natürlich darf man Wagoklemmen
ein paar Mal verwenden, wenn man den oder die Drähte gefühlvoll herausdreht, wie Wago es angibt(und nicht herausrupft).
Nach 2-4maligem Benutzen oder so merkt man aber schon langsam, dass die Federkraft nachlässt, solche "müssen" in den Müll.

Die Wagos sind meiner Erfahrung nach fast immer besser als eine Schraubverbindung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: frage zu Wagoklemmen
Zurück
Oben